am 24.02.2021 17:27
Hi,
eine Frage bzw. ein Hinweis zum Finanzmanager. Ich habe eine Benachrichtigung eingestellt, wenn ich einen Zahlungseingang mit einem Betrag X habe. Dies funktioniert generell, aber:
- oft bekomme ich die Benachrichtung erst 1 oder 2 Tage später. Warum kann die Benachrichtigung nicht sofort kommen wenn der Betrag gebucht wird?
- die Benachrichtigung kommt auch, wenn meiner Visa-Karte die Monatsrechnung aufgebucht wird und ebenso bei jeder anderen internen Umbuchung (z.B. auf Verrechnungskonto) was falsch ist. Ich möchte nur bei externem Zahlungseingang benachrichtigt werden.
Kann diesbezüglich etwas getan werden?
Danke & Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.02.2021 17:43
Hallo @Schneew,
die Benachrichtigungen im Finanzmanager werden einmal täglich ausgelöst. Das kann im Extremfall dazu führen, dass eine Benachrichtigung erst 24 Stunden nach der Buchung angegeben wird.
Die Regel ist für ausgehende Beträge, wobei nicht unterschieden wird, ob es sich um Umbuchungen innerhalb des Kontos handelt oder auf externe Empfängerkonten ausgezahlt wird.
Ich habe deine Wünsche gerne an die Fachabteilung weitergegeben.
Viele Grüße
Jessica
am 27.03.2021 13:18
Ich schließe mich an @Schneew an.
Der Persönlicher Finanzmanager von comdirect reagiert meistens 2-3 Tage nach Geldeingang, sodass eine direkte Zuordnung zu der erwarteten Eingängen nicht nachvollziehbar ist.
Zum Beispiel: Gerade eben (13:08) habe ich die Benachrichtigung bekommen, dass Geld eingegangen ist. Das Geld ist seit Donnerstag auf dem Konto. Eine Benachrichtigung heute ist sinnlos. Zudem habe ich auch mehrere Geldeingänge, jedesmal muss ich nachschauen, auf welchen Geldeingang bezieht sich die Meldung.
Anstatt diese Arbeit abzunehmen (in dem ich per Email benachrichtigt werden, ohne aufs Konto zu schauen), muss ich mich doch einloggen, um die Nachrichten zuzuordnen.
Es wäre schön, wenn die Benachrichtigung regelmäßig (zum Beispiel Ende des Tages) wirklich ausgeführt wird. Oder 2 Mal am Tag.
Gruß