abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ameldung Portal comdirect.de

cdpower
Experte
94 Beiträge

Hallo,

bei mir tritt seit über 3 Wochen der Effekt auf, dass ich jetzt immer 2 Anmeldeversuche brauche.

Hat man da bei comdirect was eingebaut? (ggf. Timeout für Anmelderoutine um so Roboter zu überprüfen?)

Ich navigiere auf die Seite comdirect.de und gebe (zugegeben immer sehr rasch) meine Zugangsnummer und Pin ein und schwups nach der Entertaste sind die Eingabedaten weg.

Mache ich das dann nochmal, funktioniert es immer.

Erst dachte ich, dass die Daten halt falsch waren, aber das hat sich jetzt eingependelt.

Ist finde das nicht schön - dann soll man wenigstens die Maske 2 bis 3 Sekunden sperren.

Ist dieser Effekt auch schon jemand aufgefallen?

17 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

ich nutze Safari.

Danke!

mansur

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo an alle,

ich habe dazu gerne einmal mit unseren Kollegen gesprochen.

Der Vorschlag ist, den Cache und die Cookies zu löschen, wie der @Schlaumax schon vorausgesehen hat.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das einmal testen könntet und mir ggf. noch zurückmeldet, ob das Problem dadurch nicht mehr auftritt.

Beste Grüße

Jan-Ove

cdpower
Experte
94 Beiträge

Cache gelöscht und es ging tatsächlich ein paar Mal ... aber heute gleich wieder das gleiche Problem.

Aktuell denke ich (ich werde das weiter beobachten), dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich sofort auf die Loginseite weitergeleitet werden, nach Eingabe im Browser von comdirect.de. Manchmal kommt eine andere Seite (Startseite) und da muss ich dann manuell erst auf den Loginbutton klicken oben rechts um auf die Loginseite zu kommen (bei so einem "Workaround" ist es imo noch nie passiert) ... warum es hier zwei verschiedenen Wege gibt ist mir nicht bekannt - kann daran liegen, dass man nicht wieder sofort auf die Loginseite gelangt, wenn vorher die Session ausgetimed ist und man sich nicht abgemeldet hat.

Ich werde es weiter beobachten. Cache leeren hat jedenfalls beim mir (Chrome) nichts gebracht.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @cdpower,

danke für deine Rückmeldung. Darin findet sich auch direkt die Erklärung für das "Phänomen".

Wenn du unsere Website aufrufst und direkt auf der Login-Seite landest, geschieht dies höchstwahrscheinlich durch eine Auto-Vervollständigung deines Browsers. Das ist das gleiche wie, wenn du die Seite über ein Lesezeichen aufrufst. Wie bereits etwas weiter oben geschrieben, ist dies der Grund für die doppelte Eingabe der Zugangsdaten.

Die Lösung ist dementsprechend ganz einfach. Unsere Website am besten immer über "www.comdirect.de" aufrufen und manuell auf den Login-Bereich zugreifen.

Beste Grüße

Jan-Ove

cdpower
Experte
94 Beiträge

Danke für die Antwort.

Es handelt sich aber nicht, wie schon beschrieben, um eine Autovervollständigung des Browsers, nein, ich lande auf der Loginseite (mittels ggf. Redirect vom comdirect Server).

Ich kann schon noch unterscheiden zwischen Autovervollständigung (Client) und Redirect (Server) ... und wie auch schon geschrieben, wenn ich ein paar Sekunden verstreichen lasse, dann klappt es bisher immer auf Anhieb.

Heute auch gleich wieder der Fall aufgetreten, so dass Cache leeren definitiv nichts nützt.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @cdpower,

du gibst also www.comdirect.de ein, aber landest nicht auf der Startseite, sondern beim Login? Sorry, wenn ich so doof frage, aber bist du sicher, dass du keine Suchmaschine verwendest?

Was steht denn in der Adresszeile deines Browsers, wenn du direkt auf der Loginseite landest? Einen automatischen Redirect von der Startseite zum Login-Bereich gibt es nicht.

Beste Grüße

Jan-Ove

cdpower
Experte
94 Beiträge

Hallo, nein, die Anfrage wird vom comdirect Server redirected auf die Loginseite - automatisch.

Es steht dann in der Browserzeile das gleiche wie bei der Loginseite nach Buttonbetätigung "Login":

https://kunde.comdirect.de/lp/wt/login?execution=e2s1

Ich hab das mal ein wenig im Auge behalten. Das passiert nur, wenn ich mich vorher nicht ordnungsgemäß abgemeldet habe und die Session ausgelaufen ist.

Wenn ich dann am nächsten Tag comdirect.de im Browser eingebe, komme ich auf die Anmeldeseite mit obiger URL und dann werden beim 1. Versuch (wenn man es zügig durchführt) die Daten einfach ohne Hinweismeldung gelöscht.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @cdpower,

danke für deine Antwort.

Tritt dieses Problem denn auch auf, wenn du einen anderen Browser nutzt oder nur beim Chrome?

Beste Grüße

Jan-Ove