Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersvorsorge Depot

402 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
10.471 Beiträge

@diewakus 

Das hängt auch mit einem weiteren Phänomen unserer Zeit zusammen:

https://www.srf.ch/news/dialog/aufmerksamkeitsdefizit-forscher-warnen-vor-sinkender-konzentrationsfa...

Ich sag nut: TikTok

Früher war nicht alles besser - was aber besser war: Struktur. Die gab es noch und wurde auch als hilfreich empfunden.

Irre, nicht wahr?!? 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
8.399 Beiträge

@diewakus  schrieb:

Die comdirect hat auch kommentiert bzw. auf Victorias Kommentar geantwortet. Da fehlen einem fast die Worte: 

Das ist der von Scott Adams beschriebene "Reality Inflection Point" an dem die Satire die Realität einholt.

Nachtrag: Ich muß @diewakus widersprechen: die Worte fehlen nicht, sondern sind kreativ neu zusammengesetzt. Die Aussage, 'nicht einfach blind zu schauen was man weglegen kann' werde ich in mein Repertoire aufnehmen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Krügerrand
Mentor
985 Beiträge

Paar Kosteninformationen für Non-Neobroker

AnbieterDepotartKosten (p. a.) / Besonderheiten

DWS

Standarddepot (3 Varianten):

• ETF-Variante (weltweiter Aktien-ETF & Eurostaatsanleihen-ETF)

• Aktive ETFs (Industrieländeraktien & variabel verzinst Anleihen)

• Aktive Fonds (Aktienfonds & Anleihefonds)

0,44 % (ETF-Variante) 0,77 % (Aktive ETF- / Aktive Fonds-Variante)

Aktive Fondsverwaltung (Mischfonds mit 4 Anlageprofilen, Aktienquote 25–99 %)

1,25 % (ggf. zzgl. bis zu 2 % Ausgabeaufschlag bei einzelnen Vertriebspartnern)

Selbstauswahl (bis zu 10 Fonds aus ca. 100 aktiv verwalteten Fonds & ETFs)

0,83 % – 1,54 %

Deka

Standarddepot (basiert auf ETFs)

0,10 %

Aktiv verwaltetes Depot (in 2 Risikogruppen)

Bis zu 1,50 % (je nach Vertragslaufzeit)

Union Investment

Standarddepot (basiert auf aktiv verwalteten Fonds)

ca. 0,55 %

Produkte außerhalb des Standarddepots

ca. 1,00 % (kein Ausgabeaufschlag; bietet als einziger der drei Garantien an)

Quelle: FAZ+

#TANSTAAFL "There ain't no such thing as a free lunch."

CurtisNewton
Legende
5.936 Beiträge

Realistisch betrachtet dürfte alles über 0,2% Abzocke sein  

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Krügerrand
Mentor
985 Beiträge

Ich verstehe nicht warum diese Produkte wieder so kompliziert gemacht werden.

Einfach die Konditionen vom gewöhnlichen Depot nehmen und das Anlageuniversum auf die Zertifizierung beschränken. Das Produkt kaufe ich.

Crazyalex
Legende
10.471 Beiträge

Weil man mit komplizierten Produkten als Bank den Kunden besser abzocken kann mehr Geld verdient 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dennis_B
Autor ★★
22 Beiträge

Kann man das eigentlich auch schon für Kinder abschließen, die dieses Frühstartrente nicht bekommen werden? Oder geht das erst ab 18? Ich finde dazu irgendwie nichts.

Auf die tatsächliche Ausgestaltung bin ich auch gespannt. Ich werde mich nicht schröpfen lassen, aber den Neos werde ich sicher nicht blind hinterher laufen.

dg2210
Legende
8.399 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Ich verstehe nicht warum diese Produkte wieder so kompliziert gemacht werden.

Weil wir in Deutschland ein hochentwickeltes und politisch gut vernetztes Finanzsystem haben. Es wäre moralisch unverantwortlich, dem Heer von Finanzberatern Rieser/Rürup-Verkäufern der ganzen Strukturvertriebe die Verdienstmöglichkeit wegzunehmen, ohne einen adäquaten Ersatz zu schaffen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

FD774
Experte ★★
360 Beiträge

Die Eidgenossen machen das einfacher: Es nennt sich Säule 3a, da kann man jedes Jahr einzahlen und der Betrag mindert direkt das steuerpflichtige Einkommen. Die Abzugshöchstgrenze wird regelmäßig neu festgelegt.

https://www.estv.admin.ch/de/zinssaetze-hoechstabzuege-saeule-3a-direkte-bundessteuer#-1390008773

Einzahlen kann man in verschiedenste Fondssparpläne oder auch ganz simpel auf ein Sparkonto. Staatliche Zulagen, die das Ganze verkomplizieren würden, gibt es nicht.

Krügerrand
Mentor
985 Beiträge

@Dennis_B  schrieb:

Kann man das eigentlich auch schon für Kinder abschließen, die dieses Frühstartrente nicht bekommen werden? Oder geht das erst ab 18? Ich finde dazu irgendwie nichts.

Nur wenn das Kind zu den folgenden Gruppen gehört, also beispielsweise Azubi ist. 

Unmittelbar förderberechtigt:

• Arbeitnehmer & Azubis in versicherungspflichtiger Beschäftigung
  • Nicht-erwerbsmäßige Pflegepersonen (ab Pflegegrad 2, mind. 10 Std./Woche an mind. 2 Tagen)
  • Eltern während der dreijährigen Kindererziehungszeit (Antrag bei Rentenversicherung nötig)
  • Bezieher von Ersatzleistungen (z. B. Arbeitslosen-, Kranken-, Verletzten-, Übergangsgeld), falls im Vorjahr versicherungspflichtig
  • Minijobber ohne Befreiung von der Versicherungspflicht
  • Pflichtversicherte Landwirte & mitarbeitende Familienangehörige
  • Pflichtversicherte Künstler & Publizisten (KSVG)
  • Bezieher von Erwerbsminderungs- oder Erwerbsunfähigkeitsrenten
  • Bundesfreiwilligendienstleistende
  • Beamte, Richter, Soldatinnen & Dienstunfähigkeitsversorgte (nach Datenübermittlungseinwilligung)
  • Selbstständige / Gewerbetreibende (§§ 15, 18 EStG mit abgegebener Steuererklärung)
  • Pflichtmitglieder berufsständischer Versorgungswerke (nach schriftlicher/elektronischer Einwilligung zur Datenweitergabe an die ZfA)

Quelle: BMF