Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeit-Überweisung via App

F.Fischer
Autor
4 Beiträge

Hallo Community 🙂

Ich bin sehr zufrieden mit comdirect, sodass ich mein gesamtes Konto nun vollständig umgezogen habe. Ich habe allerdings mal eine Frage bzgl. der Echtzeit-Überweisung. Aktuell ist dies ja leider nur via PC möglich. Ist es in nahe Zukunft geplant dies auch via App einzuführen? 

Danke im Voraus! 🙂

69 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Newbee1  schrieb:

Das ist jetzt nicht euer Ernst, dass ich [blabla] dann keine Echtzeitüberweisungen per App tätigen kann oder? 

Wenn du mal vor deinem ungemein nett formulierten Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du festgestellt dass der nette Kollege genau das Gegenteil beschrieben hat. Nämlich, dass eine Echtzeitüberweisung in der App sehr wohl grundsätzlich möglich ist.

Warum das bei dir nicht geht ist eine ganz andere Frage, die aber sicherlich kontobezogen sein wird und dir deshalb das SMT nicht beantworten kann. Du bist aber zumindest nicht allein mit dem Problem, s. hier:

Re: Betreff: Echtzeit-Überweisung via App – Seite 4 - comdirect

Gelöst: Betreff: Echtzeitüberweisung Auswahl ab wann – Seite 3 - comdirect

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Newbee1

dem Beitrag von @Tarulia habe ich kaum etwas hinzuzufügen. Bitte nimm in diesem Fall Kontakt zu unserem Technischen Support unter 04106 - 708 25 00 auf, damit die Kollegen sich das bei dir einmal im Detail ansehen können. 

Beste Grüße 

Jan-Ove

Newbee1
Autor ★★
28 Beiträge

Zu unterstellen, dass es bei einem Girokonto Plus Inhaber eine kontobezogene Einschränkung des Funktionsumfangs in der App gibt, halte ich für ausgemachten Blödsinn. User Jarod hat es bildlich b e l e g t, dass es keine entsprechende Anzeige gibt wie im Browser. Anstatt also mir zu sagen, ich solle mich an den Support wenden, weil es bei mir ja nicht geht wenden, hat die comdirect dafür sorgen, dass auch in der App ein vollumfänglicher Funktionsumfang gewährleistet ist - für alle KUNDEN. Aber dem zahlenden KUNDEN die Schuld in die Schuhe zu schieben ist natürlich immer einfacher.

Auch habe ich bereits gesagt, dass es tatsächlich auf der comdirect Homepage steht, dass es in der App grundsätzlich nicht möglich ist, sondern nur im Browser. Das hat das Social media Team zu überprüfen und die ggf. widersprüchlichen Informationen für den KUNDEN zischen Homepage und Aussage vom Social Media Team hier ans verantwortliche Team weiterzuleiten. Ich brauche also weder den Kundensupport bemühen noch mir so einen Blödsinn anhören zu müssen, der von nichts anderem zeugt als von Unkenntnis und Inkompetenz. 

Hätte ich vorher gelesen, dass es in der App nicht geht, hätte ich mich nicht aufregen müssen. Mein Fehler. Ich bin hier raus.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Newbee1

dieses Fehlerbild tritt nur in seltenen Fällen auf. Eine gewisse Mitwirkungsbereitschaft bei der Behebung von Fehlern ist ja auch in deinem Interesse, denn dann könntest auch du zeitnah Echtzeitüberweisungen per App erteilen. Wir schieben hier niemandem die "Schuld in die Schuhe", da wir dich lediglich über einen technischen Fehler unterrichtet haben. Wenn irgendwo auf unserer Website noch eine veraltete Information steht, würde ich mich freuen, wenn du mir zumindest die entsprechende Stelle zeigen könntest.

Beste Grüße

Jan-Ove

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Newbee1  schrieb:

Zu unterstellen, dass es bei einem Girokonto Plus Inhaber eine kontobezogene Einschränkung des Funktionsumfangs in der App gibt, halte ich für ausgemachten Blödsinn.

