Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riester Rentenversicherung

Fortuna77
Autor
7 Beiträge

Hallo Community,

ich habe eine Riester Rentenversicherung, die seit einiger Zeit pausiert. Die Gesellschaft, bei der ich den Vertrag habe, bietet mittlerweile keine Riester Verträge mehr an, das nur nebenbei bemerkt.

Nun habe ich das Angebot bekommen, Kapital daraus zu entnehmen, um in meine Immobilie zu investieren. Diese ist allerdings bereits abgezahlt.

Gibt es die Möglichkeit die Riester Rentenversicherung zu verkaufen, an Familienmitglieder zu übertragen oder einfach eine andere Möglichkeit, das ersparte Kapital zu erhalten? Selbstverständlich ohne große Einbußen!

Eine Kündigung incl. Rückzahlung aller Zuschüsse kommt natürlich nicht in Frage.

Noch eine Idee: Wenn ein älteres Ehepaar (bereits in Rente) meinen Vertrag kaufen könnte und sich gleichfalls die Summe auszahlen lassen könnte???

Danke für Tipps, Anregungen, Links u.v.m.

2 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.652 Beiträge

Huhuuu,

 

würde das nicht bedeuten, dass  sowohl die staatliche Förderung, alsauch die Steuervorteile flöten gingen? Sprich, du müsstet das zurückzahlen?

 

Das Angebot, einer einmaligen Teilentnahme bekommt man wohl ab 60J oder ist das bei dir etwas anderes?

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Ich glaube an den eigenen Ehepartner kannst du es übertragen