am 20.09.2026 11:04
@FD774 schrieb:Die Eidgenossen machen das einfacher: Es nennt sich Säule 3a [...]
Es gibt einige grundlegende Unterschiede zwischen dem Altersvorsorgedepot und der Säule 3a, so dass die beiden Dinge letztlich nicht wirklich vergleichbar sind. Beispielsweise wird das Guthaben beim Altersvorsorgedepot langfristig ausgezahlt, während es bei der Säule 3a nur als Ganzes entnommen werden kann und anschlißend zur freien Verfügung steht und somit u.a. für eine Weltreise oder ein neues Auto genutzt werden kann.
Es handelt sich somit also nicht um eine Antwort auf ein Rentenproblem sondern eher um ein Instument der Vermögensbildung.
Nicht, dass man sich eine solche Sache für Deutschland nicht auch wünschen würde, aber es ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
am 20.09.2026 12:54
@GetBetter schrieb:
@FD774 schrieb:Die Eidgenossen machen das einfacher: Es nennt sich Säule 3a [...]
Es gibt einige grundlegende Unterschiede zwischen dem Altersvorsorgedepot und der Säule 3a, so dass die beiden Dinge letztlich nicht wirklich vergleichbar sind. Beispielsweise wird das Guthaben beim Altersvorsorgedepot langfristig ausgezahlt, während es bei der Säule 3a nur als Ganzes entnommen werden kann und anschlißend zur freien Verfügung steht und somit u.a. für eine Weltreise oder ein neues Auto genutzt werden kann.
Es handelt sich somit also nicht um eine Antwort auf ein Rentenproblem sondern eher um ein Instument der Vermögensbildung.
Nicht, dass man sich eine solche Sache für Deutschland nicht auch wünschen würde, aber es ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Mahlzeit @GetBetter
So ist es im großen und ganzen.
Zu Deinem letzten Satz möchte ich freundlichst hinzufügen,
dass das Haus "Alpian" manchmal unter bestimmten Voraussetzungen auch schon mal einen Obstmus anbietet 😉
Grüße
Daniel
am 20.09.2026 18:52
Ich halte das Modell der Schweiz für wesentlich besser, da es einfacher gestaltet ist und dem Anleger die Entscheidung überläßt, was mit dem Geld geschehen soll.
am 20.09.2026 19:41
Ich möchte Dir theoretisch nicht widersprechen - jedoch sind in Deutschland praktisch zu viele finanziell ungebildet - uns wenn das Wort 'Garantie' im Zusammenhang mit einer Geldanlage fällt setzt bei (zu) vielen der Verstand aus.
In diesem Zusammenhang ist 'Garantie' schon fast gleichbedeutend wie 'renditearm'.
...und das hatten wir ha schon bei Riester.
Due Leute sollten einfach mal unvoreingenommen an die Sache herangehen - ich weiß: leichter gesagt als getan.
Gruß Crazyalex