Und warum...? Die Funktion steht doch offensichtlich in der App grundsätzlich zur Verfügung, siehe die diversen Screenshots im verlinkten Beitrag. Daraus lässt sich folgern dass die Einschränkung irgendwo im Konto verankert ist. Das ist doch nun keine Raketenwissenschaft.

@Newbee1  schrieb:

Anstatt also mir zu sagen, ich solle mich an den Support wenden, weil es bei mir ja nicht geht wenden, hat die comdirect dafür sorgen, dass auch in der App ein vollumfänglicher Funktionsumfang gewährleistet ist - für alle KUNDEN.

Das wird sie sicher auch, aber da das Problem offensichtlich kontobezogen ist (s. oben) muss dazu dein Konto eingesehen werden.

@Newbee1  schrieb:

Aber dem zahlenden KUNDEN die Schuld in die Schuhe zu schieben ist natürlich immer einfacher.

Von einer Schuld des Kunden hat niemand an irgendeiner Stelle auch nur ein Wort erwähnt.

@Newbee1  schrieb:

Das hat das Social media Team zu überprüfen

Nein hat es nicht, da es gar keinen Zugriff auf Kundenkonten hat. Und genau deshalb wirst du auch an den Support verwiesen. Die Community ist für allgemeine Fragen und Auskünfte vorgesehen, nicht für kontobezogene Probleme.

@Newbee1  schrieb:

Hätte ich vorher gelesen, dass es in der App nicht geht, hätte ich mich nicht aufregen müssen. Mein Fehler. Ich bin hier raus.

Und nochmal, da es ja bei dir offensichtlich Verständnisschwierigkeiten gibt:

Die Funktion gibt es in der App.

Wende dich an den Support anstatt weiter rumzuheulen. Eine Lösung wird dort sicherlich gefunden werden können.

Newbee1
Autor ★★
28 Beiträge

Hier steht es direkt über den FAQ neben dem Ausrufezeichen im gelben Kreis: https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/konto-und-karten/instant-payment-echtzeitueberweisungen#in...

Ich habe alle 6 Seiten dieses Threads gelesen und nicht mehr gefunden als die bloße Aussage "doch es geht". Vom 29.03. ist die Info, dass es angeblich ein technischer Fehler sei. Falls ja: Heute ist der 19.04. Warum dauert es 3 Wochen, so etwas zu beheben, falls es ein technischer Fehler ist, woran ich nicht glaube gemäß der Info aus dem Magazin?

Es möge bitte jemand per Bild belegen, wie es auszusehen hat, wenn die Option zur Echtzeitüberweisung in der App angeboten wird. Denn die Screenshots sehen nach persönlichem Bereich im Browser am Smartphone aus.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Newbee1  schrieb:

Es möge bitte jemand per Bild belegen, wie es auszusehen hat, wenn die Option zur Echtzeitüberweisung in der App angeboten wird.

Einen Beitrag mit einem solchen hab ich dir in meiner ersten Antwort schon gelinkt.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Newbee1

danke für den Link. Der Magazin-Artikel gibt natürlich nur den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (Mai 2022) an. Ich gebe das gerne weiter. 

Je mehr Kunden sich mit entsprechenden Beispielen melden, desto schneller und effizienter können unsere Kollegen an der Fehlerbehebung arbeiten. Wie du siehst, haben sich bisher nicht besonders viele Kunden gemeldet, die von dem Problem betroffen sind.

Also nochmal mit aller Deutlichkeit: Die Echtzeitüberweisung in der comdirect App ist möglich. Für dich wohl nur leider erst nach der Fehlerbehebung. Wenn du dich daran nicht aktiv beteiligen möchtest, kann ich nur um Geduld bitten.

Beste Grüße

Jan-Ove

Clemenss
Autor ★★
17 Beiträge

Der wirkliche Skandal ist, dass ein Euro Gebühr für eine Selbstverständlichkeit erhoben werden. Welche "Leistung" wird erbracht, welche Kosten entstehen der Bank?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Die Entgelte sind im PLV geregelt und dem wurde entweder mit Kontoeröffnung oder mit den AGB zugestimmt. Wenn einem das nicht passt sucht man sich eine andere Bank (viel Erfolg eine zu finden wo es kostenlos ist).