abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

460 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @the-lucky-one und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Vielen Dank für dein Feedback, das ich gerne an unsere Entwickler weiterleite. Die von dir genannten Punkte stehen bereits auf der Wunschliste und ich werde an den entsprechenden Stellen einen weiteren Strich machen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Wann wird bei der Foto-Überweisung eigentlich die Möglichkeit eingeführt, eine Terminüberweisung auszuführen?

 

Ich kann diesen Punkt nicht in der App finden (oder übersehe ich etwas)?!

 

Gerade wenn man Rechnungen überweist, ist die Kombi abfotografieren/Terminüberweisung schon praktisch..

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Trapjaw,

 

diese Funktion steht bereits auf dem Zettel der Entwickler. Mit einem der nächsten Updates sollte es soweit sein. 

 

Viele Grüße

Mario

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

nach dem aktuellen Update funktioniert das "QR-Code" erfassen besser. Doch leider funktionieren immer noch nicht alle "QR-Codes" die mir meiner Sparkassen und DKB App funktionieren.

Wird da noch dran gearbeitet oder ist das wieder ein Fehler.

 

 

Gruß

Joerg78
Mentor ★★★
2.972 Beiträge

Für die comdirect-App (Android) habe ich auch noch einen Verbesserungsvorschlag: Bei Überweisungen lassen sich auch Bankkontakte (hinterlegt unter "Überweisungsvorlagen" im persönlichen Bereich auf der Webseite) als Empfänger auswählen - schön wäre es, wenn in diesem Zuge gleich ein eventuell hinterlegter Überweisungsbetreff mit übernommen werden würde; Grund: Bestimmte Empfängerkonten brauchen einen bestimmten fixen Betreff, um die Zahlung zuordnen zu können (externe Kreditkartenkonten, P2P-Konten, etc.). Könnt ihr das bitte auf die Liste mit aufnehmen? Smiley (fröhlich) Danke!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Sheldor,

 

vielen Dank für dein Feedback. Ich gebe das gerne an die Entwickler weiter.

 

@Joerg78: Auch deine Anregung habe ich weitergegeben. 🙂

 

Viele Grüße

Mario

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Hall @ehemaliger Nutzer ,

 

die QR-Codes die mit:

http://www.bezahlcode.de/der-bezahlcode/

 

erstellt werden können von der Comdirect App nicht erkannt werden. Mit DKB und Sparkasse funktionieren die mit "Bezahlcode" erstellten Codes ohne Probleme.

 

Gruß

Metallicus
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Kann ich mir eigentlich in einer Form Festgeld bzw. Laufzeitkonten in der App anzeigen lassen? 

Bislang scheinen diese Konten nicht eingeblendet zu werden.

 

Viele Grüße

 

Metallicus

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Metallicus,

 

tatsächlich werden Festgeld- und Laufzeitkonten in der comdirect App nicht angezeigt. Deinen Wunsch habe ich gerne weitergegeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ab heute ist die comdirect App im Apple Store und im Google Play Stores auch in

 

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern

 

verfügbar.

 

Bislang stand die App nur in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zum Download bereit.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.