am 30.11.2025 13:49
Seit der Einführung der neuen Empfängerkontrolle funktionieren bei ProfiCash keine Comdirect Überweisungen mehr. Es kommt sofort eine Fehlermeldung, dass der Auftrag nicht den Vorgaben der Bankparameterdaten entspricht.
Wurden bei der Comdirect zeitgleich noch andere Parameter geändert oder warum funktioniert das nicht mehr wie bei allen anderen Banken ?
am 30.11.2025 13:58
Bei der von mir verwendeten Homebankingsoftware gibt es - nach Update - keinerlei Probleme: Die FinTS-Schnittestelle bei der Codi scheint einwandfrei zu arbeiten.
Gruß Crazyalex
am 30.11.2025 14:44
@csh schrieb:Seit der Einführung der neuen Empfängerkontrolle funktionieren bei ProfiCash keine Comdirect Überweisungen mehr. Es kommt sofort eine Fehlermeldung, dass der Auftrag nicht den Vorgaben der Bankparameterdaten entspricht.
Wurden bei der Comdirect zeitgleich noch andere Parameter geändert oder warum funktioniert das nicht mehr wie bei allen anderen Banken ?
Wenn ich mir die Update- Historie von ProfiCash ansehe, dann vermute ich, dass die nicht alles im Griff haben.
am 01.12.2025 05:09
Bisher habe ich immer die Zuverlässigkeit der FinTS-Schnittstelle bei der Codi gelobt.
Heute Morgen konnte ich ebenfalls keine Umsätze abrufen - sehr ärgerlich.
Hoffentlich wird das nicht zur Regel: Es war eine der letzten Funktionen die nahezu stets einwandfrei funktioniert hatte...
Gruß Crazyalex
01.12.2025 09:28 - bearbeitet 01.12.2025 09:31
Hallo @csh,
nein ein generelles Problem gibt es mit unserer Schnittstelle nicht. Ich hake mal wegen Proficash nach. Seit wann taucht das Problem auf?
@Crazyalex: Welche Software verwendest du?
VG
Christoph
am 01.12.2025 11:04
Ich verwende Hibiscus
...was sich ja recht deutlich an der offiziellen FinTS-Spezifikation orientiert
Gruß Crazyalex
am 01.12.2025 14:37
Kurze Nachfrage: Gab es eine Fehlermeldung? Existiert das Problem eigentlich immer noch?
Danke und vG
Christoph
am 01.12.2025 15:41
@SMT_Chris schrieb:Kurze Nachfrage: Gab es eine Fehlermeldung?
ja - habe ich heute morgen aber nicht dokumentiert
@SMT_Chris schrieb:Existiert das Problem eigentlich immer noch?
nein - geht wieder 🙂
Gruß Crazyalex
am 01.12.2025 18:29
Das Problem mit den Überweisungen tauchte auf, seitdem am 09.10.25 die Empfängerüberprüfung eingeführt wurde und bei ProfiCash dafür das Update 12.98 installiert wurde. Bei allen anderen Banken hat das auch geklappt nur bei der Comdirect leider nicht. Da kommt bei Auslösen der Überweisung sofort diese Fehlermeldung:
Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Auftrag) INERR (9999) Der Auftrag entspricht bzgl. Verification of Payee nicht den Vorgaben der Bankparameterdaten. ()
(Dialog) INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()
(Auftrag) INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()
Die Umsatzabfrage klappt wie vorher problemlos.
(Auch das Update 12.99 brachte keine Änderung)
Danke und viele Grüße
Christoph