Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für die Rente sparen, Ehemann/Ehefrau

Mojo1981
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftsdepot mit dem wir mittels ETF-Sparplänen für unsere Rente vorsorgen wollen.

Da man ja nie weiß was in ~20 Jahren ist, wollen wir "jeder für sich " mit einem     (bzw. 2) eigenen ETF ansparen.

Der Plan ist das ich mit 70/30 den MSCI World/EM uns sie zu 100% den MSCI ACWI bespart.

Jetzt die Frage: macht das so überhaupt Sinn, gibt es etwas was total dageben spricht (Steuern,Kosten etc), oder kann man das ruhig so machen ?!

 

Bin recht neu in dem "Buisness" und würde mich über Antworten freuen.

 

Mfg

15 ANTWORTEN

Bero1295

und wie sieht deine Strategie dann aus? 100% World?

Bero1295

Und wie sieht dann deine Strategie aus? 100% World?

GetBetter
Legende
7.352 Beiträge

@Bero1295 

Ich nehme an Du meinst mich!?

 

Die Strategie ist immer von der persönlichen Situation abhängig, daher gibt es nicht die eine one-fits-all-Lösung. Fakt ist aber, das die EM seit sehr langer Zeit nicht in die Hufe kommen und trotzdem weiterhin mantraartig allerorten die 70/30-Aufteilung propagiert wird. Das soll natürlich auch jeder selber entscheiden, aber gerade Neueinsteiger übernehmen das aus meiner Sicht zu häufig unreflektiert.

 

Das ist zweifellos besser als gar nichts machen. Noch besser wäre es aber sich mit dem Thema mal ein wenig auseinanderzusetzen und eigene Gedanken einzubringen. Damit will ich ausdrücklich nicht sagen @Mojo1981  habe das nicht getan. Vielleicht ist die 70/30-Gewichtung das Ergebnis seiner Überlegungen, dann ist alles gut.

 

Aber bei aller Vielfältigkeit der Anleger und der daraus entstehenden Strategievarianten fällt mir spontan kein Typus ein dem ich eine 70/30-Gewichtung empfehlen würde.

Antonia
Mentor ★★★
2.652 Beiträge

@Mojo1981  schrieb:

Hallo zusammen,