am 01.08.2021 12:18
Leider funktioniert seit mehreren Monaten die App auf meinem Blackberry Smartphone nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass es sich um ein gerootetes Gerät handelt. Neuinstallation, etc. hat keine Abhilfe geschaffen.
Es handelt sich um ein Firmengerät, welches durch den Arbeitnehmer per MDM verwaltet wird. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass dieses Gerät zu 100% nicht gerootet ist und ein supportetes Android OS besitzt.
Mir ist Sicherheit sehr wichtig und meinem Arbeitgeber auch. Anscheinend sind die Sicherheitsanforderungen der photoTAN App so hoch, dass hier über das Ziel hinausgeschossen wurde? Oder ist die Idee, die App nicht nutzbar zu machen, damit erst gar keine TAN generiert werden kann?
Ich habe versucht mich telefonisch an den Kundenservice zu wenden, leider ist der dialoggeführte Sprachcomputer nicht in der Lage, mich durchzuführen. Irgendwann wechseln sich Unterfragen mit regelmäßigen Abfragen der Zugangsdaten ab und schlussendlich sagt mit der Sprachcomputer, dass meine Zugangsdaten nicht mehr korrekt sein. Nach dem vierten Versuch habe ich jetzt aufgegeben.
Vielleicht kann mir hier jemand über die Community helfen? Wie kann ich weiterhin mein Online-Banking nutzen, wenn weder photoTAN App noch der Sprachcomputer funktionieren? Gibt es andere Kunden, mit ähnlichen Problemen? Was mache ich falsch?
am 01.08.2021 13:53
Hallo @CMUC
an anderer Stelle im Forum wurde als Kontaktmöglichkeiten zum technischen Service folgendes angegeben:
technik@comdirect.de
04106 - 708 25 10
Mit detaillierten Informationen zum Gerät und MDM kann man das Problem dort ggf. lösen.
am 02.08.2021 09:36
Dem Sprachcomputer sagen, dass man mit einem Kundenbetreuer sprechen mag, das sollte unabhängig vom tatsächlichen Problem immer gehen.
Und am besten nicht nur "Kundenbetreuer" sagen, sondern "Ich möchte mit einem Kundenbetreuer sprechen" o.ä.