Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue ChartAnalyzer ist jetzt verfügbar

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

 

ab heute ist der neue ChartAnalyzer für alle Kunden und "Meine comdirect"-Nutzer verfügbar.

 

chartanalyzer2.png

 

Eine neue technologische Basis (HTML5), eine verbesserte Nutzeroberfläche und eine performante Chart-Engine – das zeichnet den neuen ChartAnalyzer aus. Mit dem Tool sind professionelle Chartanalysen jederzeit und überall möglich. Neu ist beispielsweise auch der Dunkel-Modus für mehr Komfort bei der Chartanalyse.


Den Chart-Analyzer findet ihr unter Informer > Tools > ChartAnalyzer. Wie ihr Wertpapiere zum ChartAnalyzer hinzufügen könnt, erfahrt ihr unten in unseren FAQs.

 

Unsere Fachabteilung wird auch zukünftig am ChartAnalyzer weiterarbeiten und freut sich daher schon auf euer Feedback. Bei Fragen sind wir euch natürlich auch gerne hier im Thread behilflich. 

 

FAQs

 

Wie kann ich Wertpapiere zum ChartAnalyzer hinzufügen?

 

Spoiler
● Im ChartAnalyzer: Wertpapier-Suche über die Lupe oben in der Mitte.
● Wertpapier-Detailseiten im Informer: Drop-Down-Box rechts oben auf der Seite „Übernehmen in...“.
● Musterdepot: Übernahme ausgewählter Wertpapiere über die Drop-Down-Box unter der Tabelle.
● Finder-Trefferlisten im Informer: Übernahme ausgewählter Wertpapiere über die Drop-Down-Box unter der Tabelle.

 

Wie kann ich mein(e) Musterdepot(s) analysieren?

 

Spoiler
Über die Musterdepot-Ansicht können ausgewählte Wertpapiere des Musterdepots dem ChartAnalyzer hinzugefügt werden. Es ist geplant, künftig auch die Musterdepots direkt im ChartAnalyzer anzuzeigen.

 

Wie aktualisiere ich die Kursdaten im ChartAnalyzer?

 

Spoiler
Zur Aktualisierung von Kursen und Chart klicken Sie auf den Aktualisieren-Button oben links im Tool.

 

Wie ändere ich die Farbeinstellungen des ChartAnalyzers?

 

Spoiler
Im Hauptmenü unter „Allgemein“ können Sie zwischen einem Hell- und Dunkel-Modus wählen sowie die Performanceangaben in Grün/Rot oder Gelb/Blau einstellen.

 

Kann ich im ChartAnalyzer Wertpapiere handeln?

 

Spoiler
Nein, der ChartAnalyzer beinhaltet keine Orderfunktionalitäten. Sie können allerdings über den Handeln-Button den Orderprozess direkt aufrufen. Der Button „Snapshot“ öffnet das Wertpapier im Informer.

 

Wie kann ich Benchmarks hinzufügen und Charts vergleichen?

 

Spoiler
Ihr könnt nun über die Suche (Lupe-Icon), alternativ zum Instrumentenwechsel, bis zu 10 Werte als Benchmarks hinzufügen:

chartvergleich.png

 

Über „Plots“ könnt ihr alle hinzugefügten Benchmarks anzeigen und bei Bedarf entfernen. Ein Beispiel:

plots.jpg

 

Zudem ist geplant, dass auch Werte links aus der Wertpapierliste über das Drei-Punkt-Menü als Benchmarks hinzugefügt werden können. Diese Funktion folgt mit einem späteren Update.

Beste Grüße

Jan-Ove

89 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

der ChartAnalyzer soll eine vom Persönlichen Bereich unabhängige Session-Dauer für Inaktivität haben. Diese liegt aktuell eigentlich bei einer Stunde. Dem gehen wir gerne noch einmal nach.

 

Die Themen Listen, Speicherung und Benchmarks (Chartvergleiche) haben unsere Kollegen noch auf der Agenda.

