Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banking App Update auf Ver. 16.X - Feedback

179 ANTWORTEN

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@dezani :

Naja, sagen kann man viel, auch wenn es (perfekt) falsch ist: Denn das neue Design (um das es hier geht) gibt es schon länger (vor einem Pride-Monat Juni), und zwar mit Version 15 und (teilweise) 14 (erschien laut App Store vor drei Monaten). Und das Erscheinen des neuen Desgins hat noch weniger mit einer Regenbogenfahne zu tun Also: Es gibt andere Gründe für das neue Design -  die Vorgaben des BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz) mit einer Deadline Ende Juni 2025.

Bitte auch meinen Post von vorhin lesen, in dem ich etwas genauer auf das eingehe, was nicht stimmte in dem Post von GL1204.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe gerade die neuste Version der comdirect Banking App installiert -> Version 16.1.0

Der nervige Bug beim Überweisen besteht weiterhin.

/////////

Wenn man in der App (iOS)  die Standardüberweisung wählt, dann wird der erste Dialog sofort übersprungen, so dass man nur einen neuen Empfänger händisch eingeben kann, aber z.B. keine Überweisungsvorlagen oder angelegte Kontakte verwenden kann.

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich habe nun etwas "herumgespielt" und getestet. Das Problem konnte ich zuerst nicht reproduzieren, weil bei mir der erste Dialog (mit vier Auswahlmöglichkeiten usw.) sichtbar war. Ja, war ...

Denn ich habe das Referenzkonto (?) umgestellt von Girokonto auf das Tagesgeldkonto. Und seit dem wird diese erste Seite übersprungen (nachvollziehbar, weil man ja vom Tagesgeldkonto nur auf das Girokonto überweisen kann).

Problem: Wie kann ich das Referenzkonto (?) wieder zurück auf das Girokonto umstellen?  Ich habe mich auf die Suche begeben, konnte aber keine Funktion/Option finden, mit der ich wieder das Girokonto zum Referenzkonto machen kann.

Vielleicht kann hier @SMT_Chris weitehrelfen? Oder direkt in der IT nachfragen ...

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Ist in der Android-Variante übrigens nicht so. Die fragt immer zuerst, ob es ein neuer Empfänger sein oder eine Vorlage genommen werden soll.

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@baha 

Frage: Kannst du dort das Referenzkonto (weiss nicht mehr wie das genau heisst) ändern von Girokonto zu Tagesgeldkonto?

Das hatte ich vorhin gemacht und seit dem wird die Auswahlseite übersprungen. Nur: Wie kann ich die gemachte Änderung wieder umstellen?!

Du kannst es gerne mal probieren, und prüfen, ob das dann auch so bei dir ist. Aber ggf. lieber nicht, ausser du weisst, wie man diese Änderung wieder rückgängig machen kann.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer hallo @c_laus,

habe versucht den Bug zu reproduzieren. Erfolglos. comdirect App Version 16.1.0.

@ehemaliger Nutzer Kann es sein, dass dein Referenzkonto das Tagesgeldkonto ist?

@c_laus Das Referenzkonto kann man ganz leicht ändern. 

Standardüberweisung > oben bei Quellkonto den "Stift" anklicken > in der Auswahl dann das Quellkonto ändern > ACHTUNG: jetzt runterscrollen und unten dem Regler bei "Diese Auswahl...speichern" klicken. Dann nur noch "Übernehmen" > Fertig.

Gilt für Android und iOS gleichermaßen. 

VG

Christoph

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@SMT_Chris 

Den Stift bzw. die Auswahlseite sehe ich nur ganz kurz. Und dann kommt gleich die nächste Seite mit meinem Namen (Girkonto-Angabe). Das macht ja auch Sinn, weil eine Überweisung vom Tagesgeldkonto nur auf das Girokonto erfolgen kann. Deswegen braucht es hier keine Auswahlseite. Ich konnte auch nicht innerhalb dem bruchteil einer Sekunde nicht den Stift "anklicken", entweder deaktiviert oder zu schnell weg.

Das ist ja das Problem, dass genau diese Auswahlseite umgehend verschwindet (übersprungen wird). Ich vermute genau deswegen, weil Tagesgeldkonto als Quellkonto ausgewählt ist.

Ich arbeite mit aktuellem iOS und der banking app 16.1.0.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@@SMT_Chris

ich habe kein Tagesgeld Konto bei der comdirect.
Nur mein Girokonto.

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@SMT_Chris 

Als Massnahme, um das geschwundene "Vertrauen" in die App-Udates wieder etwas aufzubauen, wäre es gut, wenn die Angaben zu den Aktualisierungen detailierter beschrieben werden. Also was genau verändert wurde.

Bitte nicht mehr zu allgemein bleiben wie bei 16.1.: Es gab bei 16.1. den gleichen Text wie bei 16.0.1 und einen ähnlichen davor usw.

Das würde auch klar zeigen, wo genau und an welchen Funktionen oder in welchen Bereichen Verbesserungen gemacht wurden. Jetzt muss man damit rechnen, dass wieder neue Bugs oder Verschlimmbesserungen eingebaut wurden (d.h. weil unklar, ob etwas überarbeitet oder etwas neues hinzugefügt wurde).

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Oh man, jetzt konnte ich das, was du @c_laus beschreibst, auch bei mir nachvollziehen (wenn auch deine Wortwahl mit "Referenzkonto" unglücklich war).

Ich hatte jetzt einmal beim Testen mit der App den Schieber "Diese Auswahl für zukünftige ... merken" genutzt, und jetzt wird die ursprüngliche Abfrage auch bei mir jedes Mal übersprungen. Auch wenn, wenn ich den Stift benutze und darauf achte, den Schieber inaktiv zu belassen, bleibt die App bei diesem Verhalten. Es gibt offenbar keine Möglichkeit, den neutralen Zustand vor Aktivierung des Schiebers wiederherzustellen.

Was bleibt? Neuinstallation der App?

(Gottseidank überweise ich im Alltag so gut wie nie mit der App)

Ist auch in meinen Augen definitiv ein Bug, aber leider nicht ganz leicht zu erklären @SMT_Chris 
Und wenn du den Schieber bei dir schon mal benutzt hast, kannst du selbst ohne Neuinstallation wahrscheinlich kaum mehr zum Ursprungszustand zurückkommen.