Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Download Postbox Dokumente

groovebird
Autor ★
9 Beiträge

Hi,

wie strukturiert ihr eure heruntergeladenen Dokumente lokal, also welche Ordnerstruktur?

Alles nach Jahren aufteilen

2020 -> Finanzreport

2020 -> Ordermitteilung

oder alles nach Dokumentarten aufteilen und jeweils innerhalb der Dokumentarten einen Jahresordner.

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@groovebird  schrieb:

Hi,

wie strukturiert ihr eure heruntergeladenen Dokumente lokal, also welche Ordnerstruktur?

Alles nach Jahren aufteilen

2020 -> Finanzreport

2020 -> Ordermitteilung

oder alles nach Dokumentarten aufteilen und jeweils innerhalb der Dokumentarten einen Jahresordner.

Ich nehme 'flat' bzw 'heap'. Alles in ein Verzeichnis. Die Auswahl des 'views' macht mein Dateibetrachter (Dolphin), damit kann ich flexibel nach WKN, Jahr, Namen, Typ suchen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

groovebird
Autor ★
9 Beiträge

Ich hatte auch erst alles in einem Ordner, aber durch die Benennung der Datei habe ich dann z.B. zuerst alle Nr 1 Reports von jedem Jahr und danach Nr 2 usw. Wobei mir ein Ordner eigentlich auch lieber wäre. Müsste ich die DAteien umbenennen. Dolphin ist Linux wenn mich nicht alles täuscht. Ich arbeite mit dem Mac.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Umbenennen der Dateien ist i.A. keine gute Idee, insbesondere bei MacOS. Das bessere Werkzeug dafür sind Tags.

Eigentlich sollte auch dein MacOS eine Suchfunktion für Dateien bereitstellen. Darum heißt der 'Finder' auch so.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)