Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banking App Update auf Ver. 16.X - Feedback

Ferdinand202
Autor
1 Beiträge

Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:

1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde? 

2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten. 

3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.

4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.

5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.

6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.

7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.

179 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Easyback 

Ich bezog mich in meinem Kommentar auf deine objektiv falsche Tatsachenbehauptung, dass Kritik nicht gerne gesehen ist. Natürlich ist Kritik erlaubt und erwünscht.

Was du an anderer Stelle geschrieben hast, ist für diesen Fall hier irrelevant. 

VG

Christoph

Christiann
Autor
2 Beiträge

Die neue App ist unübersichtlich. Zu viel Gedöns auf der Startseite. Und Farben gibt es wohl nur für politische Statements anstatt Zu- und Abgänge farblich deutlich erkennbar zu gestalten. 
Fazit: Verschlimmbessert!

Stelli
Einsteiger
1 Beiträge

Ich finde die Darstellung für das Depot nicht gelungen (Apple). Ich habe keine Möglichkeit zu sehen, ob eine Aktie im Vergleich zum Vortag gestiegen oder gefallen ist - das führt für mich die komplette App ad absurdum. 
Auch der allgemeine Überblick hat gelitten - in der jetzigen Variante ist die App für mich völlig unbrauchbar geworden. 
Ich wäre dankbar, wenn die vorherige Ansicht als Alternative wieder ausgewählt werden könnte. 

jesuismey
Autor ★
6 Beiträge

Um nicht nur zu meckern, ist hier eine ausführliche Liste an Vorschlägen zu App-Design und Funktionalität, die ich persönlich gerne sehen würde:

• Konten & Karten
    • Die im Namen der Inklusion entfernten Umsatz-Hervorhebungen hätte man auch genauso gut einstellbar machen können (z.B. in lila statt grün für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche)
    • Die Startseite sollte wieder den verfügbaren Betrag zusätzlich zum aktuellen für jedes Konto anzeigen und beides untereinander auf der rechten Seite der Liste, sodass man das schnell überfliegen kann
    • Jedes Konto sollte irgendwo die jeweilige IBAN zu stehen haben
    • Aktuell ist bei jeder Kontoseite der Name des Kontos zweimal übereinander
    • Wechselgeld-Sparen (das gab es auch mal)
    • Mehrere Unterkonten (wenn auch nur virtuell, ohne extra IBAN)
    • Virtuelle Kreditkarten
  • Depot
    • Übersichtsseite mit Wertverlauf als Chart, nächsten Dividendenauszahlungen, etc.
    • Den "Handeln" Button auf der Wertpapierseite kann man genauso gut in zwei Buttons mit "Kaufen" und "Verkaufen" aufteilen. Der zusätzliche Dialog ist da unnötig.
    • Order-Dialog
      • der Wertpapier-Selektor sollte nicht erst über einen extra Button erscheinen, sondern mit dem bestehenden Textfeld für WKN/ISIN zusammengeführt werden
      • es sollte es eine tabellarische Darstellung geben, wenn man nach Kaufen oder Verkaufen gefragt wird mit Menge im Depot, verfügbares Geld auf dem Giro-/Verrechnungskonto und aktueller Preis
    • Möglichkeit Sparpläne auszusetzen oder zu löschen
    • Der volle comdirect Informer sollte irgendwo in der App vorhanden sein
  • Extra: Analysen (das könnte ein extra Tab sein, genauso wie das Depot)
    • Kategorisierung von Ausgaben (das gab es früher ja mal über eine extra Webseite)
      • Möglichkeit Budgets für diese Kategorien festzulegen
    • Erkennung von regelmäßigen Ausgaben wie Abos
    • Übersicht von Ein- und Ausgaben des Monats/Quartals/Jahrs
  • Sonstiges
    • Bitte reevaluiert nochmal die Schriftgrößen an einigen Stellen, vor allem in der Depot-Übersicht
    • Die "wichtigen Sicherheitshinweise" hätten auch oben neben der PostBox Platz gefunden
    • Postbox sollte die Dokumente, ähnlich zu Gmail, in Gruppen einteilen (z.B. Ungelesen, Finanzreporte, Abrechnungen, ...)

Ich weiß, dass viele der Funktionen eher nur bei Neobanken verfügbar sind und vielleicht auch nicht das sind, was sich die anderen Leute hier im Forum wünschen. Wenn sich aber die comdirect an jüngere Leute richten will, dann sollten sie meiner Meinung nach auch mit dem Funktionsumfang der Neobanken konkurrieren können.

Jo_Hermann
Autor ★
5 Beiträge

Ihre aufgeführten Punkte kann ich nur bestätigen. Einen zusätzlichen Fehler habe ich noch entdeckt, die Gesamtsumme des Depots auf der Startseite wird nicht aktualisiert wenn man aus der Detailsicht kommt. 

brilan
Autor ★
6 Beiträge

… und wenn auf Überweisung tippt, kann man keine Bankkontakte mehr auswählen. Die Auswahl wird übersprungen und man muss alles neu eingeben. 

Timm
Autor
1 Beiträge

Moin zusammen,

ich kann alle Kritik Punkten zustimmen.

Sehr enttäuscht mit dieser Entwicklung 🙁

Ich komme selbst aus der IT und frage mich was war die Idee bei dem jetzigen UI…

Das mit dem fehlenden Logo und dem Regenbogen empfinde ich als sehr irritierend/ befremdlich.

wenigstens eine dark Mode Variante wäre schön gewesen. 

Du Guten alten Zeiten als Banking noch Spaß gemacht war wohl gestern. Das Modell vorher war sehr ansehnlich. Ich werde mir die Entwicklung anschauen und hoffe es baldiges Update 🍀

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Ich kann mich vielen Punkten nur anschliessen. Zu viel um auf einzelne nun einzugehen.

Der Eindruck, dass man schnell vor Deadline Ende Juni (BFSG) noch schnell was zusammengeschuster hat. Aber dabei wurde andere, neue Barrieren und Fehler (optische und, so wie es aussieht, auch technische) eingebaut.

Ich hoffe, dass nun der aktuelle Stand kontinuierlich wieder verbessert wird ...

Kasmodiah
Autor
1 Beiträge

Vielen Dank! 

• Ich stimme jedem Punkt deiner Kritik zu und bitte um umgehend um Änderung zu einer vernünftigen Ansicht. 

KaufKauf123
Autor
1 Beiträge

Es ist wirklich hochgradig absurd, dass ich in der Banking App keine Möglichkeit habe, die IBAN des Tagesgeldkontos zu erfahren. Allein dieser Punkt zeigt mir, wie viel man beim Design nachgedacht hat.