Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banking App Update auf Ver. 16.X - Feedback

Ferdinand202
Autor
1 Beiträge

Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:

1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde? 

2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten. 

3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.

4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.

5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.

6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.

7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.

179 ANTWORTEN

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@GL1204  schrieb:

Und der Community Manager empfiehlt den Link zur Kündigung des Kontos? Nicht sicher, ob das im Sinne von comdirect ist.

Das ist die Abmeldung aus der Community und nicht Kündigung des Girokontos.

Hedonist
Autor ★★
27 Beiträge

mir hat das alte Layout der App besser gefallen, es war gut strukturiert und übersichtlich... für mich eine kleine Verschlimmbesserung, aber nun gut, das ist Ansichtssache. Was wirklich gar nicht geht, ist diese ideologische Indoktrinierung mit der Regenbogenfahne, die ich nun immer sehen muss, wenn ich per App in mein Depot schauen will. Was soll so was?? Akzeptanz und Inklusion sind löbliche Sachen, aber politische und ideologische Statements haben GAR NIX auf der Seite einer seriösen Bank zu suchen, die hat sich bitte neutral zu verhalten (wie andere Banken das im Übrigen auch tun)!!

CoDi täte besser daran, mehr Energie in die Verbesserung des Kundenservices (hier meine ich insb die Wartezeiten am Telefon und für Antworten auf Email-Anfragen) zu investieren. Ich bin schon deutlich über 2 Jahrzehnte Kunde und muss leider konstatieren, dass dieser über Jahre schlechter geworden ist...

Easyback
Autor ★★
10 Beiträge

Obacht, bei der Comdirect ist keine Kritik an der Flagge gewünscht. Man wird zur Tür verwiesen. Beim Kundenservice bin ich voll bei dir. Das hat alles extrem nachgelassen. 

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Easyback  schrieb:

Obacht, bei der Comdirect ist keine Kritik an der Flagge gewünscht.

Man wird zur Tür verwiesen. 

Man kann den Rauswurf durch wiederholte Falschaussagen und Dummheit auch provozieren.🙁

Hedonist
Autor ★★
27 Beiträge

ja, ich habe schon gesehen, dass ein entsprechender Faden bereits wieder geschlossen wurde, weil Kritik offenbar unerwünscht war.

Ich habe hier nur meine Meinung geteilt und stehe damit ja offenbar nicht allein. Das hat absolut nichts mit Intoleranz zu tun, ich stehe schon immer für "leben und leben lassen", jeder soll so leben, dass er/sie glücklich ist, aber wir sind hier eben auf der Seite einer Bank, und da haben solche Statements meiner Meinung nach nichts verloren.... Das ist nur meine persönliche Meinung, die muss ja nicht jeder teilen!

Es wäre halt schön, wenn man das Layout der App auf die pers Bedürfnisse und Vorlieben anpassen könnte.

Aber ich schätze die 24/7 Tel-Hotline nach wie vor sehr, um auch was Positives zu hinterlassen, so was sucht man wiederum bei den meisten anderen Banken vergeblich. Muss ja auch mal gesagt werden... 😉

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Easyback 

Das ist falsch, was du behauptest. Chris hat es genau beschrieben. Und wenn du es nicht verstehst, was er geschrieben hat - oder nur so verstehen willst, wie du es willst - dann lese die Zeilen nochmals durch, vielleicht macht es dann 'klick' bei dir.

Aber bitte anderen Teilnehmern hier nicht etwas falsches sagen (deine Aussage war zB 'Dann wird das Thema nämlich im Sinne Aller 😅 geschlossen.').

Es gibt einen ausführlichen Thread zu dem Thema mit der Regenbogenflagge, es macht keinen Sinn dieses Thema wieder und wieder aufzumachen. Kritik äussern gerne, aber eben im fairen Ton. 

Easyback
Autor ★★
10 Beiträge

Das Thema ist ja seitens der Comdirect durchdiskutiert. Ich habe nur meinen Unmut (und ich bin ja scheinbar damit nicht allein) über das Aufzwingen (es sieht einfach so aus, dass die einfach irgendwo noch reingeklatscht werden musste) der Flagge und das Verschwenden des Platzes. Aber jegliche Kritik wurde einfach nicht wahrgenommen. Sondern als was weiß ich abgetan und man wird zur Tür verwiesen. 🤷‍♂️ Vielfalt ist eben wichtig, außer bei Meinung, da zählt nur eine. 

und wer jetzt wieder mit genau lesen kommt, ich hätte mir einfach nur gewünscht, dass die Flagge in der App so gut integriert ist wie auf der Webseite. Aber so what. 🤷‍♂️

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Easyback :

Auch das ist eine falsche Aussage von dir ("Aber jegliche Kritik wurde einfach nicht wahrgenommen.").

-> "Jegliche Kritik"? Das ist falsch, weil die Kritik wurde und wird wahrgenommen und es wurde auch darauf eingeangen! Aber du kannst nicht erwarten, dass man aufgrund von Kritik hier aus dem Forum von heute auf jetzt (oder grunds.) z.B. die Regenbogenflagge entfernt. In dem langen Thread zu diesem Thema wurde auch darauf eingegangen (pro und contra).

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

GL1204
Autor ★★
12 Beiträge

Danke für den Hinweis, dass das „Drama“, wenn es eines ist, schon breiter wahrgenommen wird.
Wir sollten uns hier jetzt auf Hinweise für eine verbesserte Funktionalität fokussieren und nicht zum x-ten mal den Regenbogenbalken diskutieren. Ich denke, dass dieses Feedback wirklich bei der comdirect angekommen ist. Man sollte der comdirect jetzt die Chance geben, das Feedback zu verarbeiten und mit der nächsten Version schnell zu zeigen, dass man in der Lage ist schnell im Sinne der Kunden zu reagieren.

Auch in bin von der aktuellen Version enttäuscht.

Man hat die Community u.a. aufgesetzt, um User Feedback und Verbesserungsvorschläge zu sammeln. Es liegt jetzt an der comdirect zu zeigen, dass man schnell reagieren kann, um Sachen auszumerzen, die objektiv ein Rückschritt sind (nicht aktualisierte Kontostände, keine Anzeige von Verfügbarkeiten, Bugs in dem einen oder anderen Fall). Wenn man dann noch ein Augenmerk auf Übersichtlichkeit hat, bin ich optimistisch, dass die nächste Version deutlich besser ausfallen wird.