Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenqualität der Anzeige (Bsp. Dt.Beteiligungs AG / A1TNUT

j-e-la
Autor ★
9 Beiträge

des öfteren ist mir schon aufgefallen, dass die Berechnungen in der Anzeige zu DIVe nicht stimmen.

Aktuelles Beispiel obiges WP. 

Das Unternhehmen zahlt für  2023 eine Dividende von 1 €. Der Kurs steht aktuell bei 26,10 €.

Diese Dividende für 2023 wird auch auf der <Analyse> Seite der Comdirect dargestellt.

Das System weist nun DIVe von 6,07 % aus ! 

Nach Adam Riese ergäbe sich ein DIVe 2023 aber von lediglich 3,8 % (brutto).

Habt ihr auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht und hat jemand eine Ahnung, wie sowas zustande kommt ?

5 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@j-e-la  schrieb:

Habt ihr auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht und hat jemand eine Ahnung, wie sowas zustande kommt ?

Klar, das ist hier normal.   😞

Die Comdirect übernimmt Daten von einem Lieferanten der es nicht für nötig hält die Daten aktuell zu halten.

Das sind alte Schätzungen ohne jede Gewähr.

https://community.comdirect.de/t5/website-apps/unplausible-analysekennzahlen/m-p/262134

Solche Dinge solltest du hier weder erwarten noch beachten.

j-e-la
Autor ★
9 Beiträge

hast natürlich vollkommen Recht !

Was aber schon komisch ist, wenn die Dividende richtig angegeben (in meinem Beispiel) wird, dass dann die Rendite nicht richtig berechnet (dargestellt) wird !

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Was hier berechnet und angezeigt wird ist weitgehend für die Tonne.

Da musst du schon auf qualifizierte Seiten schauen wenn du Renditen oder Performance vergleichen willst.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

So ganz genau habe ich das zuletzt nicht mehr weiter verfolgt. 

Es schien aber einfach immer so zu sein, dass die Daten zu Dividendenschätzungen der Analysten für zukünftig zu zahlende Dividenden durchaus korrekt sind. Sie scheinen auch aktualisiert zu werden, wobei ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen würde. Dafür müsste ich Werte aktiv diesbezüglich verfolgen und auch noch ein Wert dabei sein, wo sich die Dividendenschätzungen wirklich ändert....

Aber was wohl ziemlich sicher ist, ist dass man den Nenner in der Rechnung, also den Kurs der Aktie, irgendwann nicht mehr in der Rechnung aktualisiert hat. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, das sind Kurse von irgendwann 2022 oder so, die bis heute in der Rechnung verwendet werden. Kannst ja mal nachschauen, wann ein Kurs vorlag, der die aktuell angezeigte Dividendenrenditeschätzung ergeben würde....

Ob das wirklich am Datenlieferanten liegt, oder ob nicht die comdirect Seite aus gelieferter Dividendenschätzung und aktuellem Kurs normalerweise selbst die "DIVe" errechnet und das seit genanntem Zeitpunkt halt nicht mehr mit aktualisierten Kursen tut, weiß ich nicht und dazu hat sich bisher auch nie jemand vom @SMTcomdirect Team hier direkt ausgelassen.  Fakt ist aber: Es ist seit langem broken...

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@j-e-la  schrieb:

Siehe hier: Unplausible Analysekennzahlen