Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode: E-CR-116

Fishtowner
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen!

Nach dem einlesen der Aktivierungsgrafik bekomme ich die Meldung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten

Die von ihnen eingelesene Grafik ist nicht mit der App kompatibel.

Die App kann nur mit dem Online Banking der Commerzbank genutzt werden."

Fehlercode: E-CR-116

Es ist die gleiche App, die ich immer nutze. Was ist jetzt anders?

Gruß Fishtowner

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Fishtowner  schrieb:

Es ist die gleiche App, die ich immer nutze. Was ist jetzt anders?

Hallo Fishtower,

willkommen in dieser Kunden-Community.

Da du die comdirect-PhotoTan-App schon "immer" nutzt, ist diese offensichtlich bereits aktiviert. Du musst daher bei der TAN-pflichtigen Aktionen nicht die Aktivierungsgrafik, sondern die auf dem Bildschirm angezeigte Grafik einlesen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Fishtowner

Ich musste die App neu installieren und dachte ich kann dass mit der Aktivierungsgrafik  wieder aktivieren. Wo auf dem Bildschirm kann ich mir die Grafik anzeigen lassen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Fishtowner und herzlich willkommen in unserer Community!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du mit der photoTAN App der Commerzbank eine photoTAN-Grafik der comdirect aktivieren. Das wird leider nicht funktionieren, weil diese App nicht kompatibel ist. Bitte nutze stattdessen die comdirect photoTAN App.

By the way, für die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens benötigst du einen aktuellen Aktivierungsbrief. Online kann die Aktivierung derzeit nicht vorgenommen werden. Wenn dir kein Brief vorliegt, kannst die ihn mit diesem Formular anfordern (https://bit.ly/3jp6LIu). Einfach ausfüllen, unterschreiben, einscannen oder fotografieren und per E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.

Hinweis: Nach der Aktivierung der photoTAN dauert es ca. 48 Stunden bevor Zahlungsverkehrsaufträge (z. B. Überweisungen) durchgeführt werden können.

Gruß

Erik