Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Versicherungsmakler - wer nutzt sie?

22 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

... Allerdings habe ich schon vor über einem Jahr in einem Podcast mit einer Verbraucherzentrale gehört, dass einige Stromanbieter inoffiziell entsprechende Daten austauschen und die jährlichen Wechsler deshalb teilweise schon abgelehnt werden....

DAS wäre ein handfester Datenschutzverstoß!

Da gehört - wenn man es nachweisen kann - mit der großen Keule draufgehauen...

@Joerg78  schrieb:

Kunden jährlich wechseln und die Boni mitnehmen. Würde sagen: Da sind die Unternehmen selbst schuld.

Ist doch wie bei den Banken: Jahrelang wurde uns eingetrichtert, dass Girokonten (und die dahinterstehenden Leistungen) nichts kosten müssen - und jetzt, wo es den Banken nicht mehr so gut geht, soll das plötzlich wieder aus unseren Köpfen raus?

Sag ich ja: "Die Geister die ich rief..."

Ich bin nunmal in meinem Herzen Techniker und daher fällt es mir leicht über Kaufleute zu schimpfen (Lachender Smiley) - aber wenn immer nur Neukunden und Quartalszahlen zählen dann ist das halt schlicht und ergreifend bescheuert.

So.... jetzt hab ich Drehzahl....:

Dem Kunden darf man da absolut keinen Vorwurf machen: Wenn das Marketing "Geiz ist geil" schreit und der Kunde dann sagt: "Jo - ihr habt Recht!" und dann das Angebot ("Prämie - klar, nehm ich mit!") annimmt dann hat der Kunde genau das gemacht was die Firmen wollen.

Wann da keine länger als in Quartalszahlen denkt und der Bestandskunde nur einen Tritt in den Allerwertesten durch eine Erhöhung der Kosten für ihn bekommt dann ist das die logische Konsequennz.

(Da geht mir gerade durch den Kopf, dass der @digitus schon länger nicht mehr in größerer Deutlichkeit die Gebührenstruktur bei der Comdirect im Wertpapierhandel kritisiert hat...)

Der von @GetBetter angesprochene Gedanke der Bestandskundenpflege und möglichst lange (weil faire) Verträge die sich zwar nur jährlich verlängern aber Jahre/Jahrzehnte nicht gekündigt werden weil das Gesamtpaket passt ist heute leider nicht mehr weit verbreitet.

Nein... Quartalszahlen sind wichtig. Und lange in Veträgen sind nur noch die Rentner die nicht mehr ganz auf der Höhe sind (was im Alter durchaus nun mal vorkommen kann - ist nicht schön aber ist halt trotzdem so) in irgendwelchen Altverträgen die dann entweder zufällig Glück haben was günstiges zu haben oder eben (häufig) voll abgezockt werden.

So... jetzt muss ich mich wieder bremsen und schau mal weiter Motorsport - die sollen nämlich im Gegensatz zu mir gasgeben Lachender Smiley

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Und lange in Veträgen sind nur noch die Rentner die nicht mehr ganz auf der Höhe sind (was im Alter durchaus nun mal vorkommen kann - ist nicht schön aber ist halt trotzdem so) in irgendwelchen Altverträgen die dann entweder zufällig Glück haben was günstiges zu haben oder eben (häufig) voll abgezockt werden.

Keine Ahnung ob das nur wieder mal ein verkappter Seitenhieb bzgl. meines Alters sein soll aber ich bin tatsächlich so einer.

Ich habe schlicht keine Lust mich jedes Jahr aufs's neue mit den Kosten und vor allem mit den Vertragsbedingungen von Strom- und Gasversorgern, von Festnetz- und Mobilfunkverträgen, von Kfz- und sonstigen Versicherungen oder auch von Banken, Brokern und Kreditkartenanbietern zu befassen.

Wenn ich das ernsthaft betreiben würde, dann hätte ich kurz vor Jahreswechsel 6 Wochenenden nacheinander nichts anderes mehr zu tun als Vertragsangebote und AGBs zu lesen. Mach ich nicht!

Lieber zahle ich jeweils ein paar Euro mehr als vielleicht nötig, habe aber das gute Gefühl (oder die weltfremde Hoffnung) im Konfliktfall als langjähriger Kunde bessere Chancen zu haben.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Keine Ahnung ob das nur wieder mal ein verkappter Seitenhieb bzgl. meines Alters sein soll aber ich bin tatsächlich so einer.

