Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage "Vermögenswirksame Leistungen"

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo zusammen, hat im Bereich VL jemand mit ETF-Sparen schon Erfahrungen gemacht? Es gibt ja prinzipiell nur einen einzigen Anbieter dafür, ebase. Gehört ja zur comdirect. Warum brauch ich da ein extra Depot dafür? Und warum kostet dies bei der comdirect 12€/Jahr, bei zb. finvesto nur 10?  Die Gebühren sind ja mehr oder weniger identisch.

VL-Anlage bei finvesto
Transaktionsentgelte für ETFs (Exchange Traded Funds – ETF genannt)
Zusätzlich zu den Transaktionsentgelten für Kauf/Verkauf/Fondsumschichtung fallen für alle Transaktionen in ETFs gesonderte Transaktionsentgelte an.
ETF-Transaktionsentgelt
0,20 %(des Transaktionsvolumens)
zzgl. ATC (Additional Trading Costs)
Variieren je nach Anbieter und ETF
(in % des Transaktionsvolumens)

Warum unterscheiden sich die zu anlegenden ETF, obwohl es nur den einen Anbieter gibt?

 

... und rentiert sich der Spaß überhaupt? Bei 6,65€ vom AG -  Förderung vom Staat gibt es ja keine... zumindest für mich nicht.

 

Sonnige Grüße in die Runde

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@das_mcc Das wird schwierig bei VL-fähigen ETFs. Mir fällt gerade jedenfalls kein Beispiel ein. 

 

Mal davon abgesehen @AktienRolle: Ob Du bzw. Dein ETF Aktien von "nicht nachhaltigen" Unternehmen kauft oder nicht ist dem Unternehmen wahrscheinlich reichlich egal, die Aktien sind ja bereits im Streubesitz. Ich halte daher wenig von diesen Anlagemöglichkeiten, da sie dem Kunden suggeriert, die Welt ein Stückchen besser zu machen, was meiner Meinung nach aber nicht gehalten werden kann. Ich würde daher einen simplen, ausschüttenden MSCI World ETF wählen. Da hast Du deutlich mehr von, als mit einem gegreenwashten Nischenprodukt. 

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

@t.w. Das mag sein das dies aus Sicht der (nicht nachhaltigen) Unternehmen so aussieht. Fakt ist jedoch, dass dann sein Geld nicht in diese Firmen fließt, wenn er in ein laut dir "gegreenwashedes" Anlageprodukt investiert. Kapital das durch diese Produkte nicht in die Richtung dieser Unternehmen fließt sorgt in Masse für geringere Rendite auf den jeweiligen Aktienkurs. Insofern ist das Investment in nachhaltige Anlageprodukte tatsächlich eine Möglichkeit um alternative Businesspläne die nachhaltig wirtschaften zu bevorteilen.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich glaube, wir haben deutlich stärkere Hebel in unserem Konsumverhalten als in der Geldanlage. Ob unsere Fonds ein paar Aktien dieser Unternehmen halten oder nicht wird meiner Meinung nach nichts ändern- Einigen wir uns darauf, dass wir hier abweichende Meinungen haben Smiley (fröhlich)

 

Was allerdings weiterhin schwierig bleibt: Ich finde keinen halbwegs breit aufgestellten ESG/SRI ETF, den man mit VL besparen kann, so wie @AktienRolle ihn sucht. 

AktienRolle
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für die interessanten Informationen/Diskussionsbeiträge!
Ich hatte bei der Auswahl eines ETF' vor allem auf die 7 Ethikkriterien von ebase geschaut und versucht, diese zu berücksichtigen.
Habe mich nun für den "ComStage STOXX (R) Europe 600 Ind Gds & Srv NR UCITS ETF I" entschieden, da er immerhin innerhalb Europas breit gestreut ist und eben folgende Ethikkriterien von ebase erfüllt:

Auch in erneuerbare EnergienJa
umweltorientiertJa
Anerkennung Global CompactJa
Größtenteils frei von AtomenergieJa
Größtenteils frei von GentechnikJa
Größtenteils frei von TierversuchenJa
Größtenteils frei von Rüstung

Nein

 

Es ist richtig, dass es quasi keinen breit aufgestellten VL-wirksamen ESG/SRI ETF gibt. Und auch richtig finde ich, dass man mit nachhaltigem Konsumverhalten viel bewirken kann. Mit ETFs womöglich weniger. Dennoch ist eine nachhaltige Geldanlage wichtig, da mit dem eigenen Geld bei fast allen Großbanken ansonsten gegen seinen Willen - und oft ohne es zu wissen - Atom-/Kohlekraft, Waffen/Rüstung, Massentierhaltung, Gentechnik etc. finanziert wird. Ich finde, das sollte einem nicht egal sein und entsprechend kann man sich Gedanken über nachhaltigere Geldanlagen oder Banken machen. Die Seite https://www.fairfinanceguide.de/ finde ich dazu recht interessant, da diverse sozial-ökologische Kriterien verschiedener Banken verglichen werden. Als Zweitkonto nutze ich mittlerweile das nachhaltige Girokonto von Tomorrow, das allerdings nur als Smartphone-Konto nutzbar ist.
Aber darum sollte es in diesem Thread ja eigentlich gar nicht gehen. Deshalb vielen Dank nochmal für die Anregungen/Hilfe und einen schönen Tag noch!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Offensichtlich hast Du Dir tatsächlich sehr intensiv Gedanken zu dem Thema gemacht und der SRI/ESG Aspekt scheint Dir außerordentlich wichtig zu sein. In diesem Fall würde ich das natürlich akzeptieren. 

 

Jetzt wird es allerdings kompliziert. Der ComStage STOXX (R) Europe 600 Ind Gds & Srv NR mit der WKN ETF069 ist ein Swapper. Möchtest Du nun, dass der ETF Unternehmen mit Deinen Kriterien abbildet oder tatsächlich hält

 

Ich plädiere weiter dafür: Nimm Dir für die VL einen einfachen breiten ETF wie einen ETF110 und such Dir gerne für Deine weiteren privaten Sparbemühungen einen SRI/ESG-World raus. Bei den VL nach diesen Kriterien zu filtern bedeutet einen zu großen Kompromiss. 

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Bei JustETF ist der als Replizierend getaggt.

Es ist auch ein ETF der eher als Beimischung geeignet ist als ein generelles Investment. Im Prinzip ist im relativen Vergleich zu einem MSCI World ETF hier kaum Diversifikation erkennbar. Du investierst nur in Europa in den Industrie Sektor. Der Rest der Wirtschaft in Europa ist hier hier kaum vertreten. Andere Länder außerhalb Euopas ebenfalls nicht.

Wenn kein passender ETF bei der Ebase als VL besparbar ist so könntest du darüber nachdenken Deine VL woanders hin zu besparen und dafür ggf. höhere Gebühren in Kauf zu nehmen.

Alternativ:

Nimm Dein Comdirect Depot und spare manuell von Deinem Girokonto per Sparplan anstatt über die Gehaltsabrechnung.