Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zukunft der Ordergebühren?

Joerg78
Mentor ★★★
3.531 Beiträge

In den USA gibt es seit einiger Zeit Broker, die keinerlei Ordergebühren mehr verlangen; das sind dann auch keine kleinen Buden, sondern beispielsweise die altehrwürdige Charles Schwab oder andere große Brokerhäuser (TD Ameritrade, etc.). Das machen sie natürlich nicht freiwillig, sondern weil sie von jungen Startups unter Druck geraten.

Auch hierzulande gibt es mittlerweile Startup-Broker, die mit sehr geringen (oder auch komplett gestrichenen) Ordergebühren locken; Geld verdienen die Startups (lt. eigener Aussage) über Rückvergütungen ihrer Handelspartner, zudem sind die Kostenstrukturen nicht vergleichbar mit denen von gewachsenen Banken (auch Onlinebroker). Broker wie Charles Schwab haben zwar ihre gewachsenen Kostenstrukturen, nehmen aber (ebenfalls lt. eigener Aussage) Geld beispielsweise über Beratungsgespräche ein.

Glaubt ihr, dass wir - über kurz oder lang - hierzulande ebenfalls einen Preiskampf sehen? Wie sieht die Zukunft der bisherigen Banken aus?

Meine Einschätzung ist, dass diese Entwicklung auch bei uns Einzug halten wird, wir aber noch ganz am Anfang stehen; mittlerweile macht ein Billig-/Gratisbroker nach dem anderen auf (mir sind 4 bekannt), hier wird es möglicherweise auch zu Konsolidierungen kommen. Zudem bieten sie noch nicht die Handelsbreite (z.B. Börsenplätze) an, wie die bisherigen Broker (allerdings dürfte das die meisten Anleger nicht stören oder sich gar negativ auswirken); auch das Thema "Support und Service" kann (muss aber nicht, gibt Gegenbeispiele!) sich unterscheiden. Ich glaube allerdings, dass über kurz oder lang etablierte Broker und Banken unter Druck geraten werden; diese müssen sich dann allerdings neue Einnahmequellen suchen (Berartung? Kreditvergabe? ...), was je nach bisheriger Ausrichtung unter Umständen schwierig sein könnte.

Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema?

Viele Grüße,

Jörg

23 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
10.268 Beiträge

@CurtisNewton 

Stimmt natürlich vollkommen. 

Ist aber in der Praxis zum Glück quasi egal 🙂

Wichtig ist: dat Dingens funktioniert so gut wie überall reibungslos (Akzeptanzstelle vorausgesetzt / es gelten die bekannten techn. Ausnahmen)

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

FD774
Experte ★★
294 Beiträge

In der Tat hat sich die Gebührenstruktur deutlich verändert. Mir persönlich geht es allerdings in erster Linie um Funktionsfähigkeit, schnelle Erreichbarkeit und guten Support, wenn es Probleme gibt. In dieser Hinsicht ist Comdirect für mich kein Ansprechpartner mehr.

CurtisNewton
Legende
5.779 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@CurtisNewton 

Stimmt natürlich vollkommen. 

Ist aber in der Praxis zum Glück quasi egal 🙂

Wichtig ist: dat Dingens funktioniert so gut wie überall reibungslos (Akzeptanzstelle vorausgesetzt / es gelten die bekannten techn. Ausnahmen)

Gruß Crazyalex 

@Crazyalex 

Jo. Ist zwar offtopic, aber mit der geprägten Sparkasse Credit hatte ich noch nirgends Probleme. Sogar in Sizilien offline an der Tanke wie in den 80er mit Ratsche und Durchschlag mittels Blaupapier bezahlt. Hab die nächsten 6 Wochen schlecht geschlafen, "das muss einfach schief gehen", hat aber alles gepasst. 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Crazyalex
Legende
10.268 Beiträge

So einen Fall hatte ich tatsächlich noch nie. Ich war zwar teilweise auch schon am Ar*ch der Welt - aber da hat man dann - "in the middle of nowhere" - wie selbstverständlich ein Kartenlesegerät vor die Nase gehalten bekommen. Kein Strom, kein Wasser - aber 'n Kartenleser... 😉

Ich habe es mal spaßhalber nachgeschaut: Von den Kreditkarten mit denen wir in den Urlaub fahren haben nur 3 Stk. noch eine Hochprägung - also deutlich die Minderheit. Aber damit kämen wir dann auch noch durch - und könnten bei so einer Aktion dann die Kreditkarte wählen "auf die man am ehesten noch verzichten kann" - sprich: nicht die fürs Alltagskonto...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!