Ameldung Portal comdirect.de
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26.01.2018 17:35 - bearbeitet 26.01.2018 17:35
Hallo,
bei mir tritt seit über 3 Wochen der Effekt auf, dass ich jetzt immer 2 Anmeldeversuche brauche.
Hat man da bei comdirect was eingebaut? (ggf. Timeout für Anmelderoutine um so Roboter zu überprüfen?)
Ich navigiere auf die Seite comdirect.de und gebe (zugegeben immer sehr rasch) meine Zugangsnummer und Pin ein und schwups nach der Entertaste sind die Eingabedaten weg.
Mache ich das dann nochmal, funktioniert es immer.
Erst dachte ich, dass die Daten halt falsch waren, aber das hat sich jetzt eingependelt.
Ist finde das nicht schön - dann soll man wenigstens die Maske 2 bis 3 Sekunden sperren.
Ist dieser Effekt auch schon jemand aufgefallen?
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am 26.01.2018 17:48
Du rufst aber nicht gleich kunde.comdirect.de/xyz123 über ein bookmark oder so auf?
Ich hatte mal den verdacht, das eine Session schon beim Aufruf von kunde.comdirect.de startet, und die Session Informationen im link enthalten sind, also wenn du einen alten fixen link nutzt, du stets eine abgelaufene Session aufrufst.
Könnte das bei dir der Fall sein? Ich habe diese Probleme nur, wenn ich zu lang keine Eingabe in der login Maske mache.
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am 26.01.2018 18:02
Hallo @cdpower,
rufst du die Login-Seite eventuell aus den Favoriten auf? Was passiert, wenn du www.comdirect.de öffnest und dort auf Login klickst?
Gruß
Erik
26.01.2018 18:56 - bearbeitet 26.01.2018 19:03
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26.01.2018 18:56 - bearbeitet 26.01.2018 19:03
Danke erst mal für die Antworten ...
Nein, ich rufe natürlich nicht mit Parametern an der URL die Seite auf (oder über Favoriteneintrag).
Ich gebe immer in der Browserzeile comdirect.de ein, Klicke auf Login-Button und dann auf der Loginseite gebe ich die Daten ein und dann passiert immer beim 1. Versuch, dass die Daten in beiden Eingabefeldern einfach gelöscht werden, ohne dass irgendeine Fehlermeldung angezeigt wird. Wiederhole ich das Ganze, dann klappt es.
Ich weiß, es hört sich schon ein wenig schräg an, aber wenn das > 10 mal passiert und die letzten Tage immer wieder (ich melde mich täglich an), dann muss da ja irgendwas eingebaut worden sein (und sei es nur ein Bug, den ganz schnelle User beim Login "auslösen").
Reproduzieren kann ich den Fehler nicht, wenn ich schon vorher angemeldet war und ich mich explizit wieder abmelde und das Browserfenster schließe und von Neuem beginne ... tritt erst wieder am nächsten Tag auf ... sehr komisch das Ganze.
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am 26.01.2018 19:33
Komisch, @cdpower. Ich bin auch ein Schnellanmelder, aber über diesen Effekt noch nicht gestolpert. Ich nutze den aktuellen Firefox. Hast du schon mal die Chronik gelöscht und probiert, ob's Hilfe bringt?
Fragt sich der Schlaumax
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am 26.01.2018 22:56
Das Problem wurde hier sehr gut beschrieben. Genau die gleiche Erfahrung mit der fehlerhaften Anmeldung habe ich auch gemacht. Zuerst dachte ich es liegt daran, weil ich meinen Chrome Browser in der Sandboxie starte.
Es ist ein sehr sensibles Problem mit diesem Anmmeldefehler. Habe auch schon mal daran gedacht, ob da jemand versucht Daten abzufischen. Immer ein ungutes Gefühl wenn dieser Fehler auftritt. Sollte von Comdirect ernst genommen werden, egal ob kleiner oder großer Fehler.
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am 27.01.2018 06:32
Hallo zusammen,
genau das selbe Problem habe ich auch ab und an. Ich kann das Problem leider nicht einschränken.
mansur
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am 27.01.2018 11:12
Na, dann bin ja irgendwie froh, dass dieses Verhalten auch bekannt ist - so kann ich wenigstens dem Titel Verschwörungstheoretiker entgehen 😉 ...
Ich denke es liegt an der Geschwindigkeit.
Macht man alles sehr, sehr schnell (manche sind eben sehr flink, bzw. machen das sogar beruflich), dann tritt der Fehler auf.
Navigiert man ganz normal und es vergehen ein paar Sekunden, tritt der Fehler nicht auf. Vielleicht ist das ja sogar so gewollt von Comdirect, warum auch immer, z.B. um auszuschließen, dass sich ein Fremdprogramm schnell anmeldet.
Professionell ist es aber nicht, die eingegebenen Daten einfach zu löschen und keinerlei Hinweismeldung anzuzeigen.
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am 29.01.2018 09:22
Hallo @cdpower,
danke für deinen Hinweis!
Uns war der Fehler mit den "verschwindenden" Zugangsdaten bisher nur im Zusammenhang mit dem Aufruf der Website über Lesezeichen oder als Startseite bekannt.
Ich leite das gerne an unsere zuständigen Kollegen zur Prüfung weiter.
@Mansur1 und @cdpower: Könnt ihr mir noch verraten, mit welchem Browser Ihr auf unsere Website zugreift?
Ein herzliches Willkommen an @Dax43! Danke für deinen ersten Beitrag. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
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am 29.01.2018 18:17
Chrome
