am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:
1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde?
2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten.
3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.
4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.
5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.
6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.
7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.
am 29.06.2025 14:51
Ich habe nun die neueste Version installiert (neue Startseite).
Ohne nun näher auf die Gestaltung einzulassen (vielleicht später) einzugehen ... ich frage ich mich gerade: Wo sehe ich Kontonummer, IBAN usw. für die Konten?
am 29.06.2025 17:02
Soweit ich weiß sieht man das nur für's Girokonto, sowohl beim (i) Symbol auf der Startseite, als auch im Menü unten bei der Umsatzliste.
am 29.06.2025 17:30
Danke :-). Das (i) ja, aber in dem ...-Menu? Ich schaue später nochmals genauer.
Ich weiss nicht, aber ich finde da muss an einigen Stellen noch etwas Feinschliff vorgenommen werden.
am 29.06.2025 17:32
Ja da ganz unten in der Liste steht "Kontodetails", aber auch nur beim Girokonto und es öffnet dasselbe wie das (i).
am 01.07.2025 10:12
Vollkatastrophe! Es wird ja immer schlimmer. Statt mich mit einer Regenbogenfahne zu nötigen, bekommt es endlich mal auf die Reihe, die Startseite so hinzubekommen, das man sie auch nutzen kann! Das man vom aktuellen Design per heute fast Augenkrebs bekommt - geschenkt. Jedoch wird nachvievor nicht der aktuelle Depotbestand nebst Veränderungen angezeigt. Diese Funktion halte ich für essentiell. Was doll das? Testet auch mal irgendjemand die Nutzbarkeit der App vor der Veröffentlichung? Langsam bekomme ich echte Zweifel am Willen, hier etwas zum positiven ändern zu wollen.
am 01.07.2025 12:10
Stimme ich komplett zu, die App ist mittlerweile Grund genug die Bank zu wechseln.
am 01.07.2025 20:23
Also mir gefällt die App Designtechnisch um einiges besser als die vorherige Version.
Schön übersichtlich und minimalistisch
am 01.07.2025 21:30
Also Ich weiß ja nicht... Starte ich die App möchte ich in der Regel mein Kto. einsehen. Dabei drücke ich nun auf meinen Namen und bekomme eine nützliche Info, aber nicht die welche ich eigentlich haben wollte. Bitte trennt doch den ersten Block noch einmal auf. Unter meinem Namen und dem Info i sollte noch einmal ein grauer Querstrich sein.
Die Kontobewegungen sind für mich nicht intuitiv zu erkennen. Dieses dunkle Grün ähnelt zu sehr dem schwarz. Könnt Ihr das Grün nicht etwas heller machen? Wenn nicht, dann hängt doch wenigstens ein + Zeichen vor die schwarzen Zahlen. Das gilt natürlich auch für das Tagesgeld+ Konto.
Die Depotansicht gefällt mir gut, die nutze ich in der App aber nur als Info, Ich handle ausschließlich am Computer und nicht am Smartphone.
Rein optisch gefällt mir die App ganz gut, wie oben schon geschrieben: "Schön übersichtlich und minimalistisch". Wenn da nur nicht oben dieser bunte Streifen wäre. Meiner Meinung nach hat das dort nichts verloren und sollte schnellstmöglich verschwinden.
Und nein, das ist für mich kein Grund die Bank zu wechseln.
am 01.07.2025 21:39
Seit heute auch bei mir die neue Ansicht.
Wider Erwarten finde ich es nicht mal komplett schlecht. Muss jetzt weniger scrollen - mehr Inhalt direkt auf der Startseite!