Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilienkredit für MFH

Ghosty
Experte
128 Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zu den Grenzen und Möglichkeiten einer Immobilienfinanzierung unter den folgenden Prämissen. Es geht noch nicht um ein konkretes Objekt, sondern erstmal nur darum, Möglichkeiten und Grenzen kennenzulernen.

 

1. Ich würde mich für Häuser interessieren mit zwei Wohneinheiten, eine davon würde ich selber nutzen, die andere vermieten - entweder an fremde Leute oder an meine Freundin, je nachdem, was sich ergibt.

2. Ich bin seit 2010 freiberuflich tätig.

3. Ich möchte gerne ohne Eigenkapiteleinsatz eine Finanzierung, weil ich es mir sinnvoll vorstelle, das Geld, was ich habe, weiter für mich an der Börse arbeiten zu lassen.

4. Angepeilte Kaufpreise sind zwischen 90.000 und 120.000 €.

5. Die Kreditlaufzeit kann ruhig sehr lange sein.

6. Mir ist wichtig, das Haus nicht nur "monodimensional" zu nutzen, sondern es je nach Lebensumständen anzupassen, also statt es ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken zu nutzen, einen Teil zu vermieten oder alle Wohneinheiten zu vermieten.

 

Ich hatte bisher zwei Immobilien, die ich bar bezahlen konnte. Die Sanierungsarbeiten habe ich größtenteils selbst übernommen. Ich kenne mich daher mit den Finanzierungsbedingungen nicht aus.

 

Ist es möglich, unter den oben geschilderten Bedingungen eine Finanzierung zu bekommen? Oder ist das den Banken zu risikoreich?

 

Ach so, falls wichtig: Ich hatte noch nie einen Schufa-Eintrag, der Score müsste also entsprechend gut sein. Keinen Handyvertrag, keinen Autokredit, nix.

Oder sind das nur Illusionen, in denen ich mich gedanklich bewege?


Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten.
Christoph

8 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Hast du eine NULL bei den Kaufpreisen vergessen?

Sorry, aber so was um 100k suche ich schon seit langer Zeit 😎

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Hallo @Ghosty  

 

Kann dir deine Fragen leider nicht beantworten.

Habe aber ein/zwei Tips für dich.

Von der Schufa solltest du dir zunächst eine kostenfreie Datenauskunft schicken lassen. Sollte sowieso jeder in regelmäßigen Abständen machen lassen.

Freiberufler haben es nicht immer leicht mit einem Kredit, kommt aber auch auf die Branche und Dauer an. Zehn Jahre sind schon mal nicht schlecht.

Falls du eine 100% Prozent Finanzierung bekommen könntest, was allerdings recht selten ist, dann wird das ziemlich teuer.

Wenn du Verbindung mit den Banken aufnimmst, frage ausdrücklich nur nach Konditionen, nicht nach Kreditanfragen. Das schont die Schufa.

 

So, und nun verrate mir mal, wo man für roundabout 100.000 Okken ein MFH erstehen kann!!!!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Marin
Mentor ★
1.170 Beiträge

Die Frage ob du eine Finanzierung bekommst, kann dir nur die Bank selbst beantworten und nicht das Forum. Mögliche Stolpersteine könnten sein:

1.) Freiberufler.

2.) Weil du selbst noch nicht weißt, was du mit der Immobilie anstellen willst. Solche "Freigeister" mögen Banken selten. Erst Recht in Verbindung mit Punkt 1.

 

Die Bank wird sicherlich eine klare Ansage haben wollen, ob du als Immobilieninvestor oder als Eigennutzer den Kauf tätigen möchtest. Es macht sicherlich Sinn, sich erst einmal auf den wahrscheinlichsten Fall festzulegen und mit dieser Basis die Finanzierung fix zu machen. Wenn du dann in ein paar Jahren etwas an deiner Situation ändern möchtest, kannst du es immer noch tun. Diese Unentschlossenheit muss man ja aber nicht jetzt schon offen an die Bank herantragen...

Ghosty
Experte
128 Beiträge

Ich wohne in Sachsen-Anhalt, also im sogenannten Osten, aber historisch ja eher Mitteldeutschland. 😄 Hier sind Immobilienpreise noch etwas anders als im Ruhrpott / NRW.

 

Ja, also es geht darum, dass es zwei Wohnungen sind in einem Haus und ich auf den Einsatz von Eigenkapital verzichten möchte. Notfalls hätte ich es parat, aber wenn es ohne geht, gerne ohne.

 

Schufa-Auskunft habe ich mir erst vor wenigen Wochen geben lassen. Der Score warzwar nicht bei hundert, aber über 95 - habe diue Zahl nicht mehr im Kopf.

 

Ist das Freiberufler-Dasein tatsächlich so hinderlich?

Ich hatte zwei Immobilien, habe sie saniert und verkauft, dann kam Trennung mit finanziellen Einbußen, nun wohne ich zur Miete, Mietzahlung ist auch kein Problem. Also an sich ist da doch nix auffällig oder?

Unterhalt zahle ich für meinen Sohn, allerdings ist der nicht festgesetzt. Ich konnte mich "so" mit meiner Ex-Frau einigen.

Ghosty
Experte
128 Beiträge

Ist es denn hilfreich, bei einer Bank mit einer potentiellen Vermietung vorzusprechen oder hat das gar keine Auswirkungen?

huhuhu
Legende
7.310 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

Hast du eine NULL bei den Kaufpreisen vergessen?

Sorry, aber so was um 100k suche ich schon seit langer Zeit 😎


@TutsichGut 

 

...das alte Doppelhaus von Arthos & Wiwaldi wäre preiswert abzugeben  😂

 

G.

P.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Ghosty  einen Score von 100 hat vermutlich niemand. Die 100 sind das theoretische Maximum. Meiner liegt auch "nur" bei 99,x. 

 

Die Bank wird in jedem Fall deine EÜR o.ä. der letzten Jahre sehen wollen. Pauschale Aussagen, wie Banken damit umgehen, kann man nicht abgeben, weil Banken teilweise recht unterschiedliche Kriterien bei der Kreditvergabe ansetzen.

Ghosty
Experte
128 Beiträge

Spielt es denn eine Rolle, ob ich einen Kredit für ein rein privat genutztes Haus haben möchte oder für eines, das sowohl privat als auch unternehmerisch im Sinne der Vermietung genutzt werden soll?