Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riester-Rente -Was tun?

321 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...hab angerufen

...ich sags ja, unsere Behörden, die sind desaströs geworden in denletzten 5 Jahren, nicht nur das BAMF, die Kindergeldkasse hat tatsächlich unsere damalige Mitteilung bearbeitet

...die 555€ sind die für drei Jahre - man höre "3" - zurückgeforderten Kinderfreibeträge

Helle93
Experte
107 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir aufmerksam nahezu alle Beiträge durchgelesen. 

Ich habe in der Ausbildung auch eine Riester-Vertrag bei der R+V abgeschlossen.

Ich möchte die monatliche Zahlung zuerst einmal auf ein Minimum von 60€/Jahr reduzieren. Ich bin mir jedoch unschlüssig, ob es mehr bringt diese Summe von unter 3000€ einfach liegen zu lassen oder mich ausbezahlen zu lassen. Durch die Jahre mit wenig Gehalt habe ich im Verhältnis zu den Einzahlungen durch die Zulagen, insbesondere auch am Anfang, eine gute "Rendite erzielt und nun natürlich Angst, quasi alles zurückzahlen zu müssen.

 

Wie ist euer Rat zum weiteren Vorgehen? Möchte mit den monatlichen Einsparungen lieber einen meiner Sparpläne etwas aufrüsten.

 

MfG und vielen Dank im Voraus.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Helle93 

 

...wenn Du helle sein willst und keine Kinder hast, lass es ruhen, zahl einfach nix mehr ein

...spar lieber und wenn Du mindestens 500 Euronen zusammen hast, kauf Dir eine zukunftsfähige solide Aktie, die 5% Dividende zahlt (im Moment wäre das z.B. Evonik oder Deutsche Post)

...bau Dir Stück für Stück ein kleines aber feines Dividendenträchtiges Aktiendepot auf

...Deine Riesteranbieter machen genau dasselbe, nur sie nehmen Dir dafür ordentlich Geld ab und wenn Du mal in Rente gehst, dann nehmen sie Dir 30% deines gesammelten Vermögens ab und geben das einer Unterversicherung, die dann damit mit deinen jetzigen Mini-Beiträgen deine Rente ab "95" (von mir extrapoliert) garantiert.

...mir fällt dazu nur Sam Hawkins ein: "Das ich nicht lache"

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Helle93,

 

ich kann @Noxx nur voll und enthusiastisch zustimmen. Smiley (fröhlich)

 

Der Riester-Vertrag ist für den Einzahler umso ungünstiger je länger die Einzahlungen gebunden sind.

 

Der Grund: Der einmaligen Gutschrift stehen umso mehr Jahre Renditeverlust und hohe Gebühren zur Verfügung je früher Du eingezahlt hast. Am lukrativsten ist deshalb die allererste Einzahlung für die Bank, weil sie vom Berufseinsteiger bis beispielsweise Lebensalter 63 oder 64 gebunden ist. Roboter (Zunge)

 

Ich würde es deshalb einfach stehen lassen und die "neue" Einzahlung stattdessen für Wertpapiere verwenden. Und da ein Direktbroker aus Quickborn ja die Einstiegskonditionen von ca. 3,90 Euro+0,70 Euro Briefporto für Orders hat würde ich das nutzen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Helle93
Experte
107 Beiträge

Danke ihr 2. Ich bin nebenbei was Sparpläne und den ein oder anderen Einzeltitel hier schon vertreten und auch von der Codi überzeugt. Mir ging es einzig und allein um das weitermachen. Muss nun noch prüfen ob ich prozentuale oder fest Jahreskosten habe und dann stelle ich den betrag auf die Mindestsumme um und investiere langfristig in renditestärkere Themen.

Das bedeutet ich werde dann mit der Rente diese Mini-Zahlung auslösen und nicht jetzt? Jetzt könnte ich das wenige Geld auch anders investieren?

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...Du kannst Dir jederzeit deine eingezahlten Beiträge auszahlen lassen allerdings wirst Du damit auch deine Grundzulage und eventuelle Steuergutschriften abziehen lassen müssen

Helle93
Experte
107 Beiträge

Passiert das denn auch wenn ich die liegen lasse und mit 65-67 auszahlen lasse?

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...nach meiner Kenntnis ja

...aber dann kannst Du wegen des Kaufkraftverlustes für deine Rente sowieso nur ein Eis kaufen

...ich sags ja, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

...ruf doch einfach deinen Vertragsträger an und stell ihm drei Fragen

1) Wie hoch wird meine Rente sein, wenn ich 67 bin und ab heute nix mehr einzahle

2) Ist auch in meinem Vertrag eine Klausel, dass beim Renteneintritt, 30% abgezogen werden für eine Unterversicherung "für zu langes Leben"

3) Wenn ich meinen Vertrag jetzt Zulagen- und steuerschädlich (Fachausdruck!) kündige, wieviel erhalte ich dann von Ihnen zurück

 

Die Antworten kannst Du ja dann hier reinstellen, wahrscheinlich kommentiert dann jemand sie

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Helle93  schrieb:

Passiert das denn auch wenn ich die liegen lasse und mit 65-67 auszahlen lasse?


Hallo @Helle93,

 

beim "Liegenlassen" würden Dir die bisherigen Zulagen verbleiben und auch die in den nächsten Jahren zu erwartenden Verzinsungen/Gutschriften werden addiert.

 

Allerdings würden für jedes einzelne Jahr Gebühren anfallen sowohl für die Verwaltung, als auch wahrscheinlich für diese etwas seltsame Auszahlungs-/Riester-Garantie. Nämlich dass Du in zig Jahren mindestens die Einzahlungen plus staatliche Zuschüsse herausbekommst.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Allerdings würden für jedes einzelne Jahr Gebühren anfallen sowohl für die Verwaltung, als auch wahrscheinlich für diese etwas seltsame Auszahlungs-/Riester-Garantie. Nämlich dass Du in zig Jahren mindestens die Einzahlungen plus staatliche Zuschüsse herausbekommst.


Das ist richtig, wenn auch nicht seltsam.

 

Allerdings kann es auch genau aus diesem Grund sinnvoll sein, den Vertrag nicht zu kündigen. Nämlich dann, wenn aktuell das Vermögen in dem Vertrag weniger ist, als eingezahlt wurde (egal ob wegen Gebühren, schlechter Fondsentwicklung oder was auch immer). Der Riester-Anbieter ist dann nämlich gezwungen, die Differenz bis zum Rentenbeginn selbst wieder aufzufüllen.

 

baha