am
20.06.2017
14:58
- zuletzt bearbeitet am
04.12.2018
15:28
von
SMT_Chris
Hallo in die Runde,
jetzt bitte nicht lachen: Ich hab ne Riester-Rente und gehöre zu jenen Millionen, die sich so ein Ding haben aufschwatzen lassen, zu einer Zeit, als diese Form der Altersvorsorge als "alternativos" galt - zumindest für als Uninformierrter. Seit ein paar Jahren hört, liest und sieht man, dass wohl nicht alles Gold ist was riestert. Tja, und nun die Frage, was tun wennn's brennt?
Riestern tun ich seit 2011 bei der Zurich und habe Stand Ende 2016 bisher etwas über 9k eingezahlt. Mich ärgert es schon ein wenig, dass ich diesen Betrag nicht in einen ETF oder dergleichen investiert habe. Aber die Wertpapiere etc. waren damals für mich das sprichwörtliche Dorf in Böhmen. Kenn ich nicht. Kauf ich nicht. Der Versicherungs-Mensch hat mir aber deutlich gemacht, dass ich dringend etwas für's Alter tun muss. Ein paar Schaubilder und Rechenbeispiele später, habe ich unterschrieben.
Ich werde mich in nächsten Schrittt einmal bei der Versicherung erkundigen, was unter bestimmten Umständen mit meinen eingezahlten Beiträgen passieren wird:
- Kündigung der Versicherung und Rückkauf durch Versicherer
- Zahlungen ruhen lassen
- Hab ich weitere Optionen?
Mich würde einmal eure Meinung und Erfahrungen in dieser Sache interessieren?
Freue mich auf Feedback.
Ahoi
Der Captain
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.12.2025 19:47
Sehr richtig! Ich wußte in 2004 auch noch nicht, daß der größte Fehler in der Kapitalanlage die Kapitalgarantie ist. Ihr Begriff Gewinnvermeidungsstrategie paßt daher perfekt.
Man hat als privater Investor die wunderbare Freiheit mit einer Investitionsreserve (siehe Andreas Beck) bei Krisen einzusteigen, anstatt den erzwungenen regulatisch bedingten Ausstieg wegen aufgebrauchtem Risikobudget hinzunehmen.
Generell: Jeder ideologische/staatliche Eingriff in den Vermögensaufbau ist der Sache nicht dienlich. Ich rechne bei der "Lindner-Rente" mit starken Selektionsauflagen: ESG-Dreck, politisch korrekte Investitionen, und weiterer rot-grüner Blödsinn. Die werden sich neue Kriterien ausdenken um das Kapital maximal schädlich auf den Weg zu bringen.