am 30.09.2025 14:02
Hallo,
ich habe eine Ratenkredit der im August 2020 ursrpünglich ausgezahlt wurde - mit einer Laufzeit von 84 Monaten. Regulär ist die letzte Rate 08/2027 fällig ( also noch 22 Monate Laufzeit)
Diesen möchten wir nun vorzeitig ablösen.
Normalerweise wäre die Lage klar und ich würde mich an die Comdirect wenden mit dem ich den Kredit ursprünglich abgeschlossen habe.
Am 02.11.2020 allerdings wurde die Comdirect Bank in die Commerzbank AG mit aufgenommen.
Ich hatte bereits einmal mit der Commerzbank telefoniert - allerdings habe ich keine Login-Daten zur Commerzbank - weil ich ja "Comdirect Kunde" bin. Der nette Mitarbeiter in der Hotline konnte mir leider keine Auskunft geben.
An wen muss ich wenden um die Ablösung des Kredits einzuleiten?
Die Konditionen , 1% Ablösebetrag etc. sind bekannt und sind nicht die Frage.
Ich muss nur wissen an wen ich mich wenden kann um die Ablösungrechnung zu erhalten.
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen - die Hotline konnte es leider nicht ( weder Comdirect, noch Commerzbank)
am 30.09.2025 14:37
Die Commerzbank wird dir nicht helfen (auch wenn die Comdirect zu ihr gehört).
Alle Kontaktwege findest du hier: https://www.comdirect.de/faq/kontakt
Wenn dir am Telefon nicht direkt weitergeholfen werden kann, sollte dein Anliegen aufgenommen und an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben werden. Oder besser direkt schriftlich anfragen bei der Comdirect.
am 30.09.2025 14:48
@Chrisdc schrieb:Hallo,
An wen muss ich wenden um die Ablösung des Kredits einzuleiten?
Ich muss nur wissen an wen ich mich wenden kann um die Ablösungrechnung zu erhalten.
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen - die Hotline konnte es leider nicht ( weder Comdirect, noch Commerzbank)
An genau den Vertragspartner, der in deinem Vertrag steht.
30.09.2025 14:54 - bearbeitet 30.09.2025 15:00
30.09.2025 14:54 - bearbeitet 30.09.2025 15:00
Wenn aber dessen Hotline nicht weiterhelfen kann, ist das natürlich naja... nennen wir es mal "suboptimal".
Und entspricht sicher nicht dem Servicegedanken der Bank.
PS: Der Vertragspartner "comdirect Bank AG" existiert ja tatsächlich nicht mehr. (Aber es gibt ja zum Glück noch den Nachfolger "comdirect".)
PPS: Ganz weit hergeholt ist der Gedanke an die Commerzbank auch wieder nicht, da die Comdirect-AGB ganz klar sagen: "Wenn in diesem Dokument nachfolgend die Begrifflichkeiten "comdirect" oder "Bank" verwendet werden, ist damit die Commerzbank AG gemeint."
am 30.09.2025 15:00
@Thorsten_ schrieb:Wenn aber dessen Hotline nicht weiterhelfen kann, ist das natürlich naja... nennen wir es mal "suboptimal".
Und entspricht sicher nicht dem Servicegedanken der Bank.
P.S. Der Vertragspartner "comdirect Bank AG" existiert ja tatsächlich nicht mehr. (Aber es gibt ja zum Glück noch den Nachfolger "comdirect".)
Das sind ja 2 Paar Schuhe.
Der Service von comdirect, egal in welcher Firmierung, ist nicht optimal.
Soweit bekannt.
Im vorliegenden Fall sind die Kontaktmöglichen aus dem Vertragstext aber unverändert.
Adresse, E-Mail, Telefon, Fax, Kontaktformular.
am 30.09.2025 15:12
@Inkognito schrieb:Im vorliegenden Fall sind die Kontaktmöglichen aus dem Vertragstext aber unverändert.
Adresse, E-Mail, Telefon, Fax, Kontaktformular.
Ja, aber das Telefon ist ja fehlgeschlagen. (Dass vermutlich nur der entsprechende Mitarbeiter sich nicht auskannte, weiß der Anrufer ja erstmal nicht und nimmt nur mit: "Wir sind nicht zuständig / können hier nicht weiterhelfen.")
Aber wir drehen uns jetzt im Kreis, ich denke, die ursprüngliche Frage ist beantwortet...
am 30.09.2025 17:47
Also die Bedingungen für eine vorzeitige Tilgung/Rückzahlen sind doch mit Sicherheit in den Vertragsunterlagen festgehalten ...
am 30.09.2025 21:01
@Thorsten_ schrieb:
...
Ja, aber das Telefon ist ja fehlgeschlagen. (Dass vermutlich nur der entsprechende Mitarbeiter sich nicht auskannte, weiß der Anrufer ja erstmal nicht und nimmt nur mit: "Wir sind nicht zuständig / können hier nicht weiterhelfen.")
Aber wir drehen uns jetzt im Kreis, ich denke, die ursprüngliche Frage ist beantwortet...
Der nette Mitarbeiter der Hotline war, so lese ich das aus dem Eröffnungsbeitrag raus, von der Commerzbank.
Das er keine Auskunft geben kann ist ja klar.
Also mal bei der comdirect anrufen und die Mitarbeiter wissen hoffentlich Bescheid wie die Vorgehensweise ist.
Gruß Morgenmond
am 30.09.2025 21:08
@Morgenmond schrieb:Der nette Mitarbeiter der Hotline war, so lese ich das aus dem Eröffnungsbeitrag raus, von der Commerzbank.
Das er keine Auskunft geben kann ist ja klar.
Also mal bei der comdirect anrufen und die Mitarbeiter wissen hoffentlich Bescheid wie die Vorgehensweise ist.
Zitat von ganz oben:
"Ich hoffe jemand hier kann mir helfen - die Hotline konnte es leider nicht ( weder Comdirect, noch Commerzbank)"
am 30.09.2025 21:09
@Floppy85 schrieb:Also die Bedingungen für eine vorzeitige Tilgung/Rückzahlen sind doch mit Sicherheit in den Vertragsunterlagen festgehalten ...
Die Bedingungen sind dem Fragesteller ja auch bekannt (siehe Ursprungsbeitrag).