Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riester Rente - Suche nach kostengünstiger Alternative

PoliniMaster
Experte ★
168 Beiträge

Helau zusammen,

 

auch ich oute mich mal als Riester-Sparer (33 Jahre alt). Ich habe 2010 einen Riestervertrag über die Aachen Münchener abgeschlossen. Bespart wird der "DWS Funds Invest ZukunftsStrategie" (1,8% Kostenpauschale).

 

Seit Ende letztem Jahr beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Finanzen/Versicherungen. So habe ich mir leider erst jetzt den jährlichen Kontoauszug vom Riestervertrag mal etwas genauer angeguckt. Was mir sehr zu denken gibt ist die Tatsache, dass der Vertrag aktuell ein Altersvorsorgevermögen von rund 7 TEUR vorsieht bei gezahlten Beiträgen (inkl. Zulagen) von rund 8 TEUR. Der Vertrag hat es also in 10 Jahren nicht geschafft gut zu performen und das trotz sehr starker Börsenjahre. Dies lässt den Schluss zu, dass die Abschluss- und Verwaltungskosten sehr hoch sind und die Rendite komplett auffressen.

 

Ich würde den Vertrag somit gerne beitragsfrei stellen was immerhin den Vorteil hat, dass ich am Ende mindestens meine gezahlten Beiträge (inkl. Zuschüsse) wieder bekomme.

 

Ich würde trotzdem gerne über einen anderen Anbieter weiter Riestern, da mein monatlicher Beitrag aufgrund der Grundzulage (175€) und zwei Kindern (600€) derzeit nur bei rund 110€ liegt (maximale Förderung).

 

Könnt ihr einen Anbieter mit geringen Kosten empfehlen? Gerne auf Basis eines passiven ETF (MSCI World). Danke im Voraus für eure Unterstützung.

 

PS: Ich sehe den Riestervertrag nur als kleines Backup zu meiner bestehenden Altersvorsorge (AV). Hauptbestandteil meiner AV ist und bleibt mein ETF Sparplan auf den A1JX52 (Vanguard FTSE All-World) mit derzeit 500€ pro Monat.

3 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @PoliniMaster,

 

vielleicht können wir dich ja bei der Suche nach einem neuen Riester-Vertrag unterstützen, denn genau für solche Themen haben wir den comdirect-Versicherungsmakler ins Leben gerufen. 😉

 

Hier stehen dir Experten mit dem entsprechenden Knowhow zur Verfügung, um alle Fragen zum Thema Riester und allgemeiner Altersvorsorge zu beantworten.

 

Interesse? Dann melde dich gerne auf www.comdirect-versicherungsmakler.de an, damit die Kollegen dir weiter helfen können.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @PoliniMaster !

 

Dies wurde im Riester-Thread ECHT ausgiebig besprochen.

Dein Vertrag ist mit Sicherheit teuer - rechne mal so mit 2.000€ - 3.000€ oder mehr nur für die Abschlusskosten. 

 

Nimm dir ne Stunde Zeit und gehe diesen Beitrag in Ruhe durch. Dort findest du unter anderem Alternativen und was du machen könntest.

Kurz angerissen:

- fairr als online-Riester zum Beispiel nutzen

- Honorarberater engagieren und eine Netto-Police abschließen

 

Du kannst auch zu einem anderen Anbieter wechseln.

 

Im Beitrag findest du auch weiter zum Schluss auf Seite 23 eine sehr lange Kalkulation mit unterschiedlichen Anbietern die Pi-Mal-Daumen ungefähr die Kosten der Verträge als Minimum angeben.

Bei einem handelsüblichen Riester sind das um die 15.000€ - jedoch nicht beachtet dass mit steigendem Wert auch die Kosten steigen.

Bei einer Netto-Police und Anbietern wie fairr sind es immer noch fast 9.000€ die du über die gesamte Ansparphase an Gebühren und Kosten hast.

 

Aus dem Grunde, weil bei mir keine 3.000€ im Vertrag waren, habe ich meinen Vertrag Zulagen- und Steuerschädlich gekündigt. Ich zahle zwar nun drauf etc., aber das Geld kann ich wieder neu anlegen und über die nächsten Jahre die Verluste die ich jetzt erlitt locker wieder einholen.

 

Auf jeden Fall den Beitrag durchlesen bevor du irgendetwas machst! 🙂 DANACH kannst du dich auch gerne an das Team der comdirect wenden.

Bietet ihr netto-Policen an @SMT_Erik ? 😉

 

Liebe Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Zilch,

 

nein, Nettopolicen hat unser Versicherungsmakler nicht im Sortiment. Es besteht jedoch die Möglichkeit nach Abschluss des Maklervertrags, Angebote der Riester-Anbieter einzuholen und diese nach Vertriebs- und Abschlusskosten zu selektieren.

 

Gruß

Erik