Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect wird barrierefrei

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update 10.04.2025+++

Mit einer Einspielung am 09.04.2025, haben wir die comdirect App an die Erfordernisse eines barrierefreie(n) Zugangs und Nutzung angepasst. Den dazu gehörigen Thread findet ihr unten in der Linksammlung. 

Wir werden bis zum Stichtag 28.06.2025 weitere Anpassungen in den Apps und auf der Website vornehmen. Ich möchte an dieser Stelle hervorheben, dass die Änderungen auf dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) basieren. 

Uns ist klar, dass das Design unterschiedlich aufgenommen wird. Wir sammeln daher euer Feedback und werden prüfen ob und wie weit wir Anpassungen vornehmen können. Für eine optimale Übersicht bitte ich euch daher, euer Feedback in diesen Thread zu posten. 

Danke 😊

Christoph

-----

Liebe Community,

gemäß Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) müssen ab 28. Juni 2025 Website und App von comdirect barrierefrei sein, damit Kunden mit Einschränkungen zum Beispiel Screenreader nutzen können.

Am Montag den 08.07.2024 haben wir erste Anpassungen vorgenommen. Hierbei geht es in erster Linie um technische Anpassungen, jedoch beinhaltet das Paket auch ein paar Veränderungen - z.B. 

• Buttons bekommen zur besseren Erkennbarkeit einen Pfeil
  • Links erhalten eine Unterstreichung
  • Tabs, Accordions, Slideshows und Pagination werden deutlicher hervorgehoben
    (z.B.: Startseite, Informer, Produktseiten)
  • Secondary-Button werden dunkler und sichtbarer
  • Farben und Kontrast angepasst, z.B. Rot/Grün, Fehlermeldungen, Tabellen
  • Das meiste ändert sich im nicht sichtbaren Bereich wie der Tastatursteuerung und für den Screenreader

Die Änderungen erfolgen sowohl im öffentlichen als auch geschlossenen Bereich der Website und betreffen z.B. auch den Login sowie die Finanzübersicht.

Hier ein paar Screens um die Anpassungen zu verdeutlichen. 

Screenshot_BFSG.png

Login neu vs. alt

SMT_Chris_1-1720614332497.png

persönlicher Bereich neu vs. alt

Es gibt auch schon ein paar Diskussionen dazu - siehe: 

Neues Layout Depot? 

Neuer Website auf Safari schlecht 

Neues Look and Feel der App 

Natürlich haben wir die Veränderung ausgiebig getestet. Aber die Realität zeigt, dass es trotzdem vereinzelt zu fehlerhaften Darstellungen kommen kann. Für eine bessere Übersichtlichkeit bitte ich euch daher, euer Feedback in diesen Thread zu posten. Ich leite es dann an die Kollegen weiter, die es bewerten und auf Umsetzung hin überprüfen werden.

Danke und viele Grüße

Christoph 

91 ANTWORTEN

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

bei den Handelsvolumen im Chart (Webseite) ist es so bereits umgesetzt, ich denke mal, das wird dann noch kommen. Gerade rot/grün ist ja für einige eine sehr schlechte Kombination, für andere eben die "normale, gewohnte, wie immer"-Darstellung.

Screenshot 2025-07-04 at 16-57-24 PRO MEDICUS LTD. Aktie Aktienkurs & Charts comdirect Informer.png

schippchen
Experte ★
224 Beiträge

@ SMT

hat sich erledigt  - bin nicht davon ausgegangen, das ich jetzt das Fenster bis zum Anschlag aufziehen muss, nur um im Orderbuch auch meine Kauf- bzw Verkaufskurse zu sehen 😡