Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld " parken" in anderen Währungen

33on
Autor ★
9 Beiträge

Guten Tag,

ich hab da mal ne Frage . Eine Bekannte hat einen höheren Geldbetrag vefügbar (hoch fünfstellig) und will in ca. 5-8 Monaten bauen. Dann müßte Sie an das Geld kommen. Es soll bis bahin nicht angelegt  werden sondern nur sicher verwart werden und nicht viel weniger werden...

Ich hab Bedenken,daß die italienischen banken sehr  sehr bald in starke Schieflage kommen und dann auch unsere . Der euro sowieso..... Daher habe ich Ihr empfohlen das Geld in anderen -nicht Euorwährungen- umzutauschen und zudem im Schließfach zu deponieren.

Ein guter Tipp?  Wenn ja, welche Währungen? Ich denke 50/50 in Norwegische Kronen und Schweizer Franken.....

Beste Grüße, Tobias

5 ANTWORTEN

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Äääh, solange sie ihr Haus in EUR bezahlt, spielt das doch keine Rolle, oder?

 

Viele Grüße

Stefan

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

Solange die Handwerker hinterher auf die Zahlung ihrer Rechnung in Euro bestehen (und davon darfst Du sicher ausgehen) wird das Geld irgendwann wieder zurückgetauscht werden müssen.

Was Du vorhast ist also unterm Strich nichts anderes als eine kurzfristige (5-8 Monate) Spekulation auf den Kurs des Euro zu irgendwelchen anderen Währungen.

 

Wenn ich ehrlich sein darf: Schnapsidee.

33on
Autor ★
9 Beiträge

Hi,

 

..ok, klingt für Euch eher unnötig die ganze Aktion. ..

Ich habe halt Bedenken,daß es Ende diesen Jahres um den Euro eher schlechter bestellt ist (und die deutschen Banken ) als 2007/2008. Der Einlagensicherung vertraue ich nicht wirklich . Seht Ihr das nicht so kritisch?

Beste Grüße, Tobi

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

okay, das wird mir zu apokalyptisch 😉

 

[edit]Gelaber gelöscht[/edit]

 

Viele Grüße

Stefan

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@33on  schrieb:

..ok, klingt für Euch eher unnötig die ganze Aktion. ..


Unnötig ginge ja noch. Ich halte das eher für gefährlich.

 

Wenn Du der Meinung bist, die Region und Wirtschaft hier geht kurzfristig den Bach runter, dann würde ich das Geld in Franken, Kronen oder sonstwas umtauschen. Aber nicht um die Kohle ins Schließfach zu legen sondern um genau dahin auszuwandern wo diese Währung ihre Heimat hat.

Dann ist eine Immobilie aber auch der grundlegend falsche Gedanke.

 

Und falls Du Dir nur Gedanken um die Einlagensicherung machst, dann hole das Geld vom Konto und lege es bar ins Schließfach. Zumindest wird es dann nicht weniger, schlimmstenfalls wird es weniger wert.