Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager Ersatz

tho.riemer
Autor ★
8 Beiträge

unter https://github.com/t4ri/Python-Finanzmanager steht ein kostenloses Python Skript zur Verfügung, das den comdirect PDF Finanzreport im PC einliest und daraus einen konfigurierbaren Finanzbericht als CSV Datei erstellt. Dieser kann dann z.B. mit Excel weiterverarbeitet und grafisch aufgewertet werden. Man ist damit unabhängig und kann rückwirkend sehr gute Übersichten erstellen. Die Suchwort Auswahl und Zuordnung zu Auswertungsgruppen hat man über eine Ini-Datei ebenfalls in der Hand.

34 ANTWORTEN

Sabcoll
Autor
6 Beiträge

ALF BanCo8 wäre eine Idee, gibt es in verschiedenen Funktionsumfängen.
Die "Profi" Version kostet ca 35€ und beinhaltet eigentlich alles, was man braucht. Plus: Man kann mehrere Konten importieren und nicht nur die Comdirect.

Ich werde mir das mal ansehen mit 60 Tagen Testversion macht man nichts verkehrt.

ignorama
Autor ★
10 Beiträge

Ich habe auch einen Ersatz mit Python programmiert:
https://github.com/gerritnowald/budget_book

 

Die Idee ist, dass alle Umsätze in einer csv-Datenbank gespeichert werden. Daraus werden automatisch Tabellen & Plots für einen gewünschten Zeitraum in einem Jupyter-Notebook erstellt.


Mittlerweile entspricht es im Funktionsumfang in etwa dem, was ich vorher für mich als Info aus dem Finanzmanager rausgezogen habe.
Ich habe versucht es so einfach wie möglich zu halten, aber etwas Programmierkenntnisse und Anpassung sind erforderlich.

Ursprünglich habe ich den csv-Export vom Girokonto genutzt, mittlerweile geht es auch direkt per API.
Neue Umsätze werden mit Machine Learning basiert auf den alten kategorisiert. Dazu habe ich vor der Abschaltung die bereits kategorisierten Umsätze exportiert und mit den Bankumsätzen gemergt. Dabei ist zu beachten, dass der Finanzmanager auch Umsätze vom Tagesgeld und der Kreditkarte enthalten hat.

Bardoshino
Autor ★
11 Beiträge

Hallo,

 

vielen lieben Dank, für das sehr gut zu nutzende Python Script.

Leider wird nur die erste Zeile einer Buchung berücksichtigt.

Ich bin bedauerlicherweise nicht in der Lage es selbst zu programmieren, aber ich würde gern mehr als nur die erste Zeile berücksichtigen.

Wenn möglich 2, oder sogar 3 Zeilen.

 

Wo könnte man das im Code anpassen?

 

Lieben Gruß

Bardoshino

 

tho.riemer
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Bardoshino,

 

eine neue Version wurde unter Github zum Download hinterlegt. Diese Version bezieht nun alle Zeilen des Buchungstext für die Schlüsselwortauswertung mit ein. https://github.com/t4ri/Python-Finanzmanager

 

@ignoramaggf. in deinen Branch übernehmen

 

Viele Erfolg beim Auswerten

 

Bardoshino
Autor ★
11 Beiträge

Hallo tho.riemer,

 

vielen lieben Dank, das sieht schon richtig super aus.

 

Wäre es möglich, den Text anders zu sortieren ?

In der Ursprungsversion ist zum Beispiel der Vorgang ans Ende gestellt worden, der nun in der Mitte gelandet ist.

 

BSP:

althoffapotheke althoff-apotheke//berlin/de lastschrift 2021-12-13T13:14:59KFN3 VXXX12 7XXX172M2SW 5XX7P/27XXX

huk-coburg vers.-nr.512/684862-ubeitragsguth übertrag UNTERNEHMENSGRUPPE ABEN IQ22111175506 End-to-End-Ref.: 991/10216 201+ZKBR16.04.21512/684862-U

 

könnte man die "Vorgänge" mit einbeziehen und an den Anfang der Zeile setzen?

Vorgänge:

  • Lastschrift / Belastung
  • Übertrag / Überweisung
  • Kartenverfügung
  • Entgelte
  • Bar
  • Kontoübertrag

Bardoshino_0-1707294115650.png

 

 

Ich hoffe, ich bin nicht zu frech mit meinen Anforderungen.

 

Vielen Dank für Deine Mühe.

 

Lieben Gruß

Bardoshino

ignorama
Autor ★
10 Beiträge

Hallo @tho.riemer, mein Programm ist unabhängig von Deinem.

Bei mir werden die Umsätze über die API direkt heruntergeladen und mit Machine Learning kategorisiert:
https://github.com/gerritnowald/budget_book

Trotzdem danke für den Hinweis 🙂

Bardoshino
Autor ★
11 Beiträge

Hallo ignorama,

 

der „normale“ download über API ist aber maximal 3 Jahre rückwirkend möglich ?

Läuft das bei Deinem Script weiter zurück, als die üblichen 3 Jahre ?

 

Lieben Gruß

Nico

ignorama
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Nico,

ich bin mal davon ausgegangen, dass dieselben EInschränkungen gelten wie beim CSV-Export (ich glaube 2 Jahre).

Deshalb speichere ich alle Umsätze lokal in einer großen CSV-Datei.

Aber das Hinzufügen der neuen Umsätze zu den alten passiert automatisch. Ich muss nicht manuell Finanzberichte oder CSV-Dateien runterladen, sondern nur ein Skript ausführen.

Viele Grüße

Gerrit

tho.riemer
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Bardoshino,

 

die Vorgangsbezeichnung wird in der neu hinterlegten Version V1.0.2 in einer eigenen Spalte "Vorgang" vor dem "Buchungstext" dargestellt. https://github.com/t4ri/Python-Finanzmanager  

tho.riemer
Autor ★
8 Beiträge

Hi ignorama,

 

sorry nicht gleich erkannt. Ich habe mir deine Anwendung geladen, laufe aber bei import_transactions auf den Fehler

line 3 transactions[clm['date']] = pd.to_datetime( transactions[clm['date']], format='%d.%m.%Y' ) -> time data "2022-12-30" doesn't match format "%d.%m.%Y" 

 und in analysis auf den Fehler

functions.py:20 .sum(numeric_only=True)[clm['amount']] -> TypeError: <class 'pandas.core.indexes.base.Index'>

gem. deiner Beschreibung eine interessante und schöne Anwendung !