Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersvorsorge Depot

402 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.940 Beiträge

Die Tatsache, dass dadurch mehr Menschen in DE zur Teilnahme an der Wertpapieranlage (Aktien/Anleihen/ETFs) angeregt werden,

halte ich für den erfreulichsten Effekt der neu eingeführten Altersvorsorgedepots.

Förderlich wäre auch eine verbesserte finanzielle Bildung in den Schulen, und dass das Interesse der "Kleinen" am Thema durch engagierte Eltern geweckt und am Leben erhalten wird.

Mir hat das "Brettspiel Banca" der damaligen Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank in meiner Kinder- und Jugendzeit sehr viele Anregungen gegeben, ein Gesellschaftsspiel, bei dem man spielerisch Aktien und Anleihen erwerben und in ein physisches Depot (eine Kladde mit dem Namen Bank-Portefeuille) einzahlen konnte. Bitte mal nach "Brettspiel Banca" googeln.

Da die Commerzbank damals Mitherausgeber des Brettspiels war, fände ich es eine tolle Idee, wenn die Bank das Spiel in einer

aktualisierten Form als "Merchandise Produkt" neu auflegen würde.

Gruß, Pramax

Nicht jeder Hosenträger hat auch die Hosen an.

GetBetter
Legende
8.421 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Video "Cash Couch": Vielen Dank für die Anmerkungen. Selbstverständlich möchte man mit diesem Beitrag ein jüngere ggf. nicht so finanzversierte Zielgruppe absprechen - also Einsteiger. Ziel dieses Videos ist es, Einsteiger abzuholen und ihnen dieses ja eher "trockene" Thema Finanzen und Altersvorsorge verständlich zu vermitteln - idealerweise mit einem Gesicht, das einem aus anderen Kanälen (hier: Instagram und TikTok) bekannt ist. Es soll ja eben nicht nur "irgendwie weitergehen" ;).

Dass man eine jüngere Generation ansprechen möchte kann ich grundsätzlich natürlich nachvollziehen. Das darf sich dann auch gerne in der Art der Präsentation und der verwendeten Sprache wiederspiegeln. Wie @diewakus auch schon sagte, sollten die zu transportierenden Inhalte aber sachlich korrekt dargestellt sein. Was die "Mom in Finance" da abliefert, tut dagegen teilweise körperlich weh. Aufgrund der von ihr selbst gewählten TikTok-Umschreibung ("Ich erkläre dir Elterngeld") darf man auch Zweifel anmelden, ob es wirklich die ideale Gesprächspartnerin zum Thema "Altersvorsorgedepot" ist.

Wenn ein Neueinsteiger hier in der Community fragen würde, was denn ein "Depot" ist, und irgendein Communaut würde eine Antwort wie diese "Expertin" abliefern, dann würde hier jedenfalls binnen kürzester Zeit eine Flut an Richtigstellungen kommen – jeweils inkl. einem Hinweis an den Antwortenden, er möge sich lieber selber erstmal schlau machen, bevor er anderen irgendwelchen zusammenhanglosen Unsinn auftischt.

Immerhin beweist das Video hervorragend, dass eine Community wie diese dringend gebraucht wird.

diewakus
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo @NordlichtSH,

... Einspruch stattgegeben 😏

Viele Grüße

diewakus

huhuhu
Legende
9.390 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Die Tatsache, dass dadurch mehr Menschen in DE zur Teilnahme an der Wertpapieranlage (Aktien/Anleihen/ETFs) angeregt werden,

halte ich für den erfreulichsten Effekt der neu eingeführten Altersvorsorgedepots.

Förderlich wäre auch eine verbesserte finanzielle Bildung in den Schulen, und dass das Interesse der "Kleinen" am Thema durch engagierte Eltern geweckt und am Leben erhalten wird.

Gruß, Pramax

Jott zum Gruße @Pramax 

zu 1 ...bin ich bei Dir.

zu 2 ...noch mehr ...drei meiner Jungs fingen schon sehr früh an zu hinterfragen, was macht der Opa denn da immer,

...ein kleines Taschengeld viel irgendwie fast immer ab, 

und zack war das Interesse geweckt, heute informieren sich sie in der ganzen Familie, Umfeld, Medien und demnächst sogar das erste mal in Deutz.

