am 16.08.2025 15:15
Hallo,
ich hätte gerne die Möglichkeiteit Echtzeitüberweisungen standardmäßig zu aktivieren, also nicht jedes Mal das Häkchen separat zu setzen.
Falls diese bereits möglich ist, dann würde ich mich über einen Tipp freuen.
Ansonsten sehen sie es als Featurewunsch an.
Viele Grüße!
PS: ich liebe Echtzeitüberweisungen und freue mich, dass diese bereits seit einiger Zeit möglich sind und die Comdirect sich nicht von der EU-Kommission zwingen lassen musste.
am 22.06.2026 13:17
Da hat zwar das Eine mit dem Anderen nichts zu tun: aber es ist nicht immer unnötige Eile geboten.
Und in Anbetracht dessen, dass die Echtzeitüberweisung ja schon mal grundsätzlich zur Verfügung steht ist da Problem nicht so arg groß.
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen...
Gruß Crazyalex
am 22.06.2026 13:30
Man könnte sich auch einfach daran gewöhnen, dass Dinge in Zeiten des Internets ja standardmässig schnell gehen.
22.06.2026 13:39 - bearbeitet 22.06.2026 13:56
Okay, ich akzeptiere: das größte Menschheitsproblem ist, dass eine Echtzeitüberweisung bei der comdirect aktuell nicht per default (!) angeboten wird.
Gruß Crazyalex
am 22.06.2026 14:17
@leonard , ich sehe, dass du nirgendwo ein "Danke" erntest. ![]()
Fühle dich zumindest von mir zu 100% verstanden. Dieses häufige "ist doch nicht notwendig" des deutschen "Normalverbrauchers" ist mir völlig rätselhaft. Eine langsamere Überweisung ergibt keinen Sinn, für den Absender ist das Geld sofort weg und der Empfänger erhält es drei Tage später. Wo ist der Sinn?
Weisheiten, die die Welt nicht braucht. ![]()
am 22.06.2026 14:19
Ich zitiere mich mal selber um meinen Standpunkt im Detail nochmals zu erläutern:
@Crazyalex schrieb:[...]
Dass eine entsprechende Wahlfreiheit in den Voreinstellungen das Tüpfelchen auf dem i darstellt, steht für mich natürlich außer Frage.
Gruß Crazyalex
am 22.06.2026 16:11
Wir sind doch alle Überweisungs-Buddys.... ![]()
Alles gut, hier ein gelungener Kompromiss für beide Seiten:
In diesem Sinne:
Happy Echtzeitüberweisung
am 23.06.2026 11:55
Man könnte ja meinen, das wäre ein Ersteweltproblem, also müßig, sich darüber zu unterhalten.
Früher, als die Erde noch ne Scheibe war, war z.B. die Postbank sehr fortschrittlich. Man konnte die handschriftlich ausgefüllten Überweisungsträger in eigens dafür hergestellten und nur diesem Zweck dienenden Briefumschläge befeuchten und zukleben und in den nächsten Briefkasten werfen.
Kein extra Porto nötig, wow!
Bei anderen Banken musste man hinlatschen und einwerfen. Das musste natürlich die kontoführende Filiale sein!
Echtzeitüberweisung per Fingertipp vom Sofa aus.
Davon hätte ich nie zu träumen gewagt.
Das darf die Comdirect gerne als Standard einstellen!
Für alles andere gibt es die Terminüberweisung.
Ich fand es schon immer unverschämt, dass die Banken mein Geld bzw das des Empfängers solange einheimst und fett daran verdient hat.
Zumindest meine anderen Banken bieten Sofortüberweisung als Standard und Terminüberweisung als Option.
Bei der Codi muss man eben ankreuzen.
Ja, wäre schön, wenn dieser Schritt wegfiele.
Man hätte mehr Lebenszeit zum Daddeln oder so....