@GetBetter 

Nein - in dem Fall nicht!

Hätte es so sein sollen hättest Du nicht "keine Ahnung" gehabt ob das ein "verkappter Seitenhieb" hätte sein sollen sondern dann hätte es Dich frontal getroffen Smiley (zwinkernd)

@GetBetter  schrieb:

Ich habe schlicht keine Lust mich jedes Jahr aufs's neue mit den Kosten und vor allem mit den Vertragsbedingungen von Strom- und Gasversorgern, von Festnetz- und Mobilfunkverträgen, von Kfz- und sonstigen Versicherungen oder auch von Banken, Brokern und Kreditkartenanbietern zu befassen.

So geht es mir im wesentlichen ja auch - bei den Versicherungen mach ich das deshalb auch nicht. Aber beim Strom schon: Strom ist immer gleich (...der kommt nämlich aus der Steckdose und ist - in meinem Fall - grün!). Daher Preisvergleich mit den richtigen Parametern starten - wechseln - fertig.

Mobilfunk hab ich einen monatlich kpnbaren Vertrag der seit Jahren läuft. Einmal einen Tarifwechsel zu meinen Gunsten vorgenommen und jetzt ist wieder ein paar Jahre Ruhe. Sehr gute und faire Konditionen...

@GetBetter  schrieb:

Lieber zahle ich jeweils ein paar Euro mehr als vielleicht nötig, habe aber das gute Gefühl (oder die weltfremde Hoffnung) im Konfliktfall als langjähriger Kunde bessere Chancen zu haben.

eher weltfremd Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Bei Strom bin ich meinem lokalen Stromanbieter (mit Ökostrom) recht treu, der ist auch ziemlich günstig. Es gibt durchaus Anbieter, die etwas günstiger sind, aber bei meinem Stromverbrauch macht das vielleicht 10€ im Jahr aus, da wechsle ich nicht.

Mobilfunk habe ich auch einen Vertrag mit kurzen Vertragslaufzeiten, aber den habe ich schon zu Tode optimiert (4€ für Telefonflat und 2 GB, das reicht mir vollkommen aus). Nur bei Versicherungen bin ich "sprunghaft", aber auch da muss ich langsam sagen: Es nervt Smiley (überglücklich)

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Mobilfunk habe ich auch einen Vertrag mit kurzen Vertragslaufzeiten, aber den habe ich schon zu Tode optimiert (4€ für Telefonflat und 2 GB, das reicht mir vollkommen aus).

Fehlt da vor dem €-Zeichen irgendwas?

Andernfalls bitte ich um Nennung des Anbieters Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@GetBetter 

Kann ich mir schon vorstellen.... Bei mir sind es 7,77€ für 7GB und Allnet-/SMS-Flat

Gruß Crazyalex

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Fehlt da vor dem €-Zeichen irgendwas?

Andernfalls bitte ich um Nennung des Anbieters Smiley (zwinkernd)

Nein, das war mal ein Angebot von simplytel - nutzt aber das Netz von Telefonica / o2, da musst du schauen, ob das bei dir vor Ort in Ordnung ist.

Generell lohnt es sich, immer mal wieder die Marken der Drillisch-Gruppe anzuschauen, die haben öfters Sonderaktionen. Teltarif listet diese immer mal wieder auf.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Ihr seid ja verrückt.

Bei mir sind es bei der Telekom im Businesskundentarif rd. 22 € inkl. Multi-SIM.

Ist mir aber egal, das läuft nämlich auf die Firma und Olaf Scholz zahlt jeden Monat gerne mit. Eigentlich ist es natürlich nicht Olaf Scholz sondern alle anderen (inkl. euch beiden Smiley (zwinkernd)), aber die Details sind ja nicht so wichtig Smiley (überglücklich)

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Multisim würde bei mir glaub 3 Euro mehr kosten...

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Hab gerade gesehen, dass in der aktuellen c't auch ein kurzer Bericht zu dieser Stromanbieter-Datenbank ist. Steht aber auch nicht arg viel mehr drin als das was hier schon geschrieben wurde....

Gruß Crazyalex