Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feedback: Kontowechsel

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo,

 

ich bin erst seit zwei Wochen Kunde der Comdirect und habe aktuell noch ziemliche Akklimatisierungsschwierigkeiten. Mal sehen ...

 

Was ich jedoch wirklich gut fand, war der Kontowechsel-Service. Meine alte Bank hat leider keine Daten für die automatische Umstellung geliefert. Dennoch hat das Tool erstaunlich viele Adressen auch von lokalen Zahlungspartnern und die Schreiben gingen zügig raus, so dass das alte Konto schnell aus der Nutzung für die Lastschriften kommt. Vielen Dank dafür.

 

Grüße, Markus

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Markus.W

 

vielen Dank für den Erfahrungsbericht, den ich wirklich interessant finde, da ich mein Konto bei der comdirect habe, seitdem ich denken kann, mit einem Wechsel also bislang keine wirklichen Berührungspunkte hatte. 

Darf ich Dich fragen, was Dir bei anderen Banken besser gefallen hat bzw. womit Du Dich jetzt bei der comdirect noch nicht auf Anhieb anfreunden kannst? 

Bank hin oder her, die beste Community gibt's auf jeden Fall hier Smiley (zwinkernd)

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Markus.W,

 

herzlich willkommen und danke für dein positives Feedback! 🙂 Welche Akklimatisierungsschwierigkeiten hast du denn? Können wir oder die Community helfen?

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo @t.w., hallo @SMT_Philipp,

 

bei meiner Suche nach einem neuen Partner für Girokonto habe ich mich von der Community-Idee und dem Service leiten lassen. Auf einer Rezension (ich weiß nicht mehr wo) stand sinngemäß, die DKB investiert mehr in Werbung, die Comdirect mehr in den Service Smiley (überglücklich). Das wäre ja ein guter Ansatz.

 

Dass zeitnah die Übernahme durch die Commerzbank in's Laufen kann, ist unglücklich. Ich drücke Euch die Daumen, dass die Sache gut für die Quickborner über die Bühne geht.

 

Zu Eurer Frage:

 

Ich kann mich nur schlecht an die Umsatzübersicht gewöhnen. Dass die Comdirect die Kontodaten bei Überweisungseingängen nicht anzeigt, ist nicht branchenüblich, kann ich aber akzeptieren. Dass die Angaben in der Übersicht jedoch stark eingedampft sind, ich bspw. Kontozwischenstände und den Verwendungszweck nicht auf den ersten Blick sehen kann und die Übersicht damit an Aussagekraft einbüßt, stört mich sehr. Es gibt hierzu einen langen Thread in der Community-Diskussion, der ein paar Jahre alt ist. Irgendwie ist mir da zu wenig passiert. Es ist technisch kein Hexenwerk, zwei Anzeigevarianten für diese Kernfunktion anzubieten. Und aus der Community waren wirklich gute Anregungen dabei, wie so etwas aussehen könnte.

 

Dass der Finanzreport, der ja den Monatskontoauszug darstellt, nicht monatsgenau ist, irritiert mich mehr als das es mich stört. Das Datum der PDF-Erstellung mag ja später liegen, aber warum das technisch nicht auf den letzten Tag im Monat einzugrenzen ist, ist mir unklar. Ich dachte, solche Sachen sind Quasi-Standard bei Banken. Für's Suchen bspw. für die Steuererklärung wird das lästig.

 

Die Buchungsbestätigung von Überweisungen ist ziemlich lieblos gemacht. Aus einer getätigten Überweisung eine schmucke PDF anzubieten, auf der alle Daten gelistet sind und die ich zur Weitergabe an Dritte verwenden kann, gehört zum 1x1 der Programmierer.  Dennoch bekomme ich eine format-kaputte Druckansicht, wenn ich nach dem Überweisungsvorgang die Bestätigung drucken will.

