Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sondertilgung auf welchen der beiden Kredite leisten?

mephisto1
Autor ★★
14 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. dem sinnvolleren Vorgehen im Hinblick auf eine Sondertilgung. Mein Baufinanzierer hat mich eher beiläufig informiert, dass es dieses Jahr eine Sonderaktion gibt und eine zusätzliche Sondertilgung bis zu 3 % möglich wäre.

Ich habe 2 aufgeteilte Baufinanzierungskredite:

Einen mit 25 Jahren Laufzeit und 1,76 % Zins und einen mit 15 Jahren und 1,17 % Zins. Jetzt ist der erste Gedanke (und vermutlich auch der richtige, aber deshalb frage ich ja), dass es Sinn macht, die Sondertilgung erst auf denjenigen mit dem höheren Zins zu leisten, um schneller zu tilgen und damit auf die Laufzeit Zinskosten zu sparen. Ist das so? Ich habe nämlich auch vom Tilgungsparadox gelesen und das besagt ja, dass niedrigere Zinsen zu einer längeren Finanzierungsdauer führen. Oder ist das nur für die Anschlussfinanzierung relevant und ich liege richtig, dass es Sinn macht, die Sondertilgung eher erst in den teureren Kredit zu leisten?

Danke für eure Einschätzung.

11 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Volle Zustimmung @ehemaliger Nutzer 

Nur eine freche Bemerkung zu Punkt Nummer 6 will/kann ich mir nicht verkneifen. Die Bank würde liebend gerne den "alten" Kredit aus den Büchern haben und einen neuen vergeben. Soweit volle Zustimmung. Aber daraus den Rückschluss zu ziehen, dass man als Kunde deswegen "nicht tilgen" sollte, kann nur aus einer Art Missgunst der Bank gegenüber entspringen. Und von irrationalen Emotionen wollen wir uns doch nicht treiben lassen, oder? Und doch schon gar nicht von so negativen Gefühlen. 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

das meine zynische Bermerkung so schnell bemerkt wurde - alle Achtung 🙂