Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung via Smartphone: Kanaltrennung und Sicherheit

EarlyAdopter
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es momentan eine sichere Möglichkeit von EINEM Smartphone aus unkompliziert Überweisungen vorzunehmen? Oder wird eine dieser Art momentan entwickelt? Aufgrund der  empfohlenen Kanaltrennung sind Überweisungen von nur EINEM Smartphone aus momentan nur mit der Tanliste möglich, oder? Auch würde mich interessieren, ob eine neue Android-App demnächst eingeführt wird?

 

EDIT: Ich habe in einem anderen Post hier im Forum gelesen, dass die App "MoBox", die eigentlich für das Jugend-Girokonto ausgelegt ist auch mit den "Erwachsenen-Konten" funktioniert und eine Überweisung dort durch das Zusammenspiel von PhotoTan-App und MoBox App problemlos möglich sei(?). Könnt Ihr da mehr Infos geben, ob diese App uneingeschränkt für Erwachsene nutzbar ist?

 

Vielen Dank und liebe Grüße!

3 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@EarlyAdopter

Meines Wissens nach besteht keine Nennenswerte Einschränkung also überweisen ist in jedem fall auch mit der phototan App möglich (ist derzeit auch die einzige app bei der der direkte austausch mit der comdirect phototan funktioniert,also ohne Kanaltrennumg), aber du kannst auch eine Banking app wie z.b. Outbank nutzen und zur Freigabe eine mobile Tan nutzen, ob das bei der comdirect mobile App auch möglich ist, weis ich gerade leider nicht (benutze diese schon seit ewigkeiten nicht mehr).

Zu der weiterentwicklung der comdirect mobile App gab es in einem anderen Beitrag die Aussage des SMT das diese App eben nicht mehr weiter entwickelt wird, aber was das letztlich bedeutet wird man wohl sehen.

EarlyAdopter
Autor ★
10 Beiträge

@Zargoras

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Bezüglich der App "Outbank" und mobile Tan: Aber da wäre ja keine Kanaltrennung vorhanden und dementsprechend mit einem Risiko verbunden, oder?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

EarlyAdopter schrieb:

Hallo zusammen,

 

gibt es momentan eine sichere Möglichkeit von EINEM Smartphone aus unkompliziert Überweisungen vorzunehmen? Oder wird eine dieser Art momentan entwickelt? Aufgrund der  empfohlenen Kanaltrennung sind Überweisungen von nur EINEM Smartphone aus momentan nur mit der Tanliste möglich, oder? Auch würde mich interessieren, ob eine neue Android-App demnächst eingeführt wird?

 

EDIT: Ich habe in einem anderen Post hier im Forum gelesen, dass die App "MoBox", die eigentlich für das Jugend-Girokonto ausgelegt ist auch mit den "Erwachsenen-Konten" funktioniert und eine Überweisung dort durch das Zusammenspiel von PhotoTan-App und MoBox App problemlos möglich sei(?). Könnt Ihr da mehr Infos geben, ob diese App uneingeschränkt für Erwachsene nutzbar ist?

 

Vielen Dank und liebe Grüße!


Hallo EarlyAdopter,

 

in der Mobox ist die Nutzung des photoTAN-Verfahrens auf einem Endgerät bereits integriert. Wir haben die Absicht diese Funktion auch in möglichen Nachfolgern anderer Apps zur Verfügung zu stellen. Die Kanaltrennung – also die Verwendung zweier Endgeräte - empfehlen wir nur, wenn z. B. bei einer Transaktion mit der mobile App das mobileTAN-Verfahren genutzt wird.

 

Du kannst in der MoBox auch ein normales Girokonto nutzen. Die Funktionsvielfalt ist in der MoBox allerdings im Vergleich zur mobile App geringer.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik