Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübersicht - Fehlende Spalte Einstandswert

erbsenzaehler01
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

ich vermisse in der Depotübersicht die Spalte "Einstandswert" bzw. "Einstandskurs"

In der Steuersimulation ist dieser Wert (z.B. Anschaffungskosten ) immer automatisch vorhanden und ich hätte diese Information auch gerne in der Depotübersicht.

 

Kann man diese Werte bitte als mögliche Spalten hinzufügen?

 

Danke!

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @erbsenzaehler01,

 

deinen Wunsch gebe ich sehr gerne weiter.

 

Viele Grüße

Mario

Thorsten_

Es gibt einen Button "Spalten hinzufügen/entfernen".

Dort Kaufkurs und Kaufwert auswählen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

vielen Dank für die Ergänzung. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

 

Viele Grüße

Mario

Thorsten_

Dass die Kaufwerte in der Depotübersicht mal mehr, mal weniger von der Realität abweichen, das verschweigen wir jetzt mal 🤐

Abhilfe: Kaufwerte selbst nachtragen mit den Werten aus der Steuersimulation.

erbsenzaehler01

Der Kaufwert liefert die falsche Information.

 

Der Einstandswert beinhaltet den Kaufwert + Anschaffungskosten.

Und eigentlich ist ja das genau interessant: Ich möchte wissen, wieviel liege ich inklusive aller Anschaffungskosten im Plus oder Minus.

Der Kaufwert selbst ist nicht ausreichend.

 

Daher mein Bedarf: Ich möchte den wirklichen Einstandswert (=Alle Kaufwerte + alle Anschaffungskosten) und wenn möglich den Einstandskurs (= Einstandswert / Stückzahl)

 

Der Hintergrund ist: Wenn man einen Sparplan hat und regelmässig Anschaffungskosten anfallen, dann verfälscht sich im Laufe der Zeit der eigentliche Gewinn doch beachtlich.

 

Natürlich kann man dann pro Wert immer wieder in die Steuersimulation gehen, aber ich finde das absolut unpraktisch und verwirrend.

 

Daher die bitte, kann man das bitte ermöglichen, dass diese Werte angezeigt werden?

 

Danke!

GetBetter
Legende
7.295 Beiträge

@erbsenzaehler01 

Deine Begründung kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings ist mir kein Broker bekannt der all diese Dinge in der Depotansicht angibt. Dafür sich die persönlichen Präferenzen einfach zu verschieden.

Noch komplizierter wird es z.B. falls Du die per Sparplan eingesammelten Anteile mal partiell verkaufst.

 

Wie immer in solchen Situationen folgt die Empfehlung mal einen Blick auf Portfolio Performance zu werfen. Das deckt all diese Wünsche ab, und noch etliche mehr.

erbsenzaehler01

Vielen Dank für den Tipp, schau ich mir mal an 🙂

 

So ganz kann ich der Argumentation nicht folgen, dass man ja immer mal wieder Teile verkauft. Dast stimmt schon. Andererseits ist exakt die Zahl (=Anschaffungswert) ohne irgendwelche Eingaben sofort verfügbar, wenn man in die Steuersimulation geht. Mehr will ich ja nicht.

 

Es würde mir schon reichen, wenn diese Zahl da wäre. Und diese Zahl berechnet sich ja auch auf dem aktuellen Bestand, was in der Depotübersicht ja auch der Fall ist.  Ob ich mir die dann einblenden lasse oder nicht, kann ich ja dann selber entscheiden. Dazu gibt es in dem Spaltenvorrat wirklich genug andere Kennzahlen über deren tatsächlichen Nutzen man auch diskutieren kann.....

GetBetter
Legende
7.295 Beiträge

@erbsenzaehler01  schrieb:

So ganz kann ich der Argumentation nicht folgen, dass man ja immer mal wieder Teile verkauft. Dast stimmt schon. Andererseits ist exakt die Zahl (=Anschaffungswert) ohne irgendwelche Eingaben sofort verfügbar, wenn man in die Steuersimulation geht. Mehr will ich ja nicht.


Ich vertrete da keine strikte Position, insofern habe ich es gar nicht als Argument gemeint. DIe dahinterstehende Überlegung ist aber folgende:

  1. Eine Performancebetrachtung macht man ja im Regelfall um das eigene Geschick irgendwie in Zahlen zu gießen. Für die Bewertung des Marktes brächte ich ja nur auf den Index, für ein Unternehmen auf dessen Kursverlauf schauen.
  2. Um das eigene Händchen bewerten zu können muss man dann aber konsequenterweise eine Gesamtbetrachtung machen zu der nicht nur Käufe sondern auch Verkäufe gehören. Immerhin ist ein guter gewählter Verkaufszeitpunkt nicht ganz unwichtig für's Gesamtergebnis.

Spätestens an der Stelle kommst Du aber mit Depotbetrachtungen des Brokers nicht mehr weiter da diese sich nämlich immer nur auf jene Werte konzentrieren, die sich aktuell noch im Depot befinden.

 

Für die steuerliche Betrachtung ist das ausreichend, für die der Performance aber nicht.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Rendite ist nicht gleich Rendite, aber warum trägst du nicht nach Ausführung der Sparpläne den Einstandskurs inkl Kosten ein?

Oder die gute alte Excel? Auch kein Aufwand 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD