am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:
1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde?
2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten.
3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.
4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.
5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.
6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.
7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.
am 06.08.2025 11:52
So ist es, wie es jesuismey beschreibt.
Die Schriftgrösse ist trotz Durchschnittlich großer Schrift in anderen Apps etwa nur 2/3 bis 1/2 so groß.
Verglichen mit vorher deutlich kleiner, mindestens um 1/2 eher 3/4.
Daran ändert leider auch die Schriftgrössenänderung im System herzlich wenig, denn in allen anderen Apps kann ich ja problemlos alles lesen. Stelle ich das jetzt nur wegen der CD-App um, wird die Schrift in allen anderen Apps riesig.
Das mit den Kontakten bestätige ich ebenfalls.
Umständlich, da ich mir extra deswegen die Kontakte eingerichtet hatte.
am 06.08.2025 12:46
Hallo @ehemaliger Nutzer
hierbei handelt es sich tatsächlich um einen Fehler, welcher voraussichtlich im September behoben wird.
Der alternative Weg wenn du eine Überweisungsvorlage nutzen möchtest, wäre derzeit: auf das Girokonto klicken, dann die „drei Punkte“ anklicken und dort aus dem Menü „Bankkontakte“ auswählen.
Der Weg ist leider länger aber funktioniert.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 08.08.2025 06:54
am 08.08.2025 06:54
Mir wurde heute Morgen in der App dieser Hinweis eingeblendet. Kurzum - lassen wir uns überraschen in welche Richtung die Optimierung geht 🙂
am 08.08.2025 06:58
@ehemaliger Nutzer schrieb:Mir wurde heute Morgen in der App dieser Hinweis eingeblendet. Kurzum - lassen wir uns überraschen in welche Richtung die Optimierung geht 🙂
Ach, wieder mal eine Verschlimmbesserung.
Dann viel Spaß damit. 🙂
am 08.08.2025 09:32
Das ist aber pessimistischer Kommentar für jemanden, der hier mit über 5000 Kommentaren schon einiges an Lebenszeit hat liegen lassen.
am 08.08.2025 21:51
Hab diesen Hinweis auch gesehen und bin in freudiger Erwartung.
am 09.08.2025 04:57
Bug oder Feature?
-am Ende einer Überweisung konnte man rechts oben mit dem Pfeil eine Bildschirmkopie als JPG abspeichern, z.B. um die Überweisung sofort dem Empfänger anzuzeigen. Ist verschwunden, schlechter geworden. Da habt's was weg-repariert, was gar nicht kaputt war.
-die App wurde "fesselnd", auf dem Hauptbildschirm kommt man in Android nicht mehr mit dem Zurück/Back/Linkspfeil aus der App raus. Und so schön, um den ganzen Tag bei Comdirect zu verbringen, ist día App dann doch nicht.
-die meisten der UI-Kritiken sind, meiner Meinung nach, berechtigt (Farben, Logo, Platzverschwendung, etc.).
-weitere konstruktive Kritik wird folgen, sorry meine IT-Kollegen.
am 09.08.2025 09:16
@Sunny2102 schrieb:
-die App wurde "fesselnd", auf dem Hauptbildschirm kommt man in Android nicht mehr mit dem Zurück/Back/Linkspfeil aus der App raus. Und so schön, um den ganzen Tag bei Comdirect zu verbringen, ist día App dann doch nicht.
Möglicherweise ist das ein Kompatibilitätsproblem zwischen der App und deinem Android-System. Ich komme auch weiterhin mit dem Zurück-Pfeil aus der App heraus (HyperOS auf Android 16)...
am 13.08.2025 14:00
am 13.08.2025 14:00
Version 16.3.0 der Comdirect App ist draußen.
Der Überweisungsbug besteht leider weiterhin.
Wenn man in der App (iOS) die Standardüberweisung wählt, dann wird der erste Dialog sofort übersprungen, so dass man nur einen neuen Empfänger händisch eingeben kann, aber z.B. keine Überweisungsvorlagen oder angelegte Kontakte verwenden kann.
am 13.08.2025 14:09
16.3.0 so gefällt mir die App:)
@ehemaliger Nutzer kann ich nicht bestätigen, bei mit läuft alles wie es soll