Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausweis Hochladen in der App funktioniert nicht

XiaoJia
Autor ★
9 Beiträge

Hi,

um meine persönlichen Daten zu aktualisieren, muss ich meinen Ausweis hochladen. Nach mehreren Versuchen bekomme ich ständig eine Fehlermeldung. Die Bildergröße überschreitet die max. Größe nicht. Woran liegt das und was kann ich tun?

LG 

89 ANTWORTEN

Mina
Autor ★★★
45 Beiträge

Nachdem das erste mal beim Einloggen das Pop-up Fenster wegen Ausweis hochladen aufgetaucht ist und es in der App trotz zig Versuchen nicht geklappt hat, habe ich eine Kopie per Post geschickt. Einige Tage danach habe ich dann im Kontaktformular am PC das Foto hochgeladen. Das hat geklappt (jedenfalls kam keine Fehlermeldung). 

Leider erhalte ich weiterhin bei jedem Einloggen dieses nervige Pop-up Fenster, dass meine Daten erst bestätigt werden müssen. Das ganze ist wirklich sehr irritierend für Kunden. Vor allem ältere Kunden, die nicht so technikaffin sind. Niederschwelliger Umgang für Kunden ist das meiner Meinung nicht ☹️

Crazyalex
Legende
10.464 Beiträge

@Mina 

Nun, es ist ja nachvollziehbar, dass diese Meldung nicht verschwindet bis das eingepflegt wurde.

Schließlich weiß ja das System nicht was Du hochgeladen hast... Das kann ja auch was ganz anderes sein!

Da musst Du schon einfach Geduld haben - und davon notfalls halt ein wenig mehr als man es normalerweise erwartet 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Mina
Autor ★★★
45 Beiträge

@Crazyalex

Das ging dann schneller als gedacht 😉. Heute morgen habe ich per Kontaktformular noch mal explizit nachgefragt, ob die Fotonachweise (per Post und Upload) angekommen sind und um Feedback gebeten. Eben gerade habe ich die Mail erhalten, dass alles erledigt ist und beim Test-Einloggen ist das Pop-up Fenster nicht mehr aufgetaucht. 

Mina

Mina
Autor ★★★
45 Beiträge

@Crazyalex

Das ging dann schneller als gedacht. Heute morgen habe ich per Kontaktformular noch mal explizit nachgefragt, ob die Fotonachweise (per Post und Upload) angekommen sind und um Feedback gebeten. Eben gerade habe ich die Mail erhalten, dass alles erledigt ist und beim Test-Einloggen ist das Pop-up Fenster nicht mehr aufgetaucht. 

Mina

Crazyalex
Legende
10.464 Beiträge

Das ist ja erfreulich!

Umso besser wenn's schneller geht als man erwartet 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
8.392 Beiträge

@Mina  schrieb:

Leider erhalte ich weiterhin bei jedem Einloggen dieses nervige Pop-up Fenster, dass meine Daten erst bestätigt werden müssen. Das ganze ist wirklich sehr irritierend für Kunden. Vor allem ältere Kunden, die nicht so technikaffin sind. Niederschwelliger Umgang für Kunden ist das meiner Meinung nicht ☹️

Auch für jüngere Kunden ist das irritierend. Es gibt Untersuchungen, die nahelegen, daß solche 'Irritationen' langfristig die Kunden zufriedener machen; was auf den ersten Blick paradox klingt, aber damit zusammenhängt, daß der Ärger im Gehirn als Investition verbucht wird und die Meinung gebildet wird 'Jetzt habe ich schon sooo viel in die Comdirect investiert, jetzt bleibe ich auch dort'.

Hintergrund: siehe 'Persuation' von Robert Cialdini

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

LightningMcQ
Autor ★★
14 Beiträge

... bei mir hat es scheinbar auch geklappt. Das Pop-Up-Fenster beim Einloggen ins Online-Banking ist verschwunden, in "Meine Daten" ist die Aktualisierung eingetragen.

Übrigens: Ich denke, alle, die die Ausweiskopie hochladen müssen, haben etwas an ihren Daten geändert. Bei mir war es der zweite Vorname, der bisher nie bei Comdirect aufgetaucht war. Da jedoch in der Abfrage angegeben war, dass die Daten "wie im Ausweis" angegeben werden müssen, habe ich pflichtbewusst die Änderung eingepflegt, die dann mit Anforderung der Ausweiskopie im Zusammenhang mit der nicht-funktionieren App  quittiert wurde.

Naja, jetzt ist hoffentlich alles gut.

Mina
Autor ★★★
45 Beiträge

Übrigens: Ich denke, alle, die die Ausweiskopie hochladen müssen, haben etwas an ihren Daten geändert. Bei mir war es der zweite Vorname, der bisher nie bei Comdirect aufgetaucht war. Da jedoch in der Abfrage angegeben war, dass die Daten "wie im Ausweis" angegeben werden müssen, habe ich pflichtbewusst die Änderung eingepflegt, die dann mit Anforderung der Ausweiskopie im Zusammenhang mit der nicht-funktionieren App quittiert wurde.

@LightningMcQ

Das kann sein. Ich hatte tatsächlich etwas geändert aus genau diesem Grund. In den persönlichen Daten wird dann zwischen Postadresse (ohne zweiten Vornamen) und Steueradresse (vollständige Namen) unterschieden. 

Mina

Ulli-M
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Chris,

der Upload funktioniert auch bei mir nicht.

Weder auf Android, noch auf iOS. Egal ob eine Datei, oder zwei Dateien. Und ja, die Dateien waren weit unter 5MB. 

Zu schreiben: "Fakt ist, alles funktioniert wie es soll", stimmt nicht.

Der Upload via Kontaktformular hat zwar funktioniert, aber seitdem habe ich auch nichts mehr gehört. Ist jetzt auch schon über eine Woche her.

Grüße

Ulli

Olli
Autor ★
5 Beiträge

"In den persönlichen Daten wird dann zwischen Postadresse (ohne zweiten Vornamen) und Steueradresse (vollständige Namen) unterschieden."

Genauso sieht es bei mir mittlerweile in den persönliche Daten aus. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist.