Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersvorsorge Depot

403 ANTWORTEN

infosearch
Experte ★★
305 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Jede bzw. jeder, der oder die das Video komplett geschaut hat, bekommt von mir persönlich das Purple Heart Tag.

Thank you for your sacrifice.🙏

ich hab's mir gespart, nach Bemerkungen dazu hier im Thread und dem Begriff Finanzfluencer... 😅

Klever
Mentor ★★★
2.583 Beiträge

Auf der Startseite der Commerzbank https://www.commerzbank.de (ich bin dort nicht so häufig) wird groß das Altersvorsorgedepot beworben. 

Die eigentliche Seite der Commerzbank zum Altersvorsorgedepot ist  https://www.commerzbank.de/privatkunden/investieren/depot/altersvorsorgedepot/ 

Ich finde die Seite durchaus informativ. Allerdings verrät die Commerzbank noch nicht, wie und mit welchen Produkten und zu welchen Kosten sie das Altersvorsorgedepot umsetzen wird. 

Grüße

Klever

Crazyalex
Legende
10.473 Beiträge

Ich in ja mal neugierig, ob beim Altersvorsorgedepot auch die Clearstream-Gebühr anfällt...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

infosearch
Experte ★★
305 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich in ja mal neugierig, ob beim Altersvorsorgedepot auch die Clearstream-Gebühr anfällt...

Gruß Crazyalex

Moin,

ich hoffe nicht

aktuell ist durch die Medien ja ein etwas transparenter Fokus auf dem was da so angeboten wird

und die könnten sich auf sowas einschießen und das bedenken (hoffentlich) auch die Marketingstrategen die ja in den nächsten Jahren Milliarden Anlagekapital an sich ziehen wollen...

huhuhu
Legende
9.390 Beiträge

Guten Morgen

Nur mal so.

Vielleicht könnte man bei dieser Anlageform ja auch eine Einkommensgrenze <Verdienstbeschränkung> ziehen.

Ab einem bestimmten Einkommen gibt es keine Förderung mehr,

statt dessen könnte man dann die niedrigenden Einkommen mehr fördern.

Ich bin fest davon überzeugt, dass hier einige sind, die keine Förderung brauchen <zumindest was man hier machmal so liest> 😊

Nur mal so.

Grüße

Daniel 

dg2210
Legende
8.399 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Wer soll denn diese finanzielle Bildung vermitteln ?

Lehrer, die wie Hr. Scholz, ihr Geld auf Sparbüchern sammeln oder Lehrer die erklärungslos weil sie es selbst nicht wissen nur das Material, das Sparkassen (https://www.sparkassen-schulservice.de/ ) oder andere Banken bereitstellen, wiedergeben ?

Das ist billige Polemik.

Mir ist ein Finanzminister, der sein privates Geld nicht in die Firmen steckt, deren Börsenkurse er durch seine Politik beeinflusst, lieber als ein 'frontrunner' oder jemand der noch einen Nebenjob bei Blackrock/KKR/Blackstone hat.

Die meisten Schulen in Deutschland sind in staatlicher Trägerschaft, ebenso wie die meisten Sparkassen. Natürlich ist es zweckmäßig, wenn die Angestellten der einen Einrichtung das Material der Kollegen nutzen.  

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
8.399 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Nein. Einfach sagen: auf einem Depot werden Wertpapiere verwahrt. Das Verrechnungskonto dient zur Verrechnung von Käufen und Verkäufen, sowie für den Erhalt von Dividenden und Ausschüttungen."Punkt.Ende.

Das wäre ohne Zweifel besser, setzt aber implizit voraus, daß die Zielgruppe zumindest grundlegende Fähigkeiten hat, insbesondere Sätze mit mehr als 4 Wörtern (oder gar mit Nebensätzen) begreifen kann. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
10.473 Beiträge

Die ersten rund 3 1/2 Minuten hatten mir gezeigt: unpräzise zu sein ist kein Problem. Sich ständig ins Wort zu fallen auch okay.

Einen Satz oder gar Gedankengang strukturiert zu Ende zu führen wird hingegen scheinbar überbewertet und ist daher entbehrlich. 

Wenn das die heutige Art ist Inhalte und Wissen zu vermitteln dann bevorzuge ich die 'altmodische' Variante - so wie früher in der Schule...

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

diewakus
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo @Crazyalex

dieses ins Wort fallen des Moderators nervte mich auch. Mom in Finance Victoria wollte am Ende des Interviews die steuerliche Behandlung erklären (worauf ich sehr gespannt war 😉). Sie wurde unterbrochen und das Steuerthema fiel damit komplett unter den Tisch bzw. unter die Cash Couch. 

Ich habe das Video kommentiert und bin gespannt, ob es eine Reaktion gibt. 

Die comdirect hat auch kommentiert bzw. auf Victorias Kommentar geantwortet. Da fehlen einem fast die Worte: 

IMG_7940.jpeg

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 

diewakus

Klever
Mentor ★★★
2.583 Beiträge

Ich habe mir die Seiten einer ganzen Reihe von Banken und Brokern in Hinblick auf das Altersvorsorgedepot angesehen. 

Bei einigen ist das Thema prominent platziert wie aktuell bei der Commerzbank, bei anderen noch eher versteckt wie bei der Postbank. 

Gar nichts dazu gefunden habe ich bei der Targobank. Nutzt man deren Suche mit dem Begriff "Altersvorsorgedepot", wird einem nur das hier angezeigt: 

🤡

Grüße

Klever