Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung standardmäßig aktivieren

leonard
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

 

ich hätte gerne die Möglichkeiteit Echtzeitüberweisungen standardmäßig zu aktivieren, also nicht jedes Mal das Häkchen separat zu setzen.

 

Falls diese bereits möglich ist, dann würde ich mich über einen Tipp freuen.

 

Ansonsten sehen sie es als Featurewunsch an.

 

Viele Grüße!

 

PS: ich liebe Echtzeitüberweisungen und freue mich, dass diese bereits seit einiger Zeit möglich sind und die Comdirect sich nicht von der EU-Kommission zwingen lassen musste.

26 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
10.030 Beiträge

@leonard 

Da hat zwar das Eine mit dem Anderen nichts zu tun: aber es ist nicht immer unnötige Eile geboten.

Und in Anbetracht dessen, dass die Echtzeitüberweisung ja schon mal grundsätzlich zur Verfügung steht ist da Problem nicht so arg groß.

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen...

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

leonard
Autor ★★
14 Beiträge

Man könnte sich auch einfach daran gewöhnen, dass Dinge in Zeiten des Internets ja standardmässig schnell gehen.

Crazyalex
Legende
10.030 Beiträge

Okay, ich akzeptiere: das größte Menschheitsproblem ist, dass eine Echtzeitüberweisung bei der comdirect aktuell nicht per default (!) angeboten wird.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Legende
3.926 Beiträge

@leonard , ich sehe, dass du nirgendwo ein "Danke" erntest. :cat-wink:

 

Fühle dich zumindest von mir zu 100% verstanden.  Dieses häufige "ist doch nicht notwendig" des deutschen "Normalverbrauchers" ist mir völlig rätselhaft. Eine langsamere Überweisung ergibt keinen Sinn, für den Absender ist das Geld sofort weg und der Empfänger erhält es drei Tage später. Wo ist der Sinn?

 

  • Früher dauerte das Hochfahren des Rechners 60-120 Sekunden, na ist doch prima, da kann man noch vorher einen Kaffee holen.
  • Warum ein Innen-WC? Etwas frische Luft und die paar Schritte in den Hof haben noch niemandem geschadet.
  • Wer schneller ankommen will, soll einfach früher losfahren.

 

Weisheiten, die die Welt nicht braucht. :cat-frustrated:

 

MCGA - Make Community Great Again

Crazyalex
Legende
10.030 Beiträge

Ich zitiere mich mal selber um meinen Standpunkt im Detail nochmals zu erläutern:

 


@Crazyalex  schrieb:

[...]

Dass eine entsprechende Wahlfreiheit in den Voreinstellungen das Tüpfelchen auf dem i darstellt, steht für mich natürlich außer Frage.


Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Legende
3.926 Beiträge

Wir sind doch alle Überweisungs-Buddys.... :cat-wink:

 

Alles gut, hier ein gelungener Kompromiss für beide Seiten:

 

ChatGPT Image 22. Juni 2026, 16_07_33.png

 

In diesem Sinne:

 

Happy Echtzeitüberweisung 

MCGA - Make Community Great Again

Antonia
Mentor ★★★
3.507 Beiträge

Man könnte ja meinen, das wäre ein Ersteweltproblem, also müßig, sich darüber zu unterhalten.

 

Früher, als die Erde noch ne Scheibe war, war z.B. die Postbank sehr fortschrittlich. Man konnte die handschriftlich ausgefüllten Überweisungsträger in eigens dafür hergestellten und nur diesem Zweck dienenden Briefumschläge befeuchten und zukleben und in den nächsten Briefkasten werfen.

Kein extra Porto nötig, wow!

 

Bei anderen Banken musste man hinlatschen und einwerfen. Das musste natürlich die kontoführende Filiale sein!

 

Echtzeitüberweisung per Fingertipp vom Sofa aus.

Davon hätte ich nie zu träumen gewagt.

Das darf die Comdirect gerne als Standard einstellen!

Für alles andere gibt es die Terminüberweisung.

 

Ich fand es schon immer unverschämt, dass die Banken mein Geld bzw das des Empfängers solange einheimst und fett daran verdient hat.

 

Zumindest meine anderen Banken bieten Sofortüberweisung als Standard und Terminüberweisung als Option.

Bei der Codi muss man eben ankreuzen.

Ja, wäre schön, wenn dieser Schritt wegfiele.

Man hätte mehr Lebenszeit zum Daddeln oder so....

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau