am 21.09.2026 15:54
Das sollte man komplett unpolitisch und sachlich neutral sehen.
Dabei muss eben natürlich auch die Neutralität bei der Vermittlung des Wissens gewahrt sein.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Fakten sind Fakten - und Meinung ist Meinung.
Natürlich darf man dabei nicht vergessen, dass Fakten unterschiedlich dargestellt und unterschiedlich in diverse Kontexte eingebaut zu anderen Bilden führen.
Daher ist es im Zweifelsfall richtig eine Sache bis an den Ursprung zu durchleuchten - wenn es nicht trivial genug ist.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung: Sachen die objektiv richtig sind sollten getan werden. Selbst wenn es einem manchmal wehtut.
Nur weil plötzlich "der politische Gegner" für meine Sache stimmt ist meine Sache jetzt deswegen nicht falsch.
Diese verhärtete Fronten muss man etwas pragmatischer betrachten.
Und solange es "nur" um finanzielle Bildung geht ist der Spielraum relativ groß - zumal, wenn es öffentlich erfolgt, Falschaussagen/-behauptungen meist recht einfach und sauber widerlegt werden können.
Gruß Crazyalex
am 21.09.2026 20:47
@Crazyalex schrieb:
Ich hatte mal ein Interview mit einer Abiturientin gesehen (sehr gutes Abi) die dann meinte (sinngemäßes Zitat, den exakten Wortlaut habe ich nicht mehr, ist aber nicht weit weg): "Ich kann eine Gedichtsinterpreatition in 5 Sprachen schreiben - bin aber Null auf das echte Leben vorbereitet!"
Ich kann mich gut daran erinnern, liegt schon paar Jahre zurück, jedoch habe ich mich damals schon gefragt: Du bist Abiturientin und jetzt erwachsen - was hindert dich daran, sich außerhalb der Schule mit Themen: wie funktioniert eine Mietkaution, welche Versicherungen braucht man dringend ... etc. zu beschäftigen ? Da ist immernoch diese treudoofe "was wir nicht in der Schule hatten, lerne ich ehh nichtmehr"
am 21.09.2026 20:54
@AlexB schrieb:Oh wie wahr !
Ich habe vor einigen Jahren bei einer VR-Bank (als Genossenschaftsbank !) Mitgliederanteile erworben, die jährlich 10% Dividendenausschüttung brachten.
(...)
Jetzt kam aber raus, das es da einen riesigen Familienklüngel gab - und viele Bank-fremde Investments zerplatzt sind ohne Rendite sondern mit erheblichen Verlusten:
Das ist ein wichtiger Punkt, der eigentlich in diesem Strang nichts verloren hat und in einen eigenen Bereich gehört.
Wir sehen in den letzten Jahren, daß ehemals super-solide ('langweilige') Genossenschaftsbanken quasi insolvent werden und durch die Sicherungseinrichtungen -mehr oder weniger leise- aufgefangen werden: Brawo, Schmalkalden, Düsseldorf-Neuss, Schussenried, Hochtaunus, Dortmund-Nordwest u.s.w. Das ist keine gute Entwicklung.
am 21.09.2026 21:05
@dg2210 schrieb:Das ist ein wichtiger Punkt, der eigentlich in diesem Strang nichts verloren hat und in einen eigenen Bereich gehört.
Wir sehen in den letzten Jahren, daß ehemals super-solide ('langweilige') Genossenschaftsbanken quasi insolvent werden und durch die Sicherungseinrichtungen -mehr oder weniger leise- aufgefangen werden: Brawo, Schmalkalden, Düsseldorf-Neuss, Schussenried, Hochtaunus, Dortmund-Nordwest u.s.w. Das ist keine gute Entwicklung.
Es ist vor allem eine statistisch signifikante Häufung bei einer bestimmen Bankengruppe, die eigentlich einen anderen Auftrag hat als "Wachstum, Wachstum, über alles in der Welt" zu singen, was auf systematisches Versagen von Kontrollmechanismen schliessen läßt. Was genau haben genossenschaftliche Banken bei der Optimierung der Rendite in Mallorca oder im nächsten Bordell verloren? Die VR Banken wären der letzte Laden dem ich mein Geld anvertraue.
am 21.09.2026 22:59
@CurtisNewton schrieb:Die VR Banken wären der letzte Laden dem ich mein Geld anvertraue.
Aufgrund der Institutssicherung hätte ich damit überhaupt kein Problem, mein Geld den VR-Banken anzuvertrauen, wenn mit "anvertrauen" Geld auf Konten oder Wertpapiere in Depots gemeint ist.
Bei Neobroker-Klitschen hingegen warte ich förmlich darauf, dass irgendwann die Meldung durch die Presse geht "war alles nur Fake", es wurden gar keine Wertpapiere im Kundenauftrag gekauft
oder
dass Kunden die Mitteilung erhalten "leider sind ihre Wertpapiere verschwunden und Pleite (insolvent) sind wir zudem."
Diese Dinge sind hier aber off-topic.
Grüße
Klever
am 21.09.2026 23:09
@Klever schrieb:Bei Neobroker-Klitschen hingegen warte ich förmlich darauf, dass irgendwann die Meldung durch die Presse geht "war alles nur Fake", es wurden gar keine Wertpapiere im Kundenauftrag gekauft
oder
dass Kunden die Mitteilung erhalten "leider sind ihre Wertpapiere verschwunden und Pleite (insolvent) sind wir zudem."
Für Fake gehst du am besten zu Robinhood. 🙂
5% Zinsen? Toll
Dafür wird dann manchmal die Option zu kaufen (GME) deaktiviert.
am 21.09.2026 23:39
Frage: Wer hat sich eigentlich die Domain https://www.altersvorsorgedepot.de gesichert?
Antwort: ACATIS Investment KVG mbH (Hendrik Leber)
Wenn man den ACATIS Altersvorsorgedepot ETF (DE000A428XC1 / WKN A428XC) hat, ist es doch nur konsequent, wenn man auch die Seite
www.altersvorsorgedepot.de betreibt.
À la bonne heure, Hendrik Leber!
Grüße
Klever
22.09.2026 09:23 - bearbeitet 22.09.2026 09:23
22.09.2026 09:23 - bearbeitet 22.09.2026 09:23
@Silver_Wolf schrieb:
@Klever schrieb:Bei Neobroker-Klitschen hingegen warte ich förmlich darauf, dass irgendwann die Meldung durch die Presse geht "war alles nur Fake", es wurden gar keine Wertpapiere im Kundenauftrag gekauft
oder
Für Fake gehst du am besten zu Robinhood. 🙂
5% Zinsen? Toll
Dafür wird dann manchmal die Option zu kaufen (GME) deaktiviert.
Je nachdem, wer von den Hedgefonds mit drin hängt und welche Interessenskonflikte es gibt. 😉
Film: Dumb Money
am 22.09.2026 09:44
@Klever schrieb:
@CurtisNewton schrieb:Die VR Banken wären der letzte Laden dem ich mein Geld anvertraue.
Aufgrund der Institutssicherung hätte ich damit überhaupt kein Problem, mein Geld den VR-Banken anzuvertrauen, wenn mit "anvertrauen" Geld auf Konten oder Wertpapiere in Depots gemeint ist.
Wertpapiere in Depots unterliegen nicht der Institutssicherung und sind vollkommen problemlos. Die Institutssicherung kommt durch die Großschäden der letzten Jahre immer mehr unter Druck, gleichzeitig werden viele kleinere Problembanken still und leise mit soliden Banken (unter sanftem Druck) fusioniert; unter Teil-Enteignung der Anteilseigner der soliden Bank (lässt das deutsche Genossenschaftsrecht ausdrücklich zu).
Es knirscht ganz ordentlich im Gebälk, aber das Orchester spielt noch(!)
am 22.09.2026 10:43
@Klever schrieb:Frage: Wer hat sich eigentlich die Domain https://www.altersvorsorgedepot.de gesichert?
Antwort: ACATIS Investment KVG mbH (Hendrik Leber)
Damit ist auch endlich die Frage beantwortet, warum Hendrik Leber das Geld für einen Frisörbesuch fehlt.