 

Das sind die Sachen, die mir aktuell aufgefallen sind - alles technisch nicht hochanspruchsvoll. Ich habe ja im Hinterkopf, dass die Comdirect eine Online-Bank ist, und habe damit eine gewisse Erwartung, was technisches Know-How angeht. Wenn es nicht gelingt, die oben genannten Sachen in vertretbarer Zeit anzugehen, wo warten dann noch ganz andere Hacken auf mich?! Frustrierte Smiley

 

Zuletzt: Ich würde gerne die in der Community vielgelobt neue App nutzen. Leider habe ich kein Smartphone (lange Geschichte ...), sondern "nur" ein Tablet. Und dafür ist die App zur Installation gesperrt. Auch das kann ich bei einer kleinen Wald-und-Wiesen-Volksbank verstehen, nicht aber bei einer Direktbank Eurer Größe.

 

Soweit bis hierher, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

 

Grüße, Markus

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Markus.W,

 

herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback, das ich gerne an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet habe! 🙂

 

Die meisten deiner Punkte kann ich aktuell nur bestätigen. Bezüglich der "format-kaputten" Überweisungsbestätigung würde ich dich bitten, einmal mit unserem Technischen Support unter 04106 - 708 25 10 zu sprechen. Bei meinen Tests konnte ich keine falschen Formate feststellen.

 

Welches Tablet (Modell, Betriebssystemversion) nutzt du genau? Gerne kann ich bezüglich der Verfügbarkeit noch nachfragen. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo nochmal,

 

ergänzend zu meinem Beitrag: Folgende Zeilen hatte ich diese Tage auf meiner Umsatzübersicht. Dass man aus der Umsatzzeile nicht mal mehr sehen kann, wer die Buchung ausgelöst hat, finde ich sehr befremdlich. Eine Kontoübersicht ist m.E. keine Spielwiese für Designer, sondern eine ernste Angelegenheit Smiley (traurig) ...

 

Grüße, Markus

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Markus.W,

 

in der Regel siehst du natürlich weitere Details. Wenn der Umsatz jedoch nur disponiert ist und noch nicht gebucht wurde, siehst du nur den allgemeinen Text. Dieser wird spätestens bei der endgültigen Buchung ergänzt.

 

Hast du den Umsatz denn einmal angeklickt und die Ansicht erweitert? Oft sind dort schon weitere Details zu sehen.

 

Viele Grüße

Mario

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

leider handelt es sich um einen bereits gebuchten Umsatz, der sich nicht mehr ändert. Der Zahlungspartner steht im Verwendungszweck, der ja leider in der Übersicht nicht angezeigt wird. Warum der Kontoinhaber der Gegenseite sich nur als "Lastschrift" auszeichnet, kann ich Dir nicht sagen. Dennoch leidet die Übersicht unter der Tatsache, dass der Buchungstext in der Übersicht nicht angezeigt wird ...

 

Grüße, Markus

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Markus.W,

 

das klingt seltsam. Wende dich gerne einmal an meine Kollegen aus der Kundenbetreuung. Die können sich das detailliert ansehen.

 

Viele Grüße

Mario

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

vielen Dank, dass Ihr Euch soviel Zeit mit mir nehmt.

 

Ich habe auf Deinen Hinweis hin nochmal bei einigen Überweisungen am Desktop-PC (Firefox auf Windows) darauf geachtet und kann meinen Formatfehler in der Auftragsbestätigung nicht reproduzieren. Die Bestätigung ist immer noch schmucklos, jedoch nicht mehr komplett im Eimer. Keine Ahnung, was da passiert ist.

 

comdirect Überweisungsbestätigung.png

Vielleicht dennoch als Anregung die Quittung, wie sie unsere Geschäftsbank ausstellt. Dort wird als Bestätigung keine Druckansicht geöffnet, sondern sofort eine PDF erzeugt, was allen möglichen Problemen mit der Anzeige auf dem Endgerät aus dem Weg geht.

 

OLB Überweisungsbestätigung.png

Zudem sieht die PDF rund aus, was gegenüber den Geschäftspartner positiv auffällt, wenn wir diese Datei zur Verfügung stellen. Ist ja irgendwo auch eine Außendarstellung der Bank Smiley (fröhlich).

 

Grüße, Markus