am 28.02.2026 07:02
Zu 1.
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.
Völlig richtig!!! Aber nicht ich, sondern comdirect will irgendetwas drehen.
Zu 2. und 3.
"ich versuche mal die richtigen Antworten zu finden - die Betonung liegt auf versuchen, weil ich nicht genau weiß, was deine Intention ist. "
genau so!!!
ich versuche mal das richtige zu tun - die Betonung liegt auf versuchen, weil ich nicht weiß, was die Intention von comdirect ist
VG
am 02.03.2026 09:42
Hallo Christopf,
erstmal vielen Dank an Dich für Deine Antworten.
Ich hoffe, ich drücke mich nun klarer aus!
Eine Nachfrage zu meine Comdirect, bzw. Member:
Ich lasse alles wie es ist! Dann habe ich es so aus dem Chat verstanden, alles bleibt beim alten, ich melde mich dann nur mit Email/ Passwort anstatt mit Nutzername/Passwort an?
Ist dies richtig!
Hinweis : Der Text von Comdirect " sie möchten weiterhin einen seperaten Zugang zu Meine Comdirect? Dann registrieren Sie sich neu" wäre dann schon sehr irreführend!
2. Nachfrage:
Ich habe jetzt doch schon die Email-Adresse für Meine Comdirect geändert, unter Meine Comdirect/Daten/ Email.
Auch habe ich die Bestätigungsmail von Comdirect unter der neuen Email-Adresse bestätigt und habe eine neue Mail von Comdirect, Willkommen in Meine Comdirect.., sie können nutzen.., bekommen. Bei den Daten ist auch die neue EmailAdresse hinterlegt!
Die Einträge hier für die Community kommen auch an die neue EmailAdresse. So weit so gut!
Aber die Mails für das Erreichen (Unter oder Über) der Limits in den Musterdepots kommen weiterhin an die alte EmailAdresse?
Was kann ich da noch tun, dass auch diese an die neue EmailAdresse kommen?
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
am 03.03.2026 09:06
Ich bin seit 35 Jahren freiberuflicher Informatiker und hauptsächlich im Bankenbereich unterwegs. Aber ich habe immer noch nicht verstanden, was die comdirect da jetzt ändert. Sie schaffen es einfach nicht, auf einfache Weise zu erklären was technisch geändert wird.
am 03.03.2026 09:24
99% richtig.
Ich glaube, sie wollen die nicknames bei der Anmeldung durch email-Adressen ersetzen.
Und sonst- vermute ich - wahrscheinlich nur neue Begriffe und die Menues neu zusammenwürfeln
am 03.03.2026 09:59
Hallo Community, hallo SMT_ Chris,
ich wäre sehr dankbar, wenn jemand auf meine 2 Fragen, vom - am 02.03.2026 09:42 - also 3 Einträge vorher - antworten könnte!
Vielen Dank für Euere Unterstützung.
VG Heike
am 03.03.2026 10:33
meine Frage geht in die selbe Richtung. Ich habe meine normalen Kontozugänge, alle mit derselben emailadresse und ein Musterdepot mit Benutzername und Passwort, dieses Depot hat dieselbe email wie die Konten
ich hoffe dieses bleibt bestehen?
und einloggen, dann aber scheinbar mit derdazugehörigen emaildresse (dieselbe wie beim Konto) und dem passwort
ist dies so richtig?
am 03.03.2026 11:36
@User1605 schrieb:Hallo Community, hallo SMT_ Chris,
ich wäre sehr dankbar, wenn jemand auf meine 2 Fragen, vom - am 02.03.2026 09:42 - also 3 Einträge vorher - antworten könnte!
Vielen Dank für Euere Unterstützung.
VG Heike
Wenn du möchtest dass dir jemand vom SMT_Team antworten soll dann musst du ihn auch richtig anschreiben.
z.B.@SMT_Chris oder @SMT_Ines
Gruß Morgenmond
am 03.03.2026 12:12
@frustrierter schrieb:Ich habe meine normalen Kontozugänge, alle mit derselben emailadresse und ein Musterdepot mit Benutzername und Passwort, dieses Depot hat dieselbe email wie die Konten
ich hoffe dieses bleibt bestehen?
Ja, das bleibt so bestehen.
Wichtig ist zu verstehen, dass Deine Mailadresse für Deine normalen Kontozugänge (!) keinerlei Bedeutung hat. Diese ist ein reiner Kommunikationskanal (wie z.B. auch Deine hinterlegte Telefonnummer), spielt beim Login aber keine Rolle – weder bisher noch zukünftg.
@frustrierter schrieb:und einloggen, dann aber scheinbar mit derdazugehörigen emaildresse (dieselbe wie beim Konto) und dem passwort
Mit der Adresse, die bei "meine comdirect" eingetragen ist. Und das auch nur für den Login zum Member-Bereich.
Für den Login zu Deinen Konten ändert sich nichts und Du nutzt weiterhin wie gewohnt Zugangsnummer und PIN.
am 03.03.2026 12:37
Ja, sich einfach, klar und verständlich auszudrücken, ist nicht gerade die Stärke der Comdirect. Einige hier im Forum nennen sie deshalb auch die "Fußnotenbank", denn Fußangeln / Fußnoten und damit Fallstricke gibt es regelmäßig bei Comdirect-Aktionen.
am 03.03.2026 20:53
Mein Fazit zu der ganzen Aktion:
Die Nutzer werden verwirrt und verunsichert, was dieser Thread deutlich zeigt.