abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivierung der PhotoTan-App funktioniert nicht.

benia
Autor ★
4 Beiträge

Guten Abend,

ich hatte noch vor einem halben Jahr keine Probleme mit Comdirect, doch nun wollte ich eine Überweisung von einem Konto auf ein anderes überweisen und jedes mal kommt die Nachricht "Der photoTan-Aufruf gehört zu einem Benutzer, der auf diesem Gerät nicht aktiviert ist.

Egal ob ich es am PC, von meinem alten Handy (welches sonst immer funktioniert hat) oder von meinem neuen probiere, es scheitert immer wieder an dem Punkt.

Ich habe bereits alle Geräte nochmal neu aktivieren lassen mithilfe des Aktivierungsbriefes, dort kommt die Nachricht, dass meine Geräte schon aktiviert wären. Auch nach erneuter Aktivierung funktioniert das überweisen immer noch nicht, auch wenn meine Geräte unter Verwaltung als aktiviert gelistet sind.

16 ANTWORTEN

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Bei der iOS-Version gab es offenbar einen bekannten Fehler bei der Überweisjng auf die Visa-Karte. Der soll vor drei Monaten behoben worden sein. Scheinbar nicht vollends erfolgreich 😉 Aber das Pr oblem scheint nicht an dir zu liegen. 

6A701A3F-6B21-4EF5-8677-7E57748BB987.jpeg

benia
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Wasserbär, ich habe es tatsächlich geschafft das Problem zu beheben und hoffe dass ich dir auch weiterhelfen kann. Bei mir war es ein simples Problem, ich hatte in meinen Unterlagen doch noch einen zweiten Aktivierungsbrief gefunden, hab mich mit den anderen Zugangsdaten angemeldet und schon hat es funktioniert. Die Überweisung auf die Visa-Karte hat noch nicht funktioniert, da die Aktivierung meines neuen Handys noch aussteht, aber ich kam sogar schon zum Freigeben in der Push-Tan-App.
Falls du auch zwei verschiedene Konten hast (mit zwei verschiedenen Zugangsnummern) dann melde dich mit den anderen mal an und versuch es damit. Ansonsten würde ich den Kundensupport anrufen, habe ich auch getan, dabei wurde mir erklärt dass ich mit der falschen Zugangsnummer angerufen habe und dann wurde mir direkt klar dass ich irgendwo Zuhause noch einen zweiten Aktivierungsbrief haben müsste für mein richtiges Konto mit der Visa-Karte 🙂 

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Hey, super dass es für dich geklappt hat! Leider wird das nicht für mich klappen, ich hab tatsächlich nur einen Aktivierungsbrief bekommen. 

CurtisNewton
Legende
3.809 Beiträge

Die Anzahl der Aktivierungsbriefe hat nicht notwendigerweise was mit der Anzahl der Zugangsdaten zu tun, die comdirect scheint hier öfters mal den Prozess zu ändern.

Ich habe drei Konten, nur bei einem habe ich einen Aktivierungsbrief bekommen, bei den beiden anderen nur eine Online Aktivierung mit einer Graphik die einmalig auf dem Monitor angezeigt wird. Der zeitliche Aspekt spielt dabei anscheinend keine Rolle, die Reihenfolge war Online - Brief - Online.

Meiner Erfahrung nach braucht man für jede Kontoverbindung im Multibanking einen eigenen Brief, und es kann durchaus sein dass man nie einem bekommen hat da die ursprüngliche Aktivierung über die Online Strecke ohne Brief ging.

In diesem Fall kann man über die Telefon Hotline einen Neuen bestellen. Wichtig: Unmittelbar nach Bestellung werden existierende PhotoTan Geräte gesperrt, also unbedingt vorher das SMS Tan verfahren aktivieren und ausprobieren.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

wjrb66
Autor ★
5 Beiträge

Habe seit heute dasselbe Problem. Hatte das Handy gewechselt und die App neu einrichten wollen, da immer noch Freigaben über das alte Handy gingen. Neues Handy mit Aktivierungsbrief neu aufgesetzt- wurde auch als aktiviert bestätigt. Es kommen aber keine Mitteilungen für Überweisungs-Freigaben. Tech. Service kontaktiert per Mail, aber das scheint zu dauern.

Nick-a-Name
Autor
1 Beiträge

Ich hatte genau dieselbe Meldung, als ich die Comdirect App auf einem neuen iPhone eingerichtet habe.Ich hatte zuvor mein altes iPhone unter demselben Apple-Account auf das neue iPhone kopiert und die Apps waren somit auf dem neuen bereits "vorinstalliert".

Auch bei mir war es so, dass ich 2 Aktivierungsbriefe mit Aktivierungsgrafik besitze (einer Grafik für mein Girokonto und einer für ein Depot mit Sparplan).

Auch bei mir war die Ursache, dass ich nicht die richtige (also zur Zugangsnummer des richtigen Kontos gehörige) Aktivierungsgrafik in der photoTAN-App gescant hatte. So wie bei @benia am 16.01.2023 beschrieben.

Tipp: auf die zweistellige "Konto Nr." in den Schrfeiben achten, z.B. "PIN für Konto Nr. 56". Diese Nummer identifiziert bei mehreren Konten das comdirect-Konto, zu dem die Credentials passen.

Newbee1
Autor ★★
28 Beiträge

Hier das gleiche Problem. Zugangsnummer funzt nur für das Tagesgeldkonto, Photo-TAN am Smartphone auch nur dafür. Warum man nicht unter einer Zugangsnummer alle Konten/Depots zusammenfasst ist mir ein Rätsel. Das absurde: Am MacBook kann ich mich mit der PhotoTan für mein Konto einloggen. Auf dem Smartphone nicht. 🤦🏻‍♂️

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.