 

Was Anpassungen bei der Liniendicke angeht, kann ich keine allzu großen Hoffnungen machen, aber auch dieses Thema nehmen wir gerne mit. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zockempire
Autor ★
4 Beiträge

Bei mir hat es gerade wieder geklappt den alten Chart-Analyzer auf Java-Basis laufen zu lassen!

 

Habe die 32-Bit-Version von Java heruntergeladen und installiert.

 

1. Dann habe ich die Comdirect-Seite im Kombatibilitätsmodus aufgerufen.

2. Dann habe in den "persönlichen Bereich" gewechselt und habe "Musterdepot" aufgerufen.

3. Dann selektiert man dort z.B. eine alte Watchliste.

4. Diese öffnet man und wählt das Draw-Down-Menü "Aktionen gesamtes Musterdepot".

5. Dann "Übernehmen in Chart Analyzer". Der alte Chartanalyzer auf Javabasis öffnet. Super!

 

Danke an das Comdirect-Team, dass das alte Tool noch verfügbar ist!

Zockempire
Autor ★
4 Beiträge

Internet-Explorer-Kombatibilitätsmodus im Edge-Browser...

Wellenreiter
Autor ★★
51 Beiträge

die frage nach dem 20-tage-chart im 1-min-modus im "neuen" chart analyzer wurde bislang noch nicht beantwortet. ohne diese funktion ist der chart analyzer doch nichts mehr wert.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich freue mich, euch über das jüngste Update des ChartAnalyzers zu informieren. 🙂

Benchmarks hinzufügen / Chartvergleiche:

 

Spoiler
Ihr könnt nun über die Suche (Lupe-Icon), alternativ zum Instrumentenwechsel, bis zu 10 Werte als Benchmarks hinzufügen:

chartvergleich.png

 

Über „Plots“ könnt ihr alle hinzugefügten Benchmarks anzeigen und bei Bedarf entfernen. Ein Beispiel:

plots.jpg

 

Zudem ist geplant, dass auch Werte links aus der Wertpapierliste über das Drei-Punkt-Menü als Benchmarks hinzugefügt werden können. Diese Funktion folgt mit einem späteren Update.

Listeeinträge per Pfeiltasten hoch/runter ändern:

 

Spoiler
Dies ist aktuell bereits möglich, wenn man per TAB-Taste in die Liste navigiert. Dies funktioniert also nur bei Tastatur-only Nutzung, allerdings nicht, wenn man per Mausklick ein Wertpapier auswählt. Eine Lösung für beide Anwendungsfälle wird aktuell geprüft.

Session-Dauer:

 

Spoiler
Aktuell wird geprüft, ob es bei der Session-Dauer ggf. ein technisches Problem gibt. Eine Nachbesserung ist geplant.

Vordefinierte Listen mit Index-Werten:

 

Spoiler
Diese Funktion, die es bereits im alten ChartAnalyzer gab, ist derzeit noch nicht verfügbar. Wir prüfen derzeit, ob die Bereitstellung dieser Funktion im neuen Tool auch wieder möglich ist.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Reno
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

bin erst heute auf das neuen Chartprogramm aufmerksam geworden und habe zunächst mal eine Stunde damit gespielt. Das Programm läuft unter HTML5. Damit ist der wertvollste Schritt getan. Außerdem macht das Programm einen guten grafischen Eindruck. Es kann zwischen verschiedenen Chartdarstellungen umgeschaltet werden. Die wichtigsten Indikatoren sind einstellbar. Trendlinien, die im Wochenchart eingetragen werden, werden nach Umschalten auf Tageschart richtig dargestellt. Das kann der alte Chartanalyser nicht. Unter dem Chart in einer kleinen Grafik den Kursverlauf über die letzten 10 Jahre darzustellen, ist auch eine gute Idee. 

Wo müssen die Verbesserungen ansetzen?

