Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Englisch als Sprachauswahl

19 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nunja, nicht jeder bekommt seine Sonderlocke. Wenn ich eine multilinguale Bank will, suche ich mir die anderweitig. comdirect ist eine lokale Bank, die sich auf deutsche Kunden konzentriert, daher ist die Sprache entsprechend. Wenn dann einige wenige Leute nicht damit einverstanden sind ... was soll´s ...

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@RobertoK  schrieb:

Ich habe in vielen Regionen der Welt gelebt, und jede lokale Bank hat eine englisches UI und englischen Support angeboten.

 

Waren die Regionen zufällig Nordamerika und/oder Commonwealth-Staaten? Dort ist es oft noch so; in allen anderen Regionen ist man i.d.R auf die Landessprache beschränkt.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

@dg2210

Z.B. Sparkasse Erlangen würde ich jetzt weder in  Nordamerika oder im Commonwealth verortet sehen.

Wobei wir hier wegen des DAX Dreigestirns aber auch erhöhten Fremdsprachen Bedarf haben.

Ist ja aber auch ok, dann haben die regionalen Anbieter auch mal eine Business Opportunity.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

Diese Sache ist wie gesagt recht trivial.

Wenn sich da ein so genannter "Entscheider" bei der Comdirect dagegen stellt  dann ist dieser wohl etwas alt und/oder verblödet.

Solche Leute sollten mal entsorgt werden.

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@dg2210

Z.B. Sparkasse Erlangen würde ich jetzt weder in  Nordamerika oder im Commonwealth verortet sehen.

 


Ich glaube nicht,  daß der Kommentator unbedingt ein fränkisches Dorf als "Weltregion" betrachtet würde, denn bereits in der nahegelegenen N-Stadt hat nicht jede lokale Bank (https://www.vr-teilhaberbank.de/privatkunden.html) ein englisches User Interface.

 

Meinen Verweis auf "Nordamerika und/oder Commonwealth" möchte ich ergänzen mit " und/oder Steuer-Spar-Länder, die sich gezielt an amerikanische Kundschaft wenden (siehe Panama-Papers etc)"

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Nunja, nicht jeder bekommt seine Sonderlocke. Wenn ich eine multilinguale Bank will, suche ich mir die anderweitig. comdirect ist eine lokale Bank, die sich auf deutsche Kunden konzentriert, daher ist die Sprache entsprechend. Wenn dann einige wenige Leute nicht damit einverstanden sind ... was soll´s ...


Genau. Innerhalb der Commerzbank ist die comdirect auf eine spezielle Kundengruppe ausgerichtet und hat nur ein beschränktes Produktangebot. Wer mehr möchte (z.B. Baufinanzierung, komplexere Kredite etc), ist bei der Commerzbank besser aufgehoben.

syuk
Autor ★★
27 Beiträge

@dg2210 Die Aussage war wohl, dass wenn die Bank einer fränkischen Stadt das hinbekommt, eine bundesweit tätige Direktbank das auch hinbekommen sollte. In welchem Staat oder in welcher Region die Bank ansässig ist, ist dabei egal. Es geht um die Kunden, die man bedient bzw. bedienen möchte. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Comdirect auch unter den Direktbanken mit ihrer Einstellung nicht alleine ist.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

Genau. Die fränkische "Dorfsparkasse" bekommt das hin, aufgrund der hier ansässigen international tätigen Großunternehmen ist eine entsprechenden Nachfrage vorhanden und die bedient man eben mit englischsprachigen Angeboten. Da ist es eigentlich nicht verständlich warum eine Online Bank mit 10-100 mal mehr Kunden das nicht wirtschaftlich hinbekommen sollte.  Letztendlich kann ja jede Bank selbst entscheiden was sie anbietet, aber gerade in den gut bezahlten Ingenieusbereichen wird inzwischen mindestens europaweit rekrutiert, eher sogar weltweit (damit meine ich nicht nur dass man Stellen entsprechend ausschreibt, sondern dass man sie auch tatsächlich international besetzt), und wenn ich mir mein Arbeitsumfeld anschaue sind dann halt mal 20.30% der Angestellten aus dem möglichen Kundenkreis ausgeschlossen. "Ein paar wenige unzufriedene" halte ich daher für eine gefährliche Aussage, die potentiellen Kunden landen halt gleich woanders.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Hallo liebe Interessenten an englischsprachigem Bankservice!

 

Natürlich gehe ich davon aus, dass ihr euch eure Bank vor Eröffnung eines Kontos umfangreich informiert habt.

Weil es hier reinpasst und ich noch etwas auf besseres Wetter warte, bevor ich die Schneekoppe besteige, habe ich mal bissl recherchiert.

 

best german bank for english speakers 

 

girokonto fuer auslaender 

 

Allgemeine Tips von der Uni Augsburg (nicht nur für Studenten) 

 

Letztendlich kann man sich über Chrome die Website von deutsch in englisch übersetzen lassen.

Auch Deepl kann sehr hilfreich sein.

 

Wenn man keine Verwandten oder Freunde in Deutschland hat, dann helfen auch Kollegen, Kommilitonen und Nachbarn weiter.

Man kann auch einen Anwalt für solche Dinge, wie Kontoeröffnung, Service etc engagieren.

 

Es ergibt einfach keinen Sinn, sich ein paar Jahre über Dinge aufzuregen, die sich nicht ändern.

 

Warum es keine englische Version für den alltäglichen Gebrauch der Kontoverbindung gibt, verstehe, wer will. Seit Jahrzehnten ist englisch fest im Grund- und Oberschulplan integriert. In Deutschland ist englisch schon gar keine "echte Fremdsprache" mehr. Selbst in deutschen Firmen wird englisch gesprochen! 

Nicht jeder ist ein Sprachgenie und kann in englischer Sprache vertragssicher kommunizieren aber ein großes Unternehmen, wie die eine oder andere deutsche Bank sollte das doch anbieten können!

 

Ich hatte extra "medizinisches" Englisch versucht zu lernen, damit sich englischsprachige Patienten besser und sicherer aufgehoben fühlen. Nein, ich bin völlig sprachunbegabt, trotzdem war das mega hilfreich!

 

Was ein Miniunternehmer schafft, kann eine große Bank nicht? Incredible (per Deepl....)

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

RobertoK
Autor ★
8 Beiträge

Frankreich (franzoesich), Vereinigte Arabische Emirate (arabisch), Thailand (thai).