Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager Ersatz

34 ANTWORTEN

Bardoshino
Autor ★
11 Beiträge

ich hatte mir vor ein paar Tagen schon den Brief zusenden lassen und gestern kam er dann tatsächlich und ich konnte Phototan aktivieren.

 

daraufhin habe ich eben nochmal versucht "comdirect_financialreport.py" zu starten und bekomme aber diesen Fehler

 

Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\ndavis\AppData\Local\Programs\Python\Python312\PFM\budgetbook\comdirect_financialreport.py", line 371, in <module>
telegram_bot_send_text(current_month_report(finance_data))
File "C:\Users\ndavis\AppData\Local\Programs\Python\Python312\PFM\budgetbook\comdirect_financialreport.py", line 320, in telegram_bot_send_text
bot_token = get_credentials("telegram")["bot_token"]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "C:\Users\ndavis\AppData\Local\Programs\Python\Python312\PFM\budgetbook\comdirect_financialreport.py", line 17, in get_credentials
return json.loads(open(get_config_name(), "r").read())[credential_name]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^
KeyError: 'telegram'

 

 

wenn ich das richtig verstehe, sind die credentials doch aber in der config.json hinterlegt. zumindest habe ich sie dort eingetragen.

 

Gruß

Nico

ignorama
Autor ★
10 Beiträge

Hi Nico,

"comdirect_financialreport.py" ist nicht von mir. Das ist ein anderes Projekt, das die Auswertung direkt aufs Handy per Telegram verschickt. Vermutlich ist Dein Telegram noch nicht konfiguriert. Ich habe das aber noch nie selbst probiert.

Ich habe von diesem Projekt den API-Abruf übernommen und alles mit Telegram rausgeworfen. Deshalb bin ich auch nicht so ein Experte was den API-Abruf angeht. Ich nehme nur die Daten und schreibe sie in einen Pandas Dataframe, das ist ein Tabellenformat in Python. Diesen kann man dann leicht weiterverarbeiten & z.B. als csv oder Excel abspeichern. In meiner Datei "functions.py" passiert das in der Funktion

 

def convert2dataframe(transactions, clm)

die ist von mir. Du kannst es ja mal mit "comdirect_financialreport.py" von Philipp Panhey vergleichen.

Viele Grüße

Gerrit

 

ignorama
Autor ★
10 Beiträge

Danke für Deine Anmerkungen. Ich werde mich noch mal damit auseinander setzen und kontaktiere Dich gerne wegen Tests 🙂

Die Struktur "clm" ist gerade der Versuch, das Skript unabhängig von den Spalten-Namen in der CSV zu machen. Bzw. hier kann der Benutzer Anpassungen machen. Das sollte ich auch in den anderen Skripten übernehmen.

Mit welcher Umgebung benutzt Du denn Python bzw. die Jupyter Notebooks? Meine Empfehlung ist Visual Studio Code, da werden die Ausgaben alle ähnlich angezeigt wie direkt auf Github.

Viele Grüße

Gerrit

Bardoshino
Autor ★
11 Beiträge

Da ich quasi erst seit Anfang der Woche damit angefangen habe, werfe ich alles in die Windows cmd.

Jupiter Notebooks öffnet sich dann im Browser.

 

Ich werde mir Visual Studio Code aber mal ansehen.

Danke für den Hinweis

 

 

auch Philipp Panhey werde ich mir noch ansehen und berichten.

 

Lieben Gruß

Nico

ignorama
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Nico,

ich habe mein Projekt noch mal etwas aufgeräumt.

 

Die wichtigste Änderung ist, dass alle Einstellungen jetzt zentral in der Datei "config.ini" getätigt werden können.

Hier können u.a. die Spaltenüberschriften der Umsatz-Tabelle & Dateinamen für alle Skripte definiert werden.

 

Außerdem habe ich alle Skripte noch mal getestet.

"analysis.ipynb" & "calculate_balance.py" funktionieren mit dem Test-Datensatz "transactions.csv".

 

"import_transactions.ipynb" funktioniert mit meinen privaten Daten.

Mit dem Test-Datensatz "transactions.csv" geht es nicht, da ich darin aus Datenschutzgründen die Überweisungs-Betreffe entfernt habe.

Wenn die Einstellungen in "config.ini" angepasst werden, sollte "import_transactions.ipynb" relativ schnell mit comdirect-Daten zum Laufen zu kriegen sein. Dafür müssen entweder der CSV-Import oder der API-Abruf einkommentiert werden.

Den CSV-Import habe ich von "functions.py" in das Hauptskript "import_transactions.ipynb" gepackt. In einem Jupyter-Notebook kann man ihn relativ schnell interaktiv an die eigenen Bedürfnisse anpassen. In der jetztigen Form entspricht er aber genau einem aktuellen CSV-Export von der comdirect bank, er muss nur noch einkommentiert werden.

 

Ich erinnere mich noch, dass die Installation von plotly etwas komplizierter war, das wird für das Torten-Diagramm benötigt.

Da kann man aber alle Fehlermeldungen leicht googeln.

 

Es sind immer noch "nur" Skripte und etwas Anpassung ist nötig.

Ich hoffe, dass der Start jetzt etwas einfacher ist.

 

Bei Fragen gerne melden.

 

Viele Grüße

Gerrit