am 16.08.2025 15:15
Hallo,
ich hätte gerne die Möglichkeiteit Echtzeitüberweisungen standardmäßig zu aktivieren, also nicht jedes Mal das Häkchen separat zu setzen.
Falls diese bereits möglich ist, dann würde ich mich über einen Tipp freuen.
Ansonsten sehen sie es als Featurewunsch an.
Viele Grüße!
PS: ich liebe Echtzeitüberweisungen und freue mich, dass diese bereits seit einiger Zeit möglich sind und die Comdirect sich nicht von der EU-Kommission zwingen lassen musste.
am 21.02.2026 14:20
@Floppy85 schrieb:... jetzt verlangen die Leute Echtzeit Überweisung, aber trotzdem noch irgendwie die Möglichkeit Etwas rückgängig zu machen.
Verlangt doch niemand.
am 22.02.2026 09:40
Kleine Anekdote am Rande: Man kann bereits heute bei der comdirect eine grade aufgegebene Überweisung "zurückholen".
In der iOS App gibt es nach der Bestätigung in der PhotoTAN App ein Zeitfenster von 2-3 Sekunden, in dem man die grade bestätigte Überweisung noch abbrechen kann:
a) wenn man in der iOS App eine Überweisung abschickt, kommt ein Pop-Up dass den Wechsel zur PhotoTAN App ankündigt. In diesem Fenster muß man dann den Wechsel mit einer Schaltfläche auslösen. Man kann den Vorgang auch mit einem (X) rechts oben abbrechen
b) Nach dem Wechsel zur PhotoTAN App bestätogt man dort die Überweisung und wird automatisch zurück zur Banking App geleitet.
c) Dort in der Banking App ist aber immer noch das Pop-Up aktiv, das in Schritt a) den Wechsel zur PhotoTAN App angekündigt hat. Das wechselt erst nach 2-3 Sekunden zu einer Bestätigung der Überweisung.
Wenn man jetzt einen nervösen Daumen hat oder dazu neigt, Pop-Ups durch klicken auf (X) wegzudrücken ohne sie vorher ausführlich zu studieren (so wie ich), bricht damit die grade noch in der TAN App bestätigte Überweisung doch noch ab. Eine Fehlermeldung o. ä. die darauf hinweist kommt nicht.
Man muß explizit die 2-3 Sekunden warten bis das Fenster von allein verschwindet und die Bestätigung erscheint.
So bin ich schon zwei mal reingefallen und mich später gewundert, warum eine Überweisung, von der ich felsenfest überzeugt war sie gemacht zu haben, nicht ausgeführt wurde. Waren zwar beides "normale" Überweisungen, aber ich denke das wird bei Echtzeit genauso sein.
am 22.02.2026 10:48
Dann hattest du die Überweisung aber noch nicht vollständig aufgegeben.
Wenn sie raus ist, ist sie raus (auch als SEPA-Überweisung).