Für mich ist es auch abwechslungsreich mit Ihnen nicht nur über "Mädchen, Fussball" usw. zu quatschen 😉

<obwohl erst genanntes schon interessant ist> 😁  

in diesem Sinne

Grüße

Daniel

diewakus
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo @Pramax,

ich habe bei der Bayerischen Vereinsbank gelernt, als es noch "die Bank mit Herz und Verstand" war.

Das Spiel der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank kannte ich nicht. Es ist bei Kleinanzeigen erhältlich (ganz grob zwischen 30 und 70 Euro). Es stammt wohl aus dem Zeitraum zwischen 1953 und 1958. Eine Neuauflage fände ich auch super.

s-l960.jpg

Viele Grüße

diewakus 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.718 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Du glaubst, dass es das Wort Gästin nicht gibt?

Universität zu Köln: Gast, Gästin, Gäst*innen? ExpertInnenstatement zur Diskussion um gendergerechte...

Und die jüngere Zielgruppe reagiert aufs Gendern nicht so allergisch wie die Boomer, für die ist das normal. 

Da hab ich aus dem eigenen Umfeld andere Erfahrungen. Die meisten der 18-30 jährigen die ich so kenne (eigene Kinder und deren Freundeskreis) kann mit dem Gendern nichts anfangen und ist genervt davon. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.718 Beiträge

@Pramax  schrieb:

...

...

Gruß, Pramax

Wer soll denn diese finanzielle Bildung vermitteln ?

Lehrer, die wie Hr. Scholz, ihr Geld auf Sparbüchern sammeln oder Lehrer die erklärungslos weil sie es selbst nicht wissen nur das Material, das Sparkassen (https://www.sparkassen-schulservice.de/ ) oder andere Banken bereitstellen, wiedergeben ? Ganz schlimm auch die DVAG mit ihrem Finanztag für Schüler im ZVB (Zentrum für Vermögensberatung) 🙄

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass meine Kinder keine finanzielle Bildung an den Schulen erhalten haben. Mir reicht es schon dass mein Sohn letztes Jahr über das Gymnasium am Börsenspiel der Sparkasse teilgenommen hat. Sieger war der der am besten Zocken konnte. 🤢

Nein, danke.

Da übernehme ich lieber selbst die Vermittlung von Finanzwissen.

Gruß Morgenmond

Floppy85
Mentor ★
1.473 Beiträge

Ich musste das Video mit der "MomInFinance" auch abbrechen, weil die Erklärung einfach amateurhaft ist. Da liefern Finanztip und Finanzfluss viel bessere Erklärungen ab. Lieber habe ich ne trockene, präzise Analyse, anstatt so "Gen-Z Wischi-Waschi" Gerede "also das ist quasi ... also im Grunde ... da tust du drauf ..." Nein. Einfach sagen: auf einem Depot werden Wertpapiere verwahrt. Das Verrechnungskonto dient zur Verrechnung von Käufen und Verkäufen, sowie für den Erhalt von Dividenden und Ausschüttungen."Punkt.Ende. Wir ziehen uns sonst ne weitere Generation von finanziell ungebildeten, infantilen Menschen auf, die mal anhand von so nem Podcast aufs Blaue heraus irgendwas versuchen. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.718 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Ich musste das Video mit der "MomInFinance" auch abbrechen, weil die Erklärung einfach amateurhaft ist. Da liefern Finanztip und Finanzfluss viel bessere Erklärungen ab. Lieber habe ich ne trockene, präzise Analyse, anstatt so "Gen-Z Wischi-Waschi" Gerede "also das ist quasi ... also im Grunde ... da tust du drauf ..." Nein. Einfach sagen: auf einem Depot werden Wertpapiere verwahrt. Das Verrechnungskonto dient zur Verrechnung von Käufen und Verkäufen, sowie für den Erhalt von Dividenden und Ausschüttungen."Punkt.Ende. Wir ziehen uns sonst ne weitere Generation von finanziell ungebildeten, infantilen Menschen auf, die mal anhand von so nem Podcast aufs Blaue heraus irgendwas versuchen. 

Das Problem ist ja das Hinz und Kunz sich Finanzinfluencer nennen und seine Meinungen raushauen kann.

Ob da Substanz dahintersteckt oder nicht.

Das erinnert mich an blinde Blindenführer 🤔

Gruß Morgenmond

Krügerrand
Mentor
985 Beiträge

Jede bzw. jeder, der oder die das Video komplett geschaut hat, bekommt von mir persönlich das Purple Heart Tag.

Thank you for your sacrifice.🙏

#TANSTAAFL "There ain't no such thing as a free lunch."