1. An erster Stelle muss es möglich sein, mehrere benutzerdefinierte Listen anzulegen, die man schnell durchblättern und bei Bedarf aufrufen kann.

2. die selbst eingezeichneten Elemente in den Charts (Trendlinien, Text) müssen unbedingt gespeichert werden; denn sonst ist jede Information, die man sich einträgt, nutzlos.

Das sind zwei Voraussetzungen, die man in allen gängigen Chartprogrammen findet. Im alten Chartanalyser werden die selbst eingezeichneten Grafikelemente automatisch nach Verlassen des Programms übernommen. Das ist ein erheblicher Vorteil gegenüber Chartprogrammen anderer Anbieter, wo man umständlich jeden Chart manuell speichern muss, sobald etwas eingezeichnet wird.

Dann sollte eine weitere Funktion, ebenfalls eine herausragende Funktion des alten Chartanalysers, berücksichtigt werden: Es sollte möglich sein, Indikatorsets anzulegen, die man auf die Charts anwenden kann. Eines dieser Sets sollte bei Start des Chartprogramms aktiv sein, so dass gleitende Durchschnitte, Volumen, Stochastik usw. sofort zu sehen sind.  

 

Mit diesen Vorschlägen will ich es erst einmal bewenden lassen. Ich bin auf die Reaktion gespannt.

Viele Grüße

Reno

 

Sanny
Autor ★
8 Beiträge

Tolle Nachrichten

Linus
Autor ★
8 Beiträge

Dieses Tool ist von vorne bis hinten unfertig. Einiges ist ja schon erwähnt worden, z.B. die Nichteinbringung von Indizes und Musterdepots, woran aber zum Glück noch gearbeitet werden soll, und noch etliches mehr.

 

Was mir sofort negativ aufgefallen ist, ist die jetzt fehlende Umstellmöglichkeit der Anzeige zwischen "absolut" und "Performance". Des weiteren wurde, wenn man mit dem Mauszeiger auf eine beliebige Stelle der Kurve gezeigt hat, der zu diesem Zeitpunkt gültige Wert samt Datum angezeigt. Alles dahin.

 

Man soll ja vielleicht die Hoffnung nicht gleich aufgeben, dass aus diesem Tool noch etwas werden kann. Aber bis dahin meine Bitte: Lasst das alte Tool noch weiterlaufen, solange es irgend geht. 

Reno
Autor ★★
25 Beiträge

Hier scheint sich ja nicht allzuviel zu bewegen.

 

Ich will daher mal auf TraderFox aufmerksam machen. Comdirekt schlägt den Handel über TraderFox ebenfalls vor. Hier der Link zur Comdirect-Info

TraderFox bietet ein ausgezeichnetes Chartprogramm (Trading Desk), dass man nach eigenen Wünschen konfigurieren kann. Der Trading Desk läuft komplett im Browser.  Er verfügt in der kostenfreien Version bereits über alle Funktionen, die in den Beiträgen oben von dem neuen Chartanalyser gefordert werden. Um diese zu nutzen, muss man sich lediglich registrieren. Seit vier Wochen teste ich den Trading Desk und habe dort mehrere Listen mit insgesamt ca. 300 Aktien angelegt. Wegen des großen Funktionsumfangs benötigt man eine gewisse Zeit, sich mit dem Programm vertraut zu machen. Also nicht gleich nach den ersten Stunden aufgeben.

 

Gisi
Autor ★
4 Beiträge

Ich stimme Roger24 zu! Zu den aufgezählten Mängeln kommt noch:

- Ansichtseinstellungen können nicht gespeichert werden

- ein einfacher Wechsel zwischen Musterdepots ist nicht mehr möglich

- es ist viel zu umständlich, dass man im Depot erstmal alle Werte einzeln anhaken muss, um die Liste im Analizer zu erzeugen.

Das alte Tool war viel effektiver!!! Dieses neue Tool ist bedauerlicherweise zum vergessen. Ich hoffe, dass die Besserungen sehr bald kommen!!!!