Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanzprognose KGV passt nicht zum Gewinn je Aktie

Doerchi
Autor
2 Beiträge

Hallo,

mir ist desöfteren aufgefallen, das das KGV meiner Meinung nach nicht richtig berechnet wird. Als Beispiel nehmen ich mal die Vonovia Aktie A1ML7J.

Als Gewinn je Aktie wird für 2021: 6,2056 Euro erwartet, das KGV wird aber mit 21,3038 angebeben. Die Aktie steht heute bei 53,70 Euro. Also 53,70 Euro / 6,2056 Euro = 8,65.

Hat einer eine Erklärung?

8 ANTWORTEN

Siller
Experte
113 Beiträge

Wenn ich mich nicht irre, wird bei der Berechnung des KGV der letzte festgestellte Gewinn herangezogen und nicht der prognostizierte.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin und ♥️-lich willkommen,

tja... irgendwie hast da wohl recht - @SMT_Service bitte mal recherchieren

Was mir dabei aufgefallen ist: EPS in 2019 zum Kurs heute ergibt KGV für 2020...
Also absolut strange das Ganze...

Bei Yahoo passt das viel besser (nutze ich wesentlich öfter)

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Das ist das Problem beim KGV: jeder rechnet es anders, frage fünf Seiten und du hast fünf verschiedene Antworten, und die Gewinne der Vergangenheit sind keine Aussage für die Gewinne der Zukunft (kommt bekannt vor? :D) und die Gewinne der Zukunft kennt keiner, ebenso wenig wie den Kurs und somit das KGV 😉 abgesehen von möglichen Manipulationen Seitens der Unternehmen

 

Auch außerordentliche Erträge oder Aufwändungen müssen rausgerechnet werden, und weist du ob das gemacht wurde?

 

Und und und.

Aber es gibt ja noch das Shiller-KGV - vielleicht hilft dir das mehr?

 

Was @cestmoi anspricht finde ich aber äußerst interessant 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe mich dazu gerne einmal bei unserem Dienstleister erkundigt. @Zilch hat es im Prinzip schon ganz treffend beschrieben.

 

Bei den Werten (KGVe/DIVe) handelt es sich um "geschätzte" Werte "Gewinn je Aktie" aus dem Modul "Schätzungen/Prognosen", die uns so zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet, dass es sich um einen Näherungswert und nicht um das Ergebnis einer genauen Berechnung handelt. Wir können daher nicht genau sagen, wie die verschiedenen Analysten zu dem Schluss kommen, dass diese Werte richtig sind. Wir weisen aber darauf hin, dass beide Werte nichts mit dem Schlusskurs und den Werten des Gewinns pro Aktie und einer Berechnung auf der Grundlage dieser Werte zu tun haben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Doerchi
Autor
2 Beiträge

Dann will ich auch noch mal 🙂 und meinen Beitrag ergänzen/klaren
Ja, das Gewinn je Aktie für 2021 nur "vermutet" werde kann ist ja klar. Aber wenn ich mich auf einen Gewinn je Aktie für 2021 von 6,2056 Euro "entschieden" habe, dann muß ich mich ja auch auf ein KGV on 53 Euro / 6,2 Euro gleich ungefähr 8 einlassen.

Unter der Bilanzprognose von Vonovia ist aber ein KGV von 21 errechnet worden.

Bei BASF zum Beispiel stimmt das errechnetete Verhältnis von Ergebnis pro Aktie und KGV.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Doerchi theoretisch ja, aber vielleicht wird auch noch ein anderer Kurs in der Zukunft prognostiziert oder am Ende doch ein anderer Gewinn je Aktie verwendet weil andere Analystenteams und und und.

Kurzum: Das KGVe ist ein Wert, dem man nicht all zu viel Bedeutung beimessen kann, weil er überall anders ist. Ich würde deswegen entweder das Shiller-KGV nehmen oder eben verschiedene Seiten vergleichen und dann einen "Mittelwert" nehmen um es selber zu schätzen. 

Ich glaube @SMT_Jan-Ove wird mir zustimmen, dass die comdirect selber keinen Einfluss auf die zur Verfügung gegebenen Daten des Lieferanten hat und deswegen daran nichts ändern kann. Oder?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Doerchi und @Zilch,

 

dass wir keinen direkten Einfluss auf die zur Verfügung gestellten Daten haben, ist korrekt. Dennoch habe ich die Ergänzung noch einmal gerne an unseren Dienstleister weitergegeben, um zu erfahren, ob sich daraus noch neue Erkenntnisse ergeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @Doerchi und @Zilch,

 

dass wir keinen direkten Einfluss auf die zur Verfügung gestellten Daten haben, ist korrekt. Dennoch habe ich die Ergänzung noch einmal gerne an unseren Dienstleister weitergegeben, um zu erfahren, ob sich daraus noch neue Erkenntnisse ergeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove


nachhaken, nerven und dran bleiben...
... und eine Antwort "ist halt so" bringt auch keinen vorwärts