am 07.05.2025 09:50
Hallo,
ich nutze externe Links (Tabelle / Externe Verknüpfungen) in Libre Calc um Kurse von der Website in ein Excel-Sheet einzulesen. Seit Montag (5.5.25) verlangt die WebSite ein Login bei der Abfrage jeder Seite. Das Bank-Login funktioniert an dieser Stelle nicht.
Funktion: Ich suche ein bestimmtes WP auf der ComDirect-Seite und trage den Link unter Tabelle / Externe Verknüpfungen in 'URL der ext. Datenquelle' ein (kein Haken bei Aktualisierung alle ...), 2x OK und dann HTML3 auswählen.
Änderung: Seit Montag wird nach dem 1. OK Benutzername/Passwort abgefragt.
Aktualisieren kann ich die Daten über 'Aktualisierung zulassen' im gelben Balken oben.
Unter Bearbeiten / Verknüpfungen kann man die Verknüpfungen in der Tabelle anzeigen. Wenn ich hier auf den Link bei Quelldatei klicke wird die Seite ohne Login angezeigt.
Ich vermute die ComDirect hat da etwas an ihrer Homepage geändert und die externen Links nicht beachtet (oder diese bewusst deaktiviert).
Hans
am 06.06.2025 23:37
Heißt aber noch lange nicht, dass man nicht ab und zu mal höflich nachfragen darf. Es ist oft keine böse Absicht, wenn etwas nicht zeitnah bearbeitet wird, aber es kann durchaus sein, das bei erneuter Nachfrage mal ein Dev sich sagt "Stimmt, das wollte ich mir ja mal anschauen, mach ich jetzt schnell mal, wenn da schon die 3. Nachfrage kommt". Kenne ich von meiner eigenen todo-Liste. Manchmal schiebt man so Kleinigkeiten nach einem größeren Projekt rein, bevor man das nächste "Schwergewicht" angeht. Und solange Nachfragen freundlich und nicht "wann passiert endlich mal was!"-pampig daherkommen, ist doch nichts dagegen einzuwenden...
am 06.06.2025 23:51
@corle schrieb:Willkommen im Klub. Ich habe dasselbe Problem, Allerdings mit OpenOffice. Plötzlich klappt die Datensynchronisation nicht mehr. Siehe meinen Post weiter unten. Auch der Versuch mit LibreOffice scheitert wie bei dir an der Eingabe der Login-Daten.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Aber wie kann man auf die Idee kommen Kurse von einer Seite zu holen die nur mit Login funktioniert? 😞
Da geht man zu Onvista, Ariva oder Finanzen.net und bekommt alle Daten ohne Probleme.
am 07.06.2025 00:05
Hättest Du man besser alles gelesen 🙂 Die Kursseiten sind bei der comdirect ja eben ohne Login zugreifbar. Und bis vor kurzem war das auch beim Einbinden in Libreoffice so. Aber das hat dann ploetzlich nicht mehr funktioniert. Und auf den anderen Seiten funktioniert es eben gerade nicht (mehr). Frueher habe ich die Sachen auch von ariva oder finanzen.net geholt, aber da bekommt man entweder gar keine html-tables mehr, weil alles per javascript generiert wird, oder man bekommt den Kurs nicht einzeln als Zahl, sondern z.B. in einem String mit noch anderen Inhalten zusammen, so dass man den Wert nicht weiterverarbeiten kann und z.B. Unterschiede zum Einstiegskurs berechnen kann usw.
am 07.06.2025 00:20
Genau so ist es! Mit der Einschränkung, dass die Kursdaten bei comdirect zugreifbar WAREN, es jetzt aber nicht mehr sind.
Meine ganz einfache Frage: warum diese Änderung?
am 11.07.2025 12:00
am 14.05.2025 14:43
Nach 2 Monaten erwarte ich keine Antwort mehr. Eine kurze Erklärung über die Gründe wäre aber schön gewesen.
am 11.07.2025 12:00
am 14.05.2025 14:43
Nach 2 Monaten erwarte ich keine Antwort mehr. Eine kurze Erklärung über die Gründe wäre aber schön gewesen.
am 13.10.2025 16:01
@SMT_Birgit, irgendeine Chance auf ein Update?
am 14.10.2025 11:20
Hallo zusammen,
wir haben den Zugriff beschränkt, da wir als comdirect für die Kurse bezahlen und nicht von Extern über Bande lediglich als Kurslieferanten genutzt werden möchten. Auf unserer Website stellen wir die Kurse ja nach wie vor zur Verfügung.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 14.10.2025 12:16
Na, es geht doch. Wenn auch sehr langsam. @SMT_Birgit: Danke.
Hat man auch an die Kunden der ComDirect gedacht? (die zahlen ja auch Geld an die ComDirect). Z.B. einem kundenspez. Link den man nach dem Login nur bekommt wenn man ein Konto/Depot hat. Es kostet einfach viel Zeit 30 - 50 Kurse einzeln abzufragen. Früher ging das mit einem Klick und nach kurzer Zeit waren die Kurse da.
Könnte ja auch ein Argument für ein Depot bei der ComDirect sein.
MfG
Hans
am 14.10.2025 12:47
Vielen Dank für die Antwort! Aber in der Tat würde es dann ja Sinn machen, wenn ich als Kunde mit meinen comdirect-Login-Daten die Kurse abfragen dürfte. Aber die Koppelung dieser Beschränkung mit den Kunden-Logindaten ist vermutlich aufwändig...