am 05.02.2017 09:35
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die automatische Planung des Budgets manuell zu beeinflussen.
Z.B. Habe ich Ende letzten Jahres eine Zinszahlung bekommen, diese würde ich gerne auf die 12 Monate des Jahres aufteilen als regelmäßige Einnahme. Ähnlich könnte man z.B. Urlaubs- oder Weihnachtsgeld dann für mehrere Monate im Budget aufteilen.
Ich hab das Konto im Oktober '16 eröffnet. Die 4 Gehaltszahlungen Okt-Jan werden durch 4 geteilt.
Die Sonderzahlung im November durch 3. Diese hätte ich gerne auf 12 Monate aufgeteilt.
Ähnliches bei den Ausgaben: meine 3 Mietzahlungen von Dez-Jan (davor wurde sie vom alten Konto beglichen) werden duch 4,5 geteilt. Dies ist aber eine Monatliche Ausgabe, somit fehlt in der Budget-Planung jeden Monat ca. 1/3 der Ausgabe.
Oder kann ich diese Korrekturen nur in einer Exeltabelle machen und nicht im Budgetplan hinterlegen, so dass sie bei der Neuberechnung gespeichert werden?
Danke.
Irene
am 06.02.2017 16:04
Hallo Irene,
wenn du im Finanzmanager in der Ansicht "Budget planen" in den Spalten unter "Geplante Budgets" in die Felder der Unterkategorien klickst, kannst du manuelle Anpassungen vornehmen. Gegebenenfalls musst du eine Hauptkategorie, wie z. B. "Einnahmen" zunächst durch einen Klick auf den Kategorienamen aufklappen.
Hilft dir das weiter?
Gruß aus Quickborn,
Erik
am 12.02.2017 12:03
Hallo Erik.
Vielen Dank, das hilft!
Wünschenswert wäre, wenn man diese Einstellungen für Kategorien speichern könnte.
Dafür habe ich keine Option gefunden. Sobald ich auf Budget aktualisieren gehe, werden wieder die Standard-Berechnungen übernommen.
Lg
Irene
am 13.02.2017 09:21
Hallo Irene,
deine manuellen Anpassungen bleiben erhalten, wenn du im Fenster "Budget festsetzen" unter "Zusätzliche Optionen" die Option "Fügen Sie das Budget dem Budget-Monitor hinzu" aktivierst.
Gruß aus Quickborn,
Erik