Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Anmeldung ins Musterdepot

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @SMT_Ines, hallo Community,

vielleicht kann mir jemand helfen: Die automatische Anmeldung ins Musterdepot und in die Community (also ohne Passworteingabe) funktioniert bei mir leider nicht mehr. Früher konnte man das im persönlichen Bereich einstellen unter Verwaltung > Meine Daten > "Meine comdirect"-Zugangsdaten unter "Automatische Anmeldung" mittels Status auf "aktiviert" oder "nicht aktiviert" setzen. Diese Einstellung gibt es dort nicht mehr. Wurde die automatische Anmeldung ins Musterdepot abgeschafft oder wo finde man die Einstellung jetzt?

Die Frage wurde früher schon mal gestellt, aber leider nicht beantwortet.

Danke paba

1 ANTWORT

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo Community,

ich habe jetzt eine für mich brauchbare Lösung gefunden für die offensichtlich bei einer der letzten Software-Aktualisierungen "vergessene" Funktion des automatischen Login in "Meine comdirect" mittels Passwort und Username (also nur ins Musterdepot und in die Community, nicht in den Banking-Bereich). Früher wurde mittels der nun fehlenden Funktion ein Cookie gesetzt. Das Cookie habe ich wohl versehentlich gelöscht, als ich den Speicher aufgeräumt habe.

Das Speichern der Zugangsdaten zum Banking-Bereich (also der 8-steligen Zugangsnummer und der 6-stellige PIN) durch den Browser sollte man aus Sicherheitsgründen unbedingt vermeiden. Deshalb ist der Browser bei mir so konfiguriert, dass er niemals die Zugangsdaten zum Banking-Bereich (also zu https://kunde.comdirect.de) speichert und auch niemals nachfragt, ob er sie abspeichern soll. Das hat dann aber in der Konsequenz zur Folge, dass auch niemals der selbst vergebene Nutzername und das selbst vergebene Passwort für den Zugang zu "Meine comdirect" im Browser gespeichert werden kann. Man muss dann immer erst umständlich entweder Zugangsnummer und PIN oder Nutzername und Passwort eingeben, nur um in das Musterdepot schauen zu können oder in der Community einen Kommentar abzugeben. Dabei sind diese Bereiche ja gar nicht sicherheitsrelevant und die Zugangsdaten dafür dürften im Browser problemlos gespeichert werden.

Die Lösung (bei mir ist es Firefox):

• Man deaktiviert im Browser zunächst die Verhinderung der Speicherung und Nachfrage zur Speicherung der Zugangsdaten nur für https://kunde.comdirect.de.
  • Dann loggt man sich nur mit Nutzername und Passwort (nicht mit Zugangsnummer und PIN) in die Community oder in ein Musterdepot ein. Die Nachfrage ob diese Zugangsdaten gespeichert werden beantwortet man mit "ja". Danach einfach wieder ausloggen.
  • Jetzt loggt man sich in den Banking-Bereich mit Zugangsnummer und PIN ein (die Felder dafür waren zuvor mit Nutzername und Passwort vorinitialisiert und müssen geändert werden). Bei der Nachfrage ob die geänderten Zugangsdaten gespeichert werden sollen antwortet man mit "nein, nicht wieder nachfragen". Danach kann man sich wieder ausloggen. Und schon ist alles erledigt!

Wenn man sich jetzt erneut einloggen will (egal ob in den Banking-Bereich oder in "Meine comdirect") sind die Login-Felder mit dem Nutzername und dem Passwort für "Meine comdirect" vorinitialisiert. Beim Login ins Musterdepot oder in die Community kann man einfach auf "Anmelden" klicken und schon ist man drin. Beim Login in den Banking-Bereich muss man natürlich zuvor noch die Login-Felder ändern auf Zugangsnummer und PIN. Man wird dann aber nicht mehr vom Browser belästigt, ob dieser geänderten Anmeldeten gespeichert werden sollen.

Gruß paba