Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Privatkredit mit 2,49 % und sofort Sondertilgung oder 2,99 % mit Eigenkapital

Zufall
Autor ★
10 Beiträge

Servus,

 

leider ist die Überschrift schwer zu formulieren. 

Oldtimerkauf steht an, Kosten 29.500 €.


Rücklagen sind vorhanden. 

Ab einem Kredit von 30.000 € gibt es 2,49 % ef. Jahreszins, bei 15.000 € nur 2,99 %. 

Wäre es nun schlau einen Kredit über 30.000 € aufzunehmen und dann sofort eine sondertilgung i.H.v bspw. 10.000 € zu leisten, oder sollte man nur soviel beantragen, wie auch „nötig“. 

ich hoffe mein Gedankengang ist verständlich. 

besten Dank für euren Input 

4 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Da spielt der Faktor "Zeit" eine Rolle, zu dem Du aber leider keine Aussage triffst.

Ist also beispielsweise bei beiden Angeboten die Laufzeit identisch, so dass die Monatsrate des größeren Kredits höher liegt?

Oder ist die Sache auf maximale Belatsung ausgerichtet, so dass die Rate identisch, dadurch aber die Laufzeit unterschiedlich lang ist?

 

Du kannst die Varianten aber problemlos selber vergleichen. Dieser Rechner sollte Dir dabei wertvolle Dienste leisten.

Zufall
Autor ★
10 Beiträge

Die Zeit wäre in beiden Fällen identisch, entweder 36 oder 48 Monate. Da habe ich noch nicht entschieden. 

 

Mir ging es darum, ob man bei höherem Kredit I.V.m sofortiger Sonderzahlung insgesamt dann etwas günstiger weg kommt, ohne negativen Nebeneffekt (Bank findet die hohe Sonderzahlung als negativ für evtl. zukünftige Kredite). 

 

Wenn man so einfach Geld sparen könnte, warum beantragt dann nicht jeder einen höheren Kredit und leistet die eigentlich zu viel beantragte Summe als Sonderzahlung? Da stutze ich etwas 

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

@Zufall  schrieb:



Ab einem Kredit von 30.000 € gibt es 2,49 % ef. Jahreszins, bei 15.000 € nur 2,99 %. 


Hast du ein verbindliches Angebot oder sind das die "ab..." - Zinssätze aus der Werbung?

Zufall
Autor ★
10 Beiträge

Die Daten wurde mir so errechnet, müsste es nur noch ausdrucken und